DZM bei einem Diesel

  • Moin Marcus,
    bei meinem CX Break wird die Drehzahlinformation an der Klemme "W" der Lichtmaschine abgenommen.
    So wird es auch bei den von VDO vertriebenen Nachrüstdrehzahlmessern praktiziert.


    Gruß aus AC
    Thorsten

  • Gut, wenn da ein extra Sensor vorhanden ist, isses ja kein Problem. Aber wenns an die Lima angeschlossen wird, habe ich noch immer eine Menge Fragezeichen im Gesicht.


    Gerade wenn es ein Universal-DZM ist: Nicht jede Lima dreht gleich schnell. Vor allem: Wenn die Lima Benziner/Diesel gleich sind, kann ich ja einen Diesel-DZM auch im Benziner anschließen?

  • Ich fahr öfter mal für ne werkstatt autos zur au. da ist das so, wenn man mit nem neumodischen beziner ankommt, bei dem es keine zündkabel mehr gibt, weil der einzelne zündblöcke für jede kerze hat, dann wird na art steuergerät an die batterie angeschlossen und darüber wird dann die drehzahl erfasst. beim benziner scheint mir das noch logisch, weil durch die zündung möglicherweise spannungsspitzen oder so auftreten, aber beim diesel kenn ich das so nicht. da wird jetzt die drehzahl teilweise auch üner die dieselleitung, die zur einspritzdüse geht ermittelt. bei der abgasuntersuchung wird da auch son sensor drangeschraubt, soweit möglich und der nimmt das dann auf. ganz oft sitzt bei dieselfahrzeugen an der einspritzdüse des ersten zylinders ein sensor, der das signal an den drehzahlmesser weiter leitet.


    MfG Sebastian

  • Hallo Marcus!
    Wir haben vor 2 Jahren bei meinem Vater im WoMo (Dukato JTD) solch einen DZM eingebaut. An der Klemme "W" wird eine, der Drehzahl entsprechende Wechselspannung abgegriffen. Dieser DZM muss dann aber entgegen einem Benzin-DZM abgeglichen werden. Dafür ist extra ein Stellpoti vorhanden. Wir haben damals bei der AU, bei der Abregeldrehzahl, diese Drehzahl eingestellt. Und der DZM funktioniert bis jetzt einwandfrei.
    Schönen Sonntag noch
    SchwarzeFinger