Hallo zusammen
Kann man in Deutschland mit einem Italienischen Nummernschild fahren.
Wie bekommt man sowas hin? Anmelden usw.
Danke Lars
Hallo zusammen
Kann man in Deutschland mit einem Italienischen Nummernschild fahren.
Wie bekommt man sowas hin? Anmelden usw.
Danke Lars
Hallo Lars, verstehe die Frage nicht ganz.
Du kannst mit einem italienischen Nummernschild nur dann fahren, wenn du einen Wohnsitz in Italien hast und das Auto dort angemeldet ist. Voraussetzung ist, dass du den Wohnsitz nicht aufgegeben hast und du einen Großteil des Jahres dort auch tatsächlich wohnst (da gibt es eine genaue Anzahl von Tagen). Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast und eine gewisse Zeit hier fest wohnst, muss das Auto auf jeden Fall umgemeldet werden. Auch der Führerschein muß umgeschrieben werden.
Meinst Du vielleicht ein deutsches Kennzeichen in italienischem (kleinen) Format?
Evtl. Sogar als Klebekennzeichen?
Ja genau.
Sorry für die schlechte beschreibung.noch besser magnetische.
Auf alle fälle nicht so groß wie ein Käfer Nummernschild.
Danke
Lars
Geht je nach Kreis (Zulassung) und "gutwill" vom Straßenverkehrsamt!
Die Klebekennzeichen zu bekommen ist nahezu unmöglich heutzutage. Das geht nur in engen Ausnahmefällen.
Dann gibts nur noch verkleinerte Kennzeichen (US-Kennzeichen), die gibt es nur dann, wenn dir der TÜV bescheinigt, dass man kein anderes Kennzeichen anbringen kann und es finanziell sich nicht rentiert das dementsprechen umzubauen, dass es passt.
Das sogenannte "Käfer" oder "Renault R4" Kennzeichen gibts ohne wenn und aber ziemlich problemlos.
Du kannst lediglich ein normales kennzeichen nehmen und eine "kurze nummer" z.b. B - H 3 . Jedoch ist für Kennzeichen eine Mindestlänge von ich glaub 40 cm vorgeschrieben. Außerdem geben diese kurzen nummern zulassungsstellen nicht gerne raus, weil sie sie für Motorradfahrer aufheben. man kann das kennzeichen aber auch in engschrift prägen lassen.
Hier war schon mal irgendjemand unterwegs, der mit nem Lancia Delta, der hat das auch nur bekommen weil der Autohersteller ihm bescheinigt hat, dass das Auto unbedingt genug Luft braucht und das Kennzeichen das verhindern würde. Die Tussi von der Zulassungsstelle stellte sich quer. Als er dann sagte, dass das ok ist, solange sie im ein Schreiben macht, dass sie die verantwortung übernimmt, wenn der Motor abraucht, bekam er seine Kennzeichen.
für das kleine hinten nimmt man am besten son chromrahmen mit...
war ne 5minuten sache ohne jegliche diskussion...in pi-berg
Hinten (also zweizeilig) ist jederzeit legal möglich, solange die Buchstaben- / Zahlenkombination draufpasst. Unter der Verwendung von Engschrift passen beispielsweise bei einem zweizeiligen Schild in 28er Breite in die untere Zeile 5 Buchstaben / Zahlen.
Es gibt auch noch kleinere zweizeilige Kennzeichen, dann musst Du Dir eine "kurze Nummer" zuteilen lassen (hinter der Kreis- bzw. Stadtzuordnung nur 4 Buchstaben / Zahlen. Wenn Du dann noch ein "H" im Kennzeichen hast, wird's meist schwierig... Ist aber möglich, kommt immer auf den Sachbearbeiter an, siehe oben bei Enzo.
Die alten italienischen zweizeiligen Kennzeichen hatten übrigens eine Breite von 24,5 cm. Das gab's in Deutschland auch mal, wurde aber (leider) abgeschafft... Sah dann so aus:
Das hat sich damals dann erledigt, weil es
1) in Hamburg keine kurzen Nummern gab und
2) die Karre dann irgendwann 30 Jahre alt wurde und das "H" bekommen hat:
Das passte dann nur noch auf ein Käfer-Kuchenblech und sah dann nicht wirklich schön aus:
Mein Tipp: sprich mit dem Sachbearbeiter und hol' Dir eine kurze Nummer. Damit geht dann immer deutlich mehr in Sachen ästhetisches Kennzeichen, als mit einer langen Nummer...
Jupp, genau.
Wie gesagt, für hinten alles legal. Interessant wird's, wenn man vorne die italienische (kleine) Variante nutzen möchte...
Jupp, genau.
Wie gesagt, für hinten alles legal. Interessant wird's, wenn man vorne die italienische (kleine) Variante nutzen möchte...
Das wird in der Tat schwierig - bei unseren deutschen Paragraphen-Hütern...
Hallo Lars,
wir sprechen ja wohl beide vom gleichen Fahrzeugtyp auf dem Du das Kennzeichen vorne anbringen möchtest. Auf das Schutzgitternetz für den/die TC-Frontkühler oder das Frontblech geht das natürlich nicht mit der deustchen, rechteckigen Kennzeichenform. Du kannst Dir aber bestimmt für vorne ein quadratisches Kennzeichen eintragen lassen so wie es andere ABARTH-TC-Kameraden und auch ich gemacht haben. Siehe Fotos. Hinten dürfte das sicher kein Problem sein, aber dann bitte nicht mit einer Replik-Plastikbeleuchtung.
Viele Grüße
ABARTH-Klaus
Hallo,
hier in 255 x 130 mm hinten.
Super.danke für die tipps..hatte mir ja ...-TC-850H reserviert aber es ist einfach zu lang.
Werde jetzt erst mal nach einem kurzeren schauen.Wäre sehr nett gewesen mit der Nummer aber
an dem kleinen etwas übertrieben.
Werde berichten was es morgen gegeben hat.
Vielen Dank
Lars
Wie bekommt man das den hin?
Hinten
schau dir das vordere zeichen genau an... da fehlt der kleber der zula
und platz verschenkt er auch.. hätte kleiner sein können ohne das zweite eurofeld
Moin,
deswegen habe ich geschrieben, dass es interessant wird, wenn wir von einem "italienischen" Kennzeichen für vorne reden.
Geh' mal zu einem guten Schilderpräger. Der hat auch dieses kleine Format, sogar inkl. Euro-Feld. Da kann er Dir mit den kleinen Buchstaben / Zahlen durchaus etwas "Nettes" basteln!
Einen Zulassungsstempel bzw. -aufkleber wirst Du dafür natürlich nicht bekommen.
Hallo Lars
Ich dachte nur Wagenpass....Grins
Gruss
Basti