Gute Idee !
Doku Restauration und Umbau 127 Special
-
-
Mensch Leute, ihr überfordert mich !!!
Wie soll ich online Filme einstellen ins Netz,
mit meiner Eumig-mini-5-Super-8-Schmalfilm-hightec-"cam" ??? -
Jeah, Super 8 Film
*Off Tropic End*
-
Hab´s gerade gehört: Uwe ist unterwegs!
"Gentlemen, start the engine" !
-
Geschichten, die das (Schrauber-)Leben schreibt:
Uwe kam ziemlich spät nach der Sondierung seiner Rehaeinrichtungen tief im Süden.
Abgekämpft nach vielen Stunden Fahrt, unterbrochen durch einen Riemenwechsel im Frankfurter Kreuz,
im Gras hinter der Leitplanke, weil zwar 6 Spuren dort, aber keine Standspur, Motor des Fio kurz vorm Hitzetot.....Nach Abendessen hier der mutige Entschluß: 20°° Uhr, reicht noch für eine Erstinbetriebnahme....,
aber schnell ereilte uns die Ernüchterung: Gerät will nicht anspringen, shit happens:
2 von 3 Fehlern waren relativ schnell gefunden:
1.: Zündung falsch, geht auf meine Kappe
2.: Vergaser läuft hoffnungslos über: Ursache: völlig falsch eingestellter Schwimmerstand, so gekauft !Abgekämpft, frustriert, aber adrenalingesteuert der letzte Versuch gegen 23°° Uhr zum Leidwesen der Nachbarn:
Motor läuft, ja super, aber nur auf 3 Töpfen ...O.k.: Zylinder 4 war schnell ausgemacht, aber die Ursache: Zündkabel-, Kerzentausch und was man da so macht in seiner Verzweiflung und vorgerückter Stunde: kein Erfolg, so ein Mist.
Also ins Bett gehen und endlich auspennen ????
...Es war ein Blick in den Brennraum Zyl 4, der das Blut in den Adern erstarren ließ: !!!
Was ist das denn ???????? sieht aus wie ein Lappen ????????? ne, ne, doch schon zu viel Allloohool im Blut ?Leute: ich arbeite mein ganzes Berufsleben lang in der Motorenentwicklung, aber das habe ich noch nie erlebt,
seht selbst: Bilder sagen mehr als tausend Worte, wir konnten es beide kaum fassen.Irgenwie haben wir den Lappen dann aus dem Kerzenloch gefummelt (hin-und herschieben mit eingelegtem Gang usw.)
Ein Blick auf die Uhr: 1°°, egal: Garagentür auf, Auto raus, Uwe hat gestartet (ich war zu nervös dazu...),
und dann nur noch Grinsen in den ungläubigen Gesichtern:Motor läuft, Sound gut, kein Klappern, Kupplung greift, alles gut : eeeendlich
So, was machen mit der angebrochenen Nacht: wir werden uns einen hinter die Binde gießen, ausschlafen, um gewappnet zu sein, wenn die Nachbarn bald fragen, was denn da so laut war sonntags früh um halb zwei...
-
Dieser Einsatz ist lobenswert und freue mich mit euch!
Aber dieser Lappen...wurde er denn eingesogen? -
krasse nummer... den lappen würd ich mir einrahmen und an die werkstattwand hängen
-
Wow !! Und die Nachbarn ? Welche Nachbarn ??
Alles wird gut !
-
Gratulation!
Es gibt Momente im Leben, da sind die Nachbarn dann auch egal!
Peter: Daumen hoch!
Und ein Toast auf unseren unermüdlichen Uwe!
Respekt Jungs! -
Chapeau!
Wenn das Herz endlich schlägt und sauber läuft, macht der Rest noch sicher gleich viel mehr Spaß.Ein super Projekt, bei dem man(n) schon mal ein biss'l neidisch werden kann.
PS: Böser Lappen!
-
Toll das er läuft und coole Geschichte dazu !
-
Hallo Peter, hallo Uwe, meinen Glückwunsch!
Habe ja schon einmal Zewa-Fetzen in den Vergaser gesaugt, aber einen Lappen...?
Der olle Lappen ist dann aber auch ein Thema für die "Anekdote des Tages" ...
Nun sind wir alle gespannt, das Teil nicht nur laufen sondern auch fahren zu sehen.
Viele Grüße aus dem Norden
Stephan
-
Wenn das Herz endlich schlägt und sauber läuft, macht der Rest noch sicher gleich viel mehr Spaß.
stimmt, jetzt gehts erstmal an Details, die wieder etwas entspannen.... :
a) der erste (Nicht-Abarth-) Aufkleber, dem Uwe und seiner IG "zu Ehren"
b) Anbringung einer Abschleppschlaufe (beim 127 gibts ja nix vorne....)
Ist im Bedarfsfall mit Durchkneifen des Kabelbinders einsatzbereit und kommt hoffentlich nie zur Anwendung.... . -
Da kann man ja nur hoffen das das ventil noch gerade ist, denn mit einmal wird der nicht da durch gehopst sein.
Ich drücke beide Daumen.Der Lappen gehört eingerahmt über die Werkbank
Grüße
Sebastian -
Hallo Sebastian,
den Motor habe ich mit montiertem Kopf vor ca. 3 Jahren gekauft
(übrigens nicht bei Abbi, er bibbert schon, daß man iiiihhhhn verdächtigt ) .Von außen war in den Kanälen nichts zu sehen. Glaube eher: ist passiert bei der Kopfmontage.
Lappen ist relativ klein, hoffe auch, daß es deshalb die Ventile nicht "krummgenommen" haben,
man weiß ja nie, wie sich so ein Lappen in seiner Verzweiflung verhält .....Gruß,
PeterAch ja: "d e r " Lappen wird definitiv hinter einer Glasplatte einen Ehrenplatz in der Hobbygarage finden !
-
Und ich sach noch: "Peter - lass uns weitersuchen"...den Sekt austeilen kannst Du später immer noch!
Und genau so ist´s dann auch gekommen - das ist echt was für die Zeitung! Wir sollten ein Buch darüber schreiben! Ach was, einen Kinofilm drehen...sooo ein geiler Abend mit fettem Happy-End
-
Wo gabs den die Abschleppöse? Oder was war das mal Original?
Gurthalter mit selbstgenähter Schlaufe? -
Die hat er selbst gebaut - ist ihm sehr gut gelungen, wie ich finde!
-
Hallo Björn,
Uwe überschätzt da meine Fähigkeiten ....,
das ist ein fertiges Teil, siehe z.B. hier: ;
habe ich an der unteren Strebe (Pendelstütze) angeschraubt
und zurückgebunden mit einem Kabelbinder.
Schlackert so nicht rum im Fahrtwind und läßt sich im Bedarfsfall leicht in Position bringen.
(Im Ernstfall ein Seil um den Stabi binden ist nicht so mein Ding )Gruß !
Peter -
Nun denn, die finale Phase vor dem TÜV-Termin ist nahezu abgeschlossen:
- der Motorraum ist mittlerweile komplettiert, die Motorhaube montiert und eingestellt/in Position gebracht.
- Habe heute auch die Muße gefunden, endlich mal die vorderen Schraubenfedern zu ersetzen,
so allmählich ist das Tieferlegungsmaß für mich aktzeptabel, das Verhältnis vo-hi einigermaßen stimmig.
(die nominell 30 mm der O.S.R.A.V.-Federn vorne waren kaum sichtbar)Jetzt gibt es erst einmal eine zweiwöchige Zwangspause, so ca. Mitte bis Ende Oktober berichte ich weiter,
dann hoffentlich von einer erfolgreichen Zulassung...