Beiträge von Unodreher

    Hallo zusammen


    Wollte da zu diesem Thema nochmals nachhaken: Zanhriemenstellung ist ok. Federn der Fliehkraftverstellung weiss ich nicht, allerdings war das Problem am Tag vor dem Garagenbesuch nicht da, am Tag danach schon, und so schnell sind Federn auch nicht hin..


    Das Einzige was mir noch einfällt:


    Wenn dieser Depp nach der neuen Nockenwellenkastendichtung die Ventile nicht eingestellt hat, kann bei sehr falsch eingestellten Ventilen so ein seltsamer Effekt auftreten? Zwar hat der Mech. gesagt er habe die Ventile eingestellt, aber manchmal kann man ja nur noch die Lügen glauben welche man selber erzählt.... :(


    Zweite Idee: Wenn im Vergaser irgendwas verdreckt bzw. verstopft ist, wäre das auch eine Möglichkeit? Aber eben, laufen tut alles wie es sollte mal abgesehen vom Klingeln. ASU war und ist ebenfalls tiptop!


    Falls sonst noch jemand eine glorreiche Idee hat, nur her damit... Kann jetzt seit Ewigkeiten nur noch mit dem ersten Register rumfahren, und das nervt gewaltig!!


    Grüsse Oli

    Zündungswert war aber immer 10 Grad vor OT bei Standgas geblitzt. Unterdruckverstellung hat er nicht. Aber wenn er mit einem Zahn daneben noch läuft, dann guck ich das mal an!!

    Hallo zusammen


    Hab n seltsames Problem. Ich hatte den Ritmo im Februar in tschechien beim Mechaniker (20 Jahre Fiaterfahrung), der hat mir Zahnriemen ersetzt, Nockenwellenkastendichtung, allgemeine Ölleckagen beseitigt, usw.
    Seither klingelt er bei Vollgas. Und zwar nur abhängig von der Gaspedalstellung, Drehzahl ist relativ unwichtig. Und zwar ist es Klingeln und kein Blechscheppern weil mit 95er Benzin am schlimmsten, mit 98 mittel und mit Shell 100er fast ganz weg.
    Ich kann bis ans zweite Register und noch ein bisschen drüber Gas geben, dann fängt es an.


    Zündung ist auf 10 Grad laut Markierung. Hab ich selber zur Kontrolle (Misstrauen ist besser) abgeblitzt.


    Nun was kann denn sonst noch sein? Zahnriemen um einen Zahn verschoben? Läuft er dann überhaupt noch?
    Motor tönt sonst kerngesund, so wie immer, ist mechanisch sonst topfit.
    Ich hab da meine Fragezeichen, vielleicht wisst ihr da Rat..


    Grüsse Oli

    Hallo zusammen


    Mein Ritmo hat noch die 2 viereckigen Schalter links für Licht und Standlicht, Licht geht Standlicht nicht. Jetzt kommt demnächst ein Bekannter auf Besuch, der ist Elektroniker (bin immer zu faul um den Amperekäferchen hinterherzurennen:-)). Er meinte er bräuchte den Verkabelungsplan, damit er weiss wo suchen und wie es original wäre falls verbastelt.
    Hat jemand von euch den Passenden für meinen Ritmo evtl. als PDF oder so ähnlich?
    Wäre überglich wenn mir den jemand mailen könnte.


    Grüsse Oli

    So, nochmals Meldung. Wies aussieht düs ich demnächst eh mal schnell nach Teschechien, und wenn ich schon dort bin lass ich mir mal alles vom Fiatmech- durchgucken. Für 10-15 Euro Stundenlohn kann der mit meinetwegen recht lange am Ritmo rumscnüffeln. Falls der keine Plättchen hat meld ich mich wieder, ansonsten ist die Sache mal für ne Weile gegessen..


    cu Oli

    Hi, kriegt man für nen S 85 Jg. 82 noch irgendwo vernünftige Tieferlegungsfedern?
    Muss nicht so tief sein dass man gleich mit den Spurstangen Ärger bekommt, einfach so im vernünftigen Rahmen so dass der Ritmo nicht mehr aussieht als sei man bei 190 km/h kurz vor dem Abheben und ziehe volle Kanne am Steuerknüppel..
    Falls in der Schweiz was zu bekommen ist wäre natürlich super toll, aber aus D geht auch.
    Kann ja für die Prüfung einfach jedesmal schnell die Federbeine wechseln :D


    Grüsse Oli

    Hallo an alle


    Suche verzweifelt Fiat-Shims um an meinen Wagen (Uno und Ritmo) endlich mal die Ventile einstellen zu können.
    Weiss jemand einen Satz der zu haben ist?


    Gruss Oli

    Nochmals hi


    Mit dem Risiko ein weiterer von diesen Schwatzern zu sein...
    Geh mal die Verteiler der Vergaser-Unos durch, Ich hatte drei Wagen von der Sorte und darin waren drei verschiedene Verteiler, echt toll!!!


    Uno 60 S oder 70 S, Jg. bis 84, ab 85 hatten die (zumindest in der Schweiz) kontaktlose Zündung..


    Vielleicht hilfts weiter..


    Gruss Oli

    Ich kannte Gautier flüchtig, ich hab ihm im Frühjahr 06 einen Ritmo 85 abgekauft, welcher sich immer noch in meinem Besitz befindet.
    Toller Typ, sehr sympatisch und ein ansoluter Ritmonarr.


    Seltsamerweise las ich das email mit seiner Todesnachricht etwa eine Stunde nach dem ich meinen Winter-Uno wegen Glatteis schrottreif verbogen hatte...


    Ist mir ziemlich unter die Haut gegangen


    Mein Beileid allen Hinterbliebenen


    Gruss Oli

    Hy


    Zur Wasserpumpe:


    Wenn der Block nicht die ganze Zeit geändert worden ist, sollte die Pumpe eigentlich von fast allen anderen 128er Blöcken passsen.
    Ausserdem haben die alten Unos, 1100er 60S und 1300er 70S bis Bj. 86 auch diesen Block. Evtl passt auch die Pumpe von den Ritmos..
    Denke also da sollte nicht so ein Beschaffungsengpass herrschen.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


    Grüsse Oli

    Die Kohlenstoffdinger haben vor allem auch mein Interesse geweckt, weil Sie laut Hersteller einige Namhafte Vorteile haben sollen. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte des mit diesen Kolben ausgestatteten 124er Spiders der Oldtimer-Markt-Redaktion. Die kurze Bilanz, welche in einem Heft vor ca. 2 Monaten war, hat mich nicht sehr befriedigt, war nicht so Informationsreich... Abgaswerte und Verbrauchsverhalten wären sicher auch eine Erwähnung wert, mal sehen was die nächstes mal so schreiben..


    Upprcalypse:
    Es heisst, ab 20 Stück soll der Preis ähnlich wie der von Schmiedekolben sein, näheres weiss ich auch nicht..
    Ach, und noch no Frage: Der Ritmo hat demnach als 1500er nicht mehr den kurzen Hub von 55.5 mm, dafür die gleiche Bohrung wie die 1300er? Wäre ja witzig, dann hätte ich ja 2 Wagen mit denselben Kolben....


    speedy:
    Bist du sicher, dass du die gleiche Firma meinst? In besagtem Heft hat das einen soliden eindruck gemacht. Andererseits hab ich auch schon anderswo von solchen Kolben gehört, sie werden demnach nicht die einzigen sein, welche solche fertigen...

    Hallo zusammen


    Wollte mal fragen ob sich einige von euch für eine gemeinsame Bestellung von Kolenstoffkolben bei diesem Motorenbauer in Bayern interessieren würden. Es soll sich ab 20 Stück ja etwa lohnen, also müsste man 5 Leute finden die alle die gleichen Kolben brauchen (Ich glaube Übermassunterschiede je nach Wunsch bei gleichbleibendem Typ sind egal und machen die Sache nicht teurer) Ich habe zwei Fahrzeugtypen zur Auswahl: Fiat Uno Serie 1, 70s, Bohrung 86.4 mm. Der Motor ist bis auf 4 zehntel Bohrungsunterschied ziemlich identisch mit dem des 128er, ginge also auch für diesen Typ. Dann wäre noch ein Ritmo 85 S, wobei ich hier von den Massen leider keine Ahnung habe, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Allgemein stelle ich mir eine Erhöhung der Verdichtung in Vernünftigem Rahmen vor, ob sich das auch ohne Kostenunterschiede unterschiedlich gestalten lässt, weiss ich halt nicht....


    Bin gespannt auf eure Antworten..


    Grüsse O.W.

    Hallo


    Ich habe 2 Fragen zu meinen Uno


    1. Ich habe Vogtland Federn drin mit 35mm, welche mich und das Auto beinahe zuschande hoppeln. So gefühlsmässige würd ich sagen die sind nicht progressiv, kanns aber nicht beschwören. Ich studiere nun an 40mm, Eibach rum (möchte ne moderate Tieferlegung mit Restkomfort) welche progressiv sind. Nun frage ich mich wie das Fahrverhalten zusätzlich mit guten Stossdämpfern nachher ist. Das Originalfahrwerk ist ja nicht wirklich Hightech und ich denke mit einer guten Feder/Dämpfer-Kombination sollte mit 40mm sogar noch eine Verbesserung gegenüber original zu erreichen sein, oder irre ich mich da?


    2. Suche schon seit ewig nach eine Stabi für den Uno vorne und finde nirgends etwas handfestes.


    Freue mich über jeden Tip und jede Anregung (Lasst die Vorschläge mit 60mm und Gewindefahrwerken weg, möchte echt nicht tiefer)


    Grüsse Oli

    Tönt interessant... gg, wenn ich auch mit weniger PS zufrieden wäre. Ach und da ich eh schon meinen Senf abliefere, hat jemand im Oldtimer-Markt von den Kohlenstoffkolben gelesen? Hau einem echt um, bin gespannt über die Erfahrungsberichte mit dem 124er!!!

    Ja eben, so weit bin ich auch, ist der alte Mocken ,mit 40 ccm mehr Hubraum (86.4 Bohrung) anderer Motornummer und 7 PS weniger als 128er. Martin, was ist denn das für ne Welle die du da ansprichst, kaum ne Serienwelle? Also wenn man bedenkt wie flüsterleise die Unos original sind und wie die 128er röcheln dann steckt in den Rohren wohl auch noch was.... Also die Tips zum 850er Tuning haben mir gefallen. Wenn ich gleich Geld zum verschleudern hätte würde ich: Kurbelwelle mit allem Schnickschnack feinwuchten, Pleuel Und Kolbengewichte angleichen und eventuelle Gussgräte usw. eliminieren, den Kopf planen was geht, 128er Vergaser, Auspuff auch dort klauen und am Uno anpassen, Nocke ebenfalls von nem 75erle und dann ma gucken, dann hätte man vermutlich schon gegen die 80 PS und saufen würd er vermutlich noch gleichviel wegen der Motoroptimierung, haltbarer würds wohl auch. Wenn denn alles anders wäre wie z.B Ventilgrössen dann Kopf auch gleich vom 3P. Was man noch überlegen könnte wäre st