Was für einen Motor habe ich?!?

  • Das ist ja alles kompliziert.Wenn Ihr meint der y10GT1300 paßt muß ich mit Marc mal quatschen.Ich habe zufällig nen UNO-Turbo1300 bekommen der ne defekte Kopfdichtung hat.Ich habe mir das alles mal angeschaut und ich glaube auch nicht das mein kleiner die Leistung auch abkann.Die Radaufhängung vom Uno ist um ein vielfaches stabieler und das nicht ohne Grund.Selbst wenn der Motor reingeht glaube ich nicht das es mir ein Tüv abnimmt.Ich habe zwar Möglichkeiten alles passend zu machen aber ich denk mal das Zeit und Aufwand dem Nutzen überwiegen.Aber ein cooler Motor ist es schon....Ich werd das Auto dann wieder vertickern und dann mit Marc sprechen.Ist ja schon mal gut,das er hier wohnt. :D

  • Zitat von Sascha aus Berlin

    Ich habe zufällig nen UNO-Turbo1300 bekommen der ne defekte Kopfdichtung hat.


    Ach DU hast mir den vor der Nase weggeschnappt? ;) Bevor du ihn verkaufst -> PN :)

  • :wink: Sorry,das wollt ich nich.Aber da ist er ja noch und ich sag Dir als erstes Bescheid.Die nächsten Tage entscheidet es sich.Möchtest Du ihn in Deinen A112 einbauen?Paßt das denn?Ich habe mir das mit dem 127 mal Angeschaut und ich glaube es würde bei mir gehen.Mich schreckt allerdings die Leistung bezüglich der vorderen Radaufhängung ab.Ich würde es machen aber warscheinlich nie zugelassen bekommen.Der Motor ist ansonsten gut in Schuss.Läuft auch superruhig bis daraufhin das er durch die kaputte Dichtung Kühlwasser verheizt und es anfängt aus dem Auspuff zu qualmen.Ich hätte mir ihn ja eingebaut aber das wird mir glaube ich trotz des selbermachens zu teuer. :(

  • sascha: willst Du weiterkommen oder nur jedem von Deinen Zweifeln erzählen, die dazu noch jeder Grundlage entbehren? Liest Du Beiträge anderer ?


    Meine Prophezeihung: wilder Aktionismus, der irgendwann im Sande verläuft. Hoffentlich geht wenigstens nicht das Auto drauf.

  • Zitat von Sascha aus Berlin

    Möchtest Du ihn in Deinen A112 einbauen?


    Nein, mir ging es weniger um den Motor als um das Auto an sich :) Könnte also auch evtl. ausgebauten Motor mit Getriebe (habe noch 2x1,3l turbo) + Spende gegen das Auto tauschen oder so... ;)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • :wink: @Marcus:
    Ich will keine Zweifel kundtun sondern ein Problem vor dem ich stehe und hoffe das mir jemand der sich damit auskennt(und das sagen hier fast alle von sich)eine normale Antwort geben kann.
    Frage 1:Passt der Motor von den Maßen her.
    Frage 2:Ist eine Leistung von 103Ps mit dieser Radaufhängung Zulässig?
    Frage 3:Wenn nicht gibt es einfache Möglichkeiten (zB. passende Teile)mit denen man die Radaufhängung verstärken kanndie man auch Eingetragen bekommt!
    Ansonsten sehe ich wenig Probleme mit dem Umbau,da ich nicht ganz ahnungslos in der Hinsicht bin.Ich kenne mich auch nur mit dem Fiat an sich nicht aus und wollte nur gleich jemanden fragen der sich damit auskennt bevor ich mir nen Wolf suche.Ich habe schon bei meinem Koreanischen Fahrzeug nen Umbau gemacht und das ging auch auf Anhieb.Da ich Industriemechaniker bin und das schon seid Jahren,habe ich auch die technischen Möglichkeiten(drehen,fräsen,schweißen usw) mir Teile zu fertigen.
    Das ich nicht wilden Aktionissmus mache,beweißt doch wieviel Gedanken ich mir über Details und Probleme mache bevor ich beim schrauben darauf stoße oder? :lol: An Einzelfertigung der Antriebe habe ich mir auch gedanken gemacht.Das wäre denk ich mal nicht das Problem zu kürzen oder zwei unterschiedliche miteinander zu verbinden.Ein Auto ist auch nur eine Maschiene.Ich will ja auch nicht,daß es auf dem Schrott landet. :wink:

  • Alle Fragen wurden schon angesprochen. Sogar von Leuten, die es nicht mehr nötig haben, sich zu profilieren. Niemand hat hier von sich behauptet, er kenne sich aus, jeder gibt Tips und Anregungen so gut er kann. Aber Du gehst nicht drauf ein.


    Für mich: Thema Ende.

  • Und der einzige der behauptete Ahnung zu haben, war Dein vermeintlicher 127er Spezialist, der bei Dir einfach nur Verwirrung gestiftet hat!


    Ich knie mich da jetzt auch nicht mehr rein, machbar ist vieles:


    Pack's an und zeig uns was bei rausgekommen ist!

  • Naja,vielleicht bin ich ja wirklich etwas gierig.Ich wollte es nur gleich richtigmachen und einbauen was ohne Probleme möglich ist.Ich habe mich bisher immer nach einer Weile geärgert,daß ich beim Autokauf immer "vernünftig"war und nicht gleich die große Motorisierung genommen habe.Hinterher wird das tuning immer teurer für ein bißchen mehr Leistung,die man gleich von Anfang an hätte haben können.Da mein Motor eh kaputt ist muß ich neu anfangen.Mir wäre lieber gewesen wenn er noch funktioniert hätte, damit ich das Auto auf meinen Namen umelden könnte.Ich habe heut fesgestellt,das das Getriebe vom Uno woanders aufgehangen ist.Entweder liegt es am Getriebe selbst oder das Aufhängungsteil zwischen Getriebe und Karosserie ist ein anderes.Ich vermute das erste. :D Beim Tüv meinte man zu mir,daß die Abnahme sehr teuer wird weil die Höchgeschwindigkeit enorm steigt.Es muß geprüft werden ob das Auto dabei noch fahrstabiel ist und vieles mehr.Wäre es etwas schneller ist das noch tragbar aber der Uno ist mit 192kmh eingetragen und dabei noch 250kg schwerer!!!Fällt also aus und mal sehen was ich mit dem Uno mache.Sobald ich es weiß, sag ich Bescheid,falls jemand von Euch Intresse hat. :wink:

  • Na endlich wird er etwas ruhiger!


    Dann lies genau hin:


    127Sport 1300/1050/Y10: Du musst Rechts einen Motorhalter verbauen und ein Verstärkungsblech einschweißen. Das Frontblech unten muss geändert werden um Platz für das Hosenrohr zu schaffen. Willst du auch das 5-Gang verbauen, musst Du auch den Rahmen ändern (nach oben legen - das Getriebe geht drunter durch).


    128/UnoT: Da ist ALLES anders. Neue Befestigungspunkte für alle Halter. Rahmen muss geändert werden (Getriebe) und der Motor ist insgesamt länger.


    Der Einzige Motor, der ohne Änderung passt ist der 70HP vom A112. Da gibt es jedoch keine seriösen Gebrauchtmotoren (Zitat). Was es kostet, einen auf Vordermann zu bringen müssen Dir andere sagen. Schnell genug ist der allemal, Du musst die Kiste ja auch nicht gleich verheizen. 30 Jahre hat er jetzt ja geschafft.


    Das geschickteste ist m.E. der 985 (?) vom A112 Elite. Oder aber du überholst Deinen Motor nach Stand aktueller Technik. Das wird auch was bringen. Die Dinger sind schnell genug. Kann man nicht mit einem aktuelleren Auto vergleichen.

  • Das wollte ich schon vorher schreiben: Mein Vorschlag wäre ein 965er Motor evtl. dann noch mit Nockenwelle und Vergaser vom 70HP a112. Damit hast du einen drehfreudigen Motor, der dir wirklich viel Spass in deinem 127er bereiten wird. Und was den Uno betrifft.....hab ich ja schon oben geschrieben ;)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hi Leute,ich verkaufe jetzt den Uno Turbo.Falls jemand Interesse hat bitte melden bevor ich ihn ummelden muß.Für 350€. Tel.0179/7783270 oder 030/97989857 o. 030/93523272 freu mich über jeden Anruf. :wink:

  • jungs, ich empfehle mal paar bücher zu lesen oder einige autos auseinanderbauen...
    und glaubt nicht jedem der sagt er hat ahnung...

  • Zitat von floppi

    jungs, ich empfehle mal paar bücher zu lesen oder einige autos auseinanderbauen...
    und glaubt nicht jedem der sagt er hat ahnung...


    Mensch, danke! Und ich dachte immer, beim Zusammenbauen wirds interessant! Oder bei Umbauten...