über Fahrgestellnummer das Baujahr herausfinden

  • Hallo an Alle,


    gibt es eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer das Baujahr (Fiat Ritmo) in Erfahrung zu bringen?
    Eben dann wenn keine Papiere und nix mehr vorhanden sind (Bsp. Scheunenfund).


    Fiat selbst konnte mir keine Auskunft geben (Ritmo schon zu alt), als Info bekam ich jetzt das "Historisches Fiat Archiv" in Turin genannt
    angefragt habe ich noch nicht aber eventuell hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht!?


    Vielen Dank im voraus


    Grüzzle Daffne

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daffne,
    eine weitere Möglichkeit wäre u. A. der Vergleich mit anderen Ritmo´s hier im Forum:
    "Kumpel A" hat Z B. die End-Nr. 1005250 aus dem Baujahr 1981 und "Kumpel B" hat einen Ritmo mit der End-Nr. 2005905 aus dem Baujahr 1984...
    Damit könnte man zumindest die Bauzeit ein wenig eingrenzen, auch wenn ein passendes Ergebnis nicht unbedingt zum Produktionsmonat führt.
    Ansonsten frag auch mal bei der "Ritmo-World"oder beim Ritmo-Club LEV nach, die haben bestimmt mehr Erfahrung mit den fortlaufenden Nummern speziell beim Ritmo.
    Ich schau auch noch mal in meinen alten Fahrzeugbriefen, ob ich Dir mit ner Ritmo-Nr. weiterhelfen kann...
    Gruß Uwe


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    ...so, ich mach hier mal einen ersten Versuch:
    Hab hier noch nen Brief vom Ritmo mit der End- Nr. ....0003042711. Das war eine EZ vom 9. 10. 1984.
    Viel Erfolg dann beim Suchen und Vergleichen,
    Gruß Uwe

  • Mahlzeit,


    ich habe auch vor Kurzem einen Ritmo ohne Papiere gekauft. Es gab aber noch vom Vorbesitzer ein altes Schriftstück von der Versicherung. Da war alles drauf.


    Ich hatte versucht über das KBA in Flensburg mehr zu erfahren, da ich ja auch neue Papiere brauche. Die schreiben, dass es vom KBA bei sowas keine Auskunft mehr gibt seit 2007 - also auch die alte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gibt es so nicht mehr. Das müssen die Zulassungsstellen machen und können "in Ausnahmefällen" beim KBA anfragen. Momentan scheint es so, dass man dann wieder auf den kleinen Kaiser und oder die Königin des Zulassungsbezirks und seine Laune oder persönliche Vorschrift angewiesen ist. So wie bei der roten 07er Nummer, wo ja scheinbar auch jeder Kreis und jedes Kaff seine eigene Regeln hat.
    Der Vorbesitzer von meinem Ritmo hatte schon versucht neue Papiere zu bekommen und war gescheitert. Ich werde die Sache im Frühjahr mal angehen...


    Andreas

  • schonmal danke für die antworten....


    127-Uwe: tjaa, die Erstzulassung..... was steht denn im Brief beim Datum wann der Wagen nach Flensburg kam?


    Enzo Gr.4: auf den Scheiben habe ich zwar Nummern entdeckt aber keine genauen aus der sich nun das Baujahr erlesen lassen könnte....gibt es da eine Möglichkeit das "aufzuschlüsseln"?


    Und dann noch eine allgemeine Frage...
    Wenn ich über die Fahrgestellnummer das Baujahr herausfinde (Bsp. über das Archiv Turin), dann müßte es doch auch das "BAUjahr" sein und nicht das Datum der Erstzulassung oder? – Das nervt mich am meisten dieser Blödsinn mit der Erstzulassung *grr*

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne,


    mir konnte FIAT vor ein paar Jahren noch durch einen Anruf meines Händlers innerhalb von 10Min sagen wann meine 'Fahrgestellnummer' nach Deutschland importiert wurde. Ist zwar nicht die Erstzulassung, aber der TÜV gab sich mit der Aussage zufrieden. Es wurde einfach geschätzt. EZ = Import +4 Wochen :-). Hintergrund war bei mir ein fehlendes EZ Datum im Brief ,keine Ahnung warum ... Aber die Info konnte damals FIAT rel. schnell zur Verfügung stellen. War irgendeine Abteilung für technische Anfragen, hatte wie gesagt mein Händler für mich angefragt.


    Willi

  • Mir hat die Zulassungsstelle letztes Jahr gesagt, das der TÜV das Erstzulassungsdatum nicht festlegen darf. Das dürfe nur die Zulassungsstelle. Nach der Aufforderung das dann zu machen, haben die gesagt, das könnten sie nicht. das kann nur der Hersteller. Vom Hersteller (FIAT) hatte ich aber ein schreiben, das die das nicht können.
    Daraufhin sollte ich dann im Internet rechergieren. Obwohl ich nen Kaufvertrag hatte, in dem die Erstzulassung drin stand.
    Alles Klar!
    Am nächsten Tag bin ich dann einfach so lange in der Zulassungsstelle geblieben, bis das Auto angemeldet war und in den Papieren das Stand, was ich sollte.

  • Enzo Gr.4: Fotos sind immer super! – Danke.


    willi125: eyyy das wär ja schön sowas mal zu erleben. – Dagegen hab ich einen Ritmo der `84 nach Flensburg kam und erst Mitte `88 (!!) zugelassen wurde. Jetzt soll der Arme noch 5 Jahre auf seine H warten Nuuur wegen der blöden Regel der Erstzulassung? Grrrr


    Also bis jetzt scheint es wirklich so zusein das ich nur über das Archiv in Turin genaueres rausfinden kann.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"


  • Hier die Bilder wie man sieht 4 x eine 9 und 1 x eine 0 das Fahrzeug ist ein 131 Racing und war Zugelassen 4/1980!


    Enzo

  • Hallochen Enzo,


    Über die Nummern 078 und 079 die je 2 mal auf deinen Fotos der Scheiben zu lesen sind würde ich jetzt auf das BAUJAHR 1978 oder 1979 schließen, richtig?


    Aber kannst du mir genauer erklären wie du aus 4 x eine 9 und 1 x eine 0 auf 4/1980 (Erstzulassung??) gekommen bist?
    Das erklärt sich mir so nach ansehen der Fotos nicht wirklich.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • heyyy,


    ich kann doch nicht riechen das eine einzelne 9 für 1979 und eine einzelne 0 für 1980 steht!...Von wegen blond ts ts ;)


    Danke schonmal.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1980 ist es relativ einfach die 10. Ziffer in der Fahrgestellnummer ist ein Buchstabe und der steht für das Baujahr. Beginnen mit A von 1980. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen worden.


    A=80
    B=81
    C=82
    D=83
    E= 84
    F=85
    G=86
    H=87
    J=88
    K=89
    L=90

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Das sollte eigentlich bei allen Fahrzeug von sämtlichen Herstellern sein. Nach ECE Norm. Kuck mal unter wikipedia fahrgestellnummer. Bei meinen Opels ist das so. Beim Regata hab ich die Nummer nicht parat. Der Fiat 127 ist wieder ein spezialfall.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.