Lancia prisma

  • hallotz!


    ein kollege will sich einen lancia Prisma symbol 1,6l mit 90 ps(dank kat und i.e.)zulegen-sonst müsste das ja derselbe motor wie der 1600TC mit 105 ps sein...


    dieser motor hat schon 179.000km drauf- bei der probefahrt war ich eigentlich überrascht vom durchzug-jmd. anderer meint das selbiger 1,6er 90 ps motor im tipo müde geht-da is der 1,6er 75ps tipo auch so gut


    naja ich bin zwar öfters mit einem 1,6l 75psler tipo mitgefahren-geht gut-aber der prisma kam mir vom durchzug besser vor!


    der reiz am prisma war allerdings ein 2.0l 4wd modell mit 115ps gewesen...war bei ebay.at kürzlich drinnen...doch die allrad-hütte enttäuschte mich...


    naja, und jetzt überlegt er ob 300? für diesen blauen zuviel wären...die masse is von sochen prismas auch nichtmehr vorhanden...wäre halt dann noch lässig mit dem 1,6l HF motor aber das kann ja nochwerden..


    rostmässig war kofferraumboden, hinteren

  • Naja - der Panda wurde letztens verteufelt und ein Prisma ist jetzt wieder ok.


    Liegt vielleicht daran, dass ich die Dinger schon immer langweilig fand...das wird auch kein Forumsbanner ändern. Tipo gabs ja auch schon in den 80ern und Tempra auch (brrrr!).


    Da brauch sich auch niemand über Chriss´ zu ekeln, oder?


    Für mich schweift es dann so langsam vom (ursprünglichen) Thema (oh - Wortspiel!) ab....

    • Offizieller Beitrag

    @marcus,
    steht im forumsbanner nicht auch etwas von den 80ern?
    also wäre ein delta/prisma doch richtig hier
    Tipo 95
    motorentechnisch ist vieles bei den 1,6l DOHC untereinander zu tauschen (fiatbaukasten) wenn man auf der suche nach leistung ist.
    ein prisma wird aber ein seltener vogel in der szene werden also durchaus ne alternative wenn man etwas besonderes will.
    gruss zippo 8)

  • ...habe Marcus Antwort auch nicht ganz verstanden.
    Ein Prisma ist nun einmal ein Kind der Achtziger, sozusagen der Jetta italiano und in der Integrale-Version seltener als die Ritmo Abarths.
    Habe als Winterauto einen Prisma TD verschlissen...
    Ich kann jedem der sich für den Delta/Prisma vor Bj89 interessiert, nur raten, die Karosserie genauestens zu inspizieren (Windschutzscheibenrahmen, Türen, Radhäuser, Endspitzen, das komplette Programm eben)
    Oder aber, wie ich es praktiziert habe, Blech gleich tafelweise zu ordern...
    Technisch sind die Autos unproblematisch (natürlich mit Ausnahme der Intes)


    Gruß aus AC


    Thorsten

  • ich wollte nur mal schauen wies hier so bei den a112,127er,ritmo usw. freaks um diesen seltengeilen naja werd ma sehen wies wetter morgen wird...


    grüsse ausn stürmischen Niederösterreich

  • nur kurz die Antwort zum Prisma TD:
    ...ich fand das Auto vom Beschleunigungspotential schon sehr ansprechend. Es istzwar kein Rennwagen aber man kommt auf der Landstrasse oder Autobahn durchaus gut vorwärts. Insbesondere wenn der Turbo einsetzt...
    Und dabei für die damalige Zeit verdammt sparsam (immer unter 8l).
    Die unteren A-Säulen waren bitter, aber auch die hinteren Radhäuser...
    Solltet Ihr irgendwo einen Prisma Integrale auftreiben, rettet ihn...
    Trotz seiner biederen Anmutung ist er viel zu schade, um ihn nur aufzubrauchen...


    Gruß aus AC
    Thorsten


    ...gibt es hier keinen, der noch Teile von Speedlines abgeben möchte???


    ...ach so: Bilder vom Besuch bei Guy sind online: Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob ihm die Autos gefallen, oder aber nicht :-)))

  • möglicherweise das der 1er golf auch zu haben wäre...is aber ein nichtrecht gut deutschsprechrender verkäufer...standort wäre in Krems an der donau-Niederösterreich!!! kann dir die nummer zukommen lassen.

  • Ich hab nen Prisma 4 WD mit Umbau auf HF Integrale. Selten. Sehr selten. Zu besichtigen unter The making of...Anaconda

    Ein LKW ist in vielen Situationen ein guter Freund auf der Autobahn. Er macht die Tür zu, wenn du an ihm vorbei bist und du hast Zeit, um Strecke zu machen.

  • @ prisma HF


    hast noch solche tollen felgen über?! sind das 15" mit welcher bereifung?!


    hier einige fotos von unserem prisma.....das liebe schleifen...




    und noch der tacho..



    bereits lackiert...



    am wochenende wird er heimgeholt... :P dann noch zusammenbauen...



    komisch..seit der forumsumstellung fehlen die texte u. bilder von den vorigen posts.... :roll:

  • update:


    so seit einiger zeit wieder zusammengebaut und wartet aufs pickerl..





    fertig!





    was noch fehlt sind noch die 15' HF felgen aussen silber-innen schwarz...und eine andere maschine...

  • Prisma darf bis 195/50R 15 fahren. Schau mal auf nach, da steht ein Prisma HF Integrale beschrieben. :) meiner!

    Ein LKW ist in vielen Situationen ein guter Freund auf der Autobahn. Er macht die Tür zu, wenn du an ihm vorbei bist und du hast Zeit, um Strecke zu machen.



  • hätte da einen originalen unverbastelten Prisma integrale stehen. Bin noch bis vorigen Herbst damit gefahren, bis ihn bei einer Überlandfahrt ein Motorschaden ereilte. Brachte ihn dann per Anhänger nach Hause, um dem noch problemlos startenden und laufenden Motor (offensichtlich ein PleuellagerschAden!) noch nicht mehr Schaden zuzufügen.


    Fahrzeug ist noch angemeldet, steht in Garage.


    Überlege seitdem, ob ich den Motor instandsetzen oder tauschen lassen soll oder mich von ihm trennen soll.


    Der Wagen ist ansonst in halbwegs gut erhaltenem Zustand, leichte Rostschäden an Karosserie bzw. am Unterboden im Heckbereich erkennbar.