Lancia wird "abgeschafft"

  • http://orf.at/stories/2148755/2148754/




    Finde ich sehr sehr schade war aber leider abzusehen :mad: Bei Fiat läuft seit einiger Zeit einiges schief.
    Wenn man sich die aktuelle Modellpalette ansieht ist auch die nahe Zukunft wohl eher düster, hatte man
    Anfang der 2000er noch eine ausgewogene Palette mit Kleinwagen, Kompaktklasse, Kombi, Coupe, Cabrio, Minivan usw., ist die Auswahl heute mehr als beschränkt und vor allem schon seit Jahren im Programm, sprich veraltet.


    Und auf irgendwelche Chrysler das Fiat/Lancialogo draufzukleben kanns ja echt nicht sein.
    Lancia wurde schon sehr lange vernachlässigt, das konnte nicht gut gehen.


    Und wenn man wie angekündigt erst 2014 neue Modelle präsentieren will kann 2013 doch nur ein Katastrophenjahr werden oder will man die gefühlte 8. Puntoversion erfinden?


    Ich hoffe natürlich das es noch gut ausgeht für unsere Lieblingsmarken, solange nicht die Chinesen Fiat kaufen oder VAG Alfa eingliedert ist ja noch Licht am Horizont.

  • Ich finde es ewig schade um die Marke Lancia. Der einzige eigenständige Überbleibsel ist noch dazu ein Relikt einer anderen gestorbenen Tochter (Autobianchi).
    Die Modellpolitik war in den letzten Jahren ohnehin etwas planlos. Ich finds vor Allem ewig schade, dass das Concept Car des Fulvia Coupe nie in Serie gegangen ist. Der wäre vom Start weg schon ein Klassiker gewesen und wär ja ein schmucker Ersatz bzw. Nachfolger für den Barchetta gewesen.
    Aus ist's also mit derart extravaganten Fahrzeugen wie zb. zuletzt dem Thesis. Somit bleibt uns nur, die echten Lancias wirklich als Kulturgut zu erhalten und auf die Zeit anzustoßen als es Lancia noch gab!

  • Ich verstehs einfach nicht..., echt nicht! Was da mit der Geschichte und den Namen von Lancia gemacht wird...
    Bin eindeutig nicht für das umlabeln der Chrysler Modelle, sowie auch nicht für das "verchryslern" der noch Lancias in anderen Märkten. Aber total dagegen bin ich das Sie sich noch mit altehrwürdigen Lancianamen behelfen. Dies ist nicht der weg um die Misere zu vollenden, sorry verhindern! Thema und Flavia verdienen so was nicht!!! Also liebe Verantwortliche der Fiat Gruppe, römische Strassennamen und das griechische Alphabet ist TABU! Denn so was hat Lancia einfach nicht verdient. Wirklich nicht.


    Wenn Lancia sterben muss, ist es jetzt eh schon zu spät. Es hätte wenigstens noch vor dem aktuellen Disaster passieren sollen, aber so wäre es ein fürchterliches ENDE!

  • ruhig bleiben, meldungen kritisch nehmen, nicht alles glauben.



    ich meine auch, dass das wieder mal nur wirbel war um im gespräch zu bleiben. Das machte Sergio schön öfter...


    Nun ja, klingt zwar etwas besser jedoch steht in diesem Artikel doch auch das Lancia bis auf weiteres auf Chryslermodelle setzt und bis in Italien bzw Europa der Automarkt sich erholt das kann Jahre dauern, ob es dann nicht endgültig zu spät ist???
    Wenn Meister Sergio der Meinung ist Lancia hat nicht mehr das Image vergangener Jahrzehnte bezweifle ich stark das irgendwelche umgelabelte Amischlitten daran was ändern:-?

  • Ich finds um Lancia nicht schade. Die Modellpolitik hatte mit dem Mythos Lancia doch schon lange nichts mehr zu tun. Die neue Masche Chrysler zu Ver-Lancian oder Dogde zu Ver-Fiaten ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Fiat schaffte es noch nie und wird es auch nie schaffen eine vernünftige ausgewogene Modellpalette anzubieten. Fiat hat derzeit keinen einzigen Kombi im Programm. Das is doch albern. Hätte man Fiat nicht genötigt und hätten nicht 1000de von Kunden an Fiat geschrieben wäre aus dem 500er nie ein Auto geworden sondern es wäre beim Entwurf geblieben. Fiat will ja auch die Produktion von Italien ins Ausland verlagern. Marchioni sei dank. Die Qualität von Fiat ist derzeit unterirdisch. Fragt doch mal euren Fiat-Händler wie die Autos aus Italien ankommen. Teile fehlen oder sind lose. So wird Fiat den ruf schlechter Qualität nie los. Und die Freemonts haben schon bei Auslieferung Flugrost. Der Wiederverkaufswert von Fiat ist abartig. Wo soll das hinführen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Fiat will ja auch die Produktion von Italien ins Ausland verlagern. (...) Die Qualität von Fiat ist derzeit unterirdisch.


    Der 500 wird schon seit 2007 in Polen gebaut, das ist nichts Neues.
    Und die Qualität wär auch schon immer schlecht.
    Aussage von Giovanni Agnelli aus den 70ern: "Für dieses Geld kann man keine besseren Autos bauen".

  • In den nächsten Jahren wird es meiner Meinung nach einigen noch dreckiger gehen als heute und es wird wie kürzlich Saab einige komplett erledigen.
    Lancia sind nur umgelabelte Ami-Kisten und wenn das keine Verkaufszahlen bringt (was anderes zählt eben nicht) ist nach 2 Jahren Schicht mit der Marke.


    Auch Opel kannibalisiert sich mit dem Chevi-Krams selbst. Wer früher einen Kadett oder Corsa kaufte und auch heute nicht der Auto-Enthusiast ist, kauft sich eben dieses Korea-Ami-Mischmasch. War kürzlich zweimal in Italien.... Japaner und Koreaner sind sehr gut vertreten. Und Chevi-Vertretungen sind an Opel-Händler "angedockt".


    Und warum soll Otto-Normalo hier einen Italiener oder Opel kaufen, wenn es Kia und Chevi gibt? Dass das europäischen Wirtschaft nicht gut tut, ist klar. Die Koreaner kaufen ja keine in Deutschland/Europa hergestellten Opel, Fiat oder Ford bzw. die werden da ja gar nicht angeboten. Die Franzosen haben ja das gleiche Problem. Wenn die alle auf Europa beschränkt bleiben und Asien immer besser wird: Gute Nacht.
    Siehe Foto-, Film-, Kopierer- und Kamera-Industrie.