konnte (mal wieder) nicht widerstehen,liegt nun in meinem 127er...
Verrückter Kerl - aber positiv!!!
konnte (mal wieder) nicht widerstehen,liegt nun in meinem 127er...
Verrückter Kerl - aber positiv!!!
Mach vor allem ein paar Fotos vom TÜV Prüfer bei der Untersuchung. Das Gesicht will ich unbedingt sehen!
Sowas haben die wohl vorher noch nie gesehen.
Gruß
Oliver
So, langsam wird die Bremsanlage fertig. Habe heute die vorderen Stahlflexleitungen (bereits einmal abgeändert...) montiert
und auf Freigang geprüft. Die engste Stelle ergibt sich getriebeseitig bei Volleinschlag rechts (Entspannung beim zusätzlichen Ausfedern,
Verschärfung aber beim maximalen Einfedern --aber dieser Fahrzustand wird wohl nicht vorkommen...., oder ich werde diese Leitung nochmals etwas kürzen lassen, mal sehen.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter nebst neuen Leitungen ist ebenfalls montiert,
jetzt muß noch das Handbremsseil gekürzt werden, dazu später mehr....
Hallo Peter, ich kann nur staunen was du hier alles so schön und sauber zusammen baust... Alle Achtung für soviel Arbeit & Detail. Zum Thema Bremsschlauch und Getriebe-deckel...Der 127 Brazil, Uwe kann da mal gucken und ein bild machen, verwendet da ein Halterungbugel, der den Schlauch wegführt vom Deckel. Auberdem verwendet Fiat von diesen Plastic-Distanzscheiben die sich um den Schlauch klicken lassen.....Auf den Schrott haufenweise zu finden, ABER, der originalschlauch ist ja etwas dicker, ob das also passen geht ??? Muss mal gucken ob ich da eine Bildchen habe oder machen kann. Beim SS 1430 wird es auch ganz knap in dieser Ecke...
Gruss Joop
PS Plasticteile kratzen aber am 5-ten Gangdeckel....
... weiter gehts, muß den 127er dieses Jahr unbedingt zulassen und bewegen, so langsam kribbelts im Gasfuß.....
Bin prinzipiell ein Anhänger des Originalitätsgedankens bei den Restaurierungen, insbesondere im sichtbaren Bereich.
Aber beim Anlasser muß ich nun doch eine Ausnahme machen:
das geringere Gewicht von 2,7 kg gegenüber der Serie (5,1 kg) und
die deutlich kompakteren Abmaße bei gleicher Leistung
sprechen eindeutig für das Teil der Fa Valeo !
(... gibts übrigens in der bekannten, begehbaren Krabbelkiste in Rödermark )
(Den Serien-Magneti-Marelli-Anlasser werde ich definitiv später überarbeiten und zur Seite legen, man kann ja nie wissen...)
Super - ist mal wieder schön anzusehen, dass es langsam etwas wird!
Kleiner Tipp noch zum Anlasser: Da kann man auch problemlos den Starter vom Cinquecento nehmen, der ist ebenfalls sehr leicht und kompakt gebaut. Dieses Teil ist ebenfalls plug and play, als Neuteil verfügbar und hat auch die gleiche Leistung.
Hallo Peter !
Wie weit ist das Projekt(il) denn gediehen ?
Wann bekommt man dich mal wieder zu Gesicht ?
Viele Grüße
Thomas
Alles anzeigen... weiter gehts, muß den 127er dieses Jahr unbedingt zulassen und bewegen, so langsam kribbelts im Gasfuß.....
Bin prinzipiell ein Anhänger des Originalitätsgedankens bei den Restaurierungen, insbesondere im sichtbaren Bereich.
Aber beim Anlasser muß ich nun doch eine Ausnahme machen:
das geringere Gewicht von 2,7 kg gegenüber der Serie (5,1 kg) und
die deutlich kompakteren Abmaße bei gleicher Leistung
sprechen eindeutig für das Teil der Fa Valeo !
(... gibts übrigens in der bekannten, begehbaren Krabbelkiste in Rödermark )
(Den Serien-Magneti-Marelli-Anlasser werde ich definitiv später überarbeiten und zur Seite legen, man kann ja nie wissen...)
Die Anlasser der letzten 5 Jahre meiner Rennkiste. Der gebrauchte Marelli hat nur wenige Tage überlebt und ist ausgerechnet bei der Ransel-Classics im Mai kaputt gegangen; hatte übersehen dass er nur 0,6KW hat.
Der Valeo stammt aus der gleichen begehbaren Krabbelkiste - Danke Abbi! Ich kann jedes Kilo weniger gut gebrauchen.
Von links nach rechts
FEMSA 0,8Kw, Ritzel 8 Zähne 4,7Kg
Marelli 0,6Kw, Ritzel 8 Zähne 3,7Kg
VALEO 1,1(1,3)Kw, Ritzel 9 Zähne 2,7Kg
Hallo Thomas,
danke für dein Interesse an meinem Projekt(il) !
Könnte ich dran bleiben, wäre es in ca 4 Wochen fertig.
Aber wie bei vielen Freunden hier im Forum gibt es außerhalb des Hobbys andere Verpflichtungen mit höherer Priorität.
(Umso erstaunlicher übrigens ist es, was so alles an tollen Projekten entsteht und vollendet wird, bzw. ist.
Einen riesigen Respekt habe ich z.B vor "TurboKaktus" oder Ingo, alias BellaDeltona, die wirklich Unglaubliches leisten,
um nur zwei Enthusiasten stellvertretend für die riesige Meute von italophilen Fan`s zu nennen...... )
Vorschlag: du flutest die Zylinder von deinem schönen 127er, lädst Uwe, Stephan (Schrotty), Henning und alle anderen ein, die Interesse haben,
bei mir zu grillen und zu übernachten (Platz ist genug zwischen Alt- und aufbereiteten Teilen) und kommst vorbei.
Am Objekt wird dann schnell klar, was noch zu tun ist bis zur ersten, TÜV-abgesegneten Ausfahrt....
Dann können wir dich auch gemeinsam davon überzeugen, deinen 127er nicht zu verkaufen !!!!!!
Gruß !
Peter
Hey, und ich?
Moin,
Automobile Randgruppen und ihre Besitzer, haben eben
auch hier keine Lobby
Hey Michi,
sorry für meine späte Reaktion auf deinen berechtigten Einwand (bin soeben von einem Tiefflug gen Süden zurückgekehrt....)
und was muß ich da lesen:
wie konnte ich vergessen, dich explizit namentlich einzubeziehen---> Schande über mein Haupt
Selbstverständlich kannst du kommen, gerade mit deinen "Randgruppen"-Xies, wäre `ne geile Nummer,
übrigens: die schon etwas ältere Einladung hat kein Verfallsdatum..., aber ich weiß....
wohne auch in einer schei.. Gegend, weder Fisch noch Fleisch, weder Süden noch richtig im Norden,
naja, vielleicht klappt´s ja mal !
Gruß !
Peter
Moin Peter,
war ja nicht so ganz ernst gemeint mein Einwand... Deshalb ja auch der Smiley!
Danke trotzdem für die Einladung!
Gruß vom Nürburgring
Tja Jungs, wenn keiner zum Grillen kommt, dann muß ich halt wieder was arbeiten :
Kühlkreislauf: alle Komponenten sind nun aufgearbeitet, teilweise neu beschafft und komplett fertig für den Einbau.
Hier bischen drapiert für einen Gesamtüberblick:
FETISCHIST !!
Trägst du OP-Handschuhe und deine Frau assistiert mit Tupfern ? der Wahnsinn...
Hallo Peter,
Super, so wie immer!!
Aber bitte benutz nicht diese Schellen mit Schneckenantrieb??!!
Die sind Scheixxe.....!!!!
Bitte nimm Schellen mit Spannbacken, die halten wenigstens vernünftig
Weiter machen....bin schon total gespannt.
Gruß aus Hannover
Sven
Hallo Sven,
zu deinem berechtigten Einwand:
Fa. Esska hat mittlerweile geliefert, es kann weitergehen mit der Montage des Kühlkreislaufs.
Gruß !
Peter
COOL!!!!
Gruß aus Hannover
Sven
...., die Tupfer, die Snoopy angesprochen hat, kamen die Tage tatsächlich zur Anwendung,
aber nicht um Teile zu säubern, sondern meine Verletzungen an den Händen zu desinfizieren:
diese verfluchte Konstruktion des Luftkastens und dessen Klappenbetätigung !!!
Das Demontieren des Bowdenzuges an der Luftklappe geht ja noch, aber die Montage erst in engstem Raum ----> .
O.K., ein Zufallstreffer beim x-ten Versuch,
Hebel, Draht und Sicherungsklammer wie vorgesehen zu "vereinen", hat die Erlösung gebracht,
hoffentlich muß ich da nie wieder dran.... !
Genervt hat dann noch zusätzlich,
daß die 4 Federklammern des abnehmbaren Vorderteils nicht eingerastet sind.
Nachdem die Ursache gefunden war, gings dann doch recht einfach:
der nachgekaufte "Original"-Heizungswärmetauscher ist 5 mm breiter !
Abhilfe: 2 kleine Anschlagstege im Innenkasten entsprechend um 5 mm kürzen
und eine kleine Nase am Kunststoffrahmen des Wärmetauschergehäuses entfernen---->und alles ist plötzlich gut.
Alle Komponenten des Kühlkreislaufs sind somit eingerüstet.
Gruß !
Peter