Spurstangenköpfe 128 3P

  • Moin, ich brauche mal Hilfe.


    Habe meine Lenkgetriebesammlung durchgesehen weil bei meiner Neuerwerbung 128 3p die Lenkung ausgeschlagen ist. Alle im Prinzip identisch, die meisten mit M14 x 1,0 Gewinde, einige mit M12 x 1,5. Alles prima denke ich, die M14er stammen vom 128 Coupe oder vom X1/9 vor 1982, die M12er sind vom X1/9 ab 1982. Also eins mit M14 genommen und ordentlich wieder hergerichtet. Dann neue Spurstangenköpfe bestellt, Länge 21,5 cm über alles - genau wie alle alten die auf den M14er Lenkgetrieben waren. Dann gewartet dass der Regen endlich aufhört.


    Dann der Schreck. Im Wagen sitzt dasselbe Lenkgetriebe mit deutlich längeren Spurstangenköpfen. Bestimmt 5cm länger pro Stück. Hab die dann noch mal genommen, ist auch alles gut. Das blöde Gefühl bleibt aber. Kann mich jemand erleuchten oder nachmessen wieviel hier "normal" ist??


    Ciao Jo.

  • Ich kenne das Problem vom A112!
    Gleiches Lenkgetriebe,entweder M14 oder M12,die nachbestellten Spurstangen passen oft in der Länge nicht! Fakt ist, das diese Lenkung in -zig verschiedenen Autos eingebaut war,meist unter verwendung differenter innerer Spurstangen.Möglicherweise hast Du sogar eine Lenkung aus einem anderen Fahrzeugtyp drin,weisst Du wer da schon was verbaut hat?
    Erschwerend kommen heutzutage immer mehr "Katalogfehler" vor weil kaum einer mehr weiss welche Teile in unsere Kisten gehören.Ich bin selbst oft genug bei eb.. auf die Fresse gefallen weil viele der dortigen Anbieter zwar zu nichts fähig aber zu allem bereit sind.
    Fazit:wo man messen kann....erst messen.....dann beim Lieferanten nachfragen (wenn möglich!!)....oder gleich beim Fachmann bestellen.
    Übrigens die 21,5cm bei Deinen M14-Spurstangen klingen sehr nach A112.
    Gib mir mal die Länge über alles der benötigten Spurstangen dann guck ich mal was es gibt.

  • stimmt Abbi, Es gibt zuviele die Anbieten...und leider auch das wenig selber hinterfragt wird.
    Teilekatalog gibt es zwar, aber viele kennen und wissen nicht genau die Unterschiede...diverser Modelle....ein Problem halt.
    Da hilft nur sich sein eigenes Wissen sich anzueignen, Spezies anfragen und dann selber sich es dokumentieren.
    Ganz wichtig bevor Teile verbaut werden, immer Alt gegen Neu vergleichen, sich hinterfragen und dann erst montieren.
    Die 21,5mm Spurstangen waren ganz früher auch bei den 1300er X1-9 verbaut, die sind selten. Wenn man diese bekommt, dann sind es NOS Teile....Ich hätte da interresse..solltest Du dich trennen.
    Ich habe diese beiden Varianten mal verglichen, diese langen Stangen sind ca. 25mm länger als die späteren 190mm Stangen. Bei den späteren Modellen mit der alten Lenkung M14x1 sind die 190 mm Stangen verbaut..wie Du es ja korrekt beschrieben hast.
    Es gibt wie so oft bei den Nachbauten Qualitätsprobleme, einmal war das Gewinde nicht zu tief geschnitten, außerdem wurden später bei diversen Anbietern viele am Kugelkopf überholt, diese haben Höhenspiel von 3-4mm. Der Kugelkopf ist da innen Federvorbelastet. Es gibt einige Hersteller heutzutage die haben eine Federbelastetes Kugelgelenk z.b beim Lkw.
    Da hinterfragen sich manchmal einige TÜV-Blaue, wenn ein neuer Lenkspurhebel montiert wurde.


    Joachim: Top Qualität an Fahrwerksteilen wie Domlager bzw modifikation an unseren X1-9 teilweise auch passend für 126, 128 Coupe, A112 nur über Holger Bauer....Ich kenn den Kerl schon lange...kann ich dir NUR bestens empfehlen da dich zu informiern.


    Besonders Die verstärkten Domlager sind der Hammer, kann sein das diese auch bereits bei den bekannten Anbietern gibt.




    Vg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem kenne ich u. a. auch vom 127: Da werden in der "Bucht" Spurstangenköpfe in den unterschiedlichsten Längen angeboten - und natürlich sollen die dann angeblich in alle Modelle passen...
    So wie Abbi und Peter schon berichten: Da hilft nur vorher ausbauen und Muster mitnehmen oder Nachmessen und die Länge dann für eine evtl. spätere Nachbestellung notieren. Erschwerend kommen ja schließlich auch noch die unterschiedlichen Gewindesteigungen dazu.
    Das klingt im Moment vielleicht etwas umständlich, hilft Dir aber bei der nächsten Suche ein ganzes Stück weiter.
    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt auch noch mal ausgemessen (und auch die alten Dinger noch einmal aus dem Müll geholt). Ich hatte mich von der ähnlichen Optik tatsächlich täuschen lassen. Nur die Köpfe an EINEM Getriebe mit M14 Gewinde hatte 21,5 cm. Das passt auch, ich habe einen 1300er X1/9 geschlachtet. Alle anderen - und die müssen dann vom 128 stammen, haben Längen zwischen 23 und 24 cm - genau wie die im Auto. Also das scheint dann doch richtig zu sein für den 128 Coupe / 3p: M14 x 1,0 in Länge 23-24. Der Verkäufer hat also falsch ausgezeichnet gehabt.


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die richtigen verkauft...

  • Ich suche die M14 x1 in Länge 23-24 cm. Vielen Dank für Dein Angebot, aber mach Dir bitte nicht extra die Mühe zu suchen, die muss es ja ganz normal geben. Muss halt jemanden finden der vor dem verschicken mal nachmisst. Hätte ja sein können dass jemand in letzter Zeit bestellt und die richtigen bekommen hat.


  • Und genau in der Liste finden sich schon 2 Fehler was den Fiat 126 angeht!

  • Die Zahnstangenlenkung gad es nur beim Fiat 126 BIS (700ccm).
    Ausserdem sind die Baujahresangaben bei den Fiat 126 mit 650ccm falsch, bzw. seltsam/nicht nachvollziehbar, da es weder 1987 noch 1981 irgendwelche besonderen änderungen gegeben hat.

  • Man hört immer wieder, das es in den Sondermodellen Red/Brown Black/White eine Zahnstangenlenkung gegeben haben soll. Habe ich aber noch nirgends gesehen. Oder Bilder davon. Daher halte ich es für ein Gerücht.