ET Stahlsportfelgen Fiat X19 5J13

  • Hallo!


    Ich habe 5J13 Felgen vom x1/9 ersteigert und möchte die auf meinen Fiat Panda 141A montieren. Für die Eintragung brauche ich die ET die leider nicht auf der Felge steht (oder nicht mehr lesbar ist). Kann mir jemand die genaue ET nennen?


  • Das sind sicher keine X1/9 Felgen, die stammen vom 131er...
    Wurdenn gerne auf dem X verbaut, aber aucha uf anderen...
    In dem Zustand wirst Du natürlich kaum was drauf finden, das steht aber auch nicht immer drauf. Wenn da, ist die Schrift nach Entfernung von Rost und Dreck eigentlich fast immer noch zu finden, selbst wenn man mit der Zopfbürste in der Flex rangehst...
    Wenn gar nix hilft, kannst sie noch messen.
    Ich hatte die mal da und letztes Jahr verkauft, da wars ähnlich

    damals hatte ich ungefähr ET 18 gemessen...
    Aber ich denke in den Datenbanken zum 131 er wirst Du sicher fündig werden...

  • Dann muß ich ja warten, bis sie geliefert werden, ich bin doch so n neugieriges Kind ;) Datenbanken zum 131er? Wo finde ich die?
    ET 18 wäre doof, bestes Gutachten, das ich bisher habe is ET 25 für den Panda. Gabs die mit unterschiedlichen ET?

  • hab mal die suche bemüht... aber eigentlich doch überflüssig...
    (meine frage gefunden... die ET steht da doch nicht drauf)
    wird doch ne einzelabnahme und es sind original fiat felgen...


    bei den 5,5x13 fss stand dann auch keine ET in den papieren
    drehte sich und hatte genug platz....



    abfahrt

  • die fergat haben in 13 un 14 zoll jeweils ET25. auf dem panda hast du ca. 43. kommt weiter raus und verändert das fahrverhalten, speziell deinen lenkrollradius (sprich bremsverhalten), sollte vor dem tüv aber kaum ein problem darstellen.
    grüße, alfajor

  • ach so, vielleicht legst du die dinger mal auf die waage für mich? ich hab mir kürzlich für den 127er nen satz 14zöller zugelegt und festgestellt, dass der satz ca. acht tonnen wiegt und ich somit 40 liter hubraum zu wenig habe. es ist eine schande, die dinger sind so herrlich zeitgemäß UND schön!

  • KLE, das mit dem 131 hatte ich Dir schon gesagt.


    Die 5,5er vom 850 Sport sind übrigens mindestens genauso schwer. Ich hatte meinen Satz (die waren vom Scorpione) schon, bevor der SF-Hype losging und war froh, auf Alu umgestiegen zu sein.

  • Ob die vom 131 oder X19 sind, is ja eigentlich egal, Hauptsache, die gefallen mir.


    die fergat haben in 13 un 14 zoll jeweils ET25.


    STRIKE!
    Die Borbet Typ MS 5513 haben auch ET 25, sind sogar ein halbes Zoll breiter und eine ABE für den Panda -> damit bekomme ich die eingetragen


    Danke für diese Info
    Gibt´s dafür eigentlich irgendwelche Papiere?

  • Nur mit der Aussage dass die ET25 haben, bekommst Du nix eingetragen... könnte ja jeder alles mögliche erzählen...
    Wenn keine Papiere da sind und auch keine Einprägung, dann musst Du messen, und das am besten direkt mit dem Prüfer...


    Mich wunderts etwas, meine die ich hatte hatten bestimmt keine ET25... um 7 mm vermessen hab ich mich da sicher nicht... aber vielleicht waren die ja auch noch auf anderen Typen drauf...

  • Nur mit der Aussage dass die ET25 haben, bekommst Du nix eingetragen... könnte ja jeder alles mögliche erzählen...


    Deshalb die Frage: Hat irgendwer was Schriftliches dazu? Nen Scan aus nem Räderkatalog? Ein Prospekt, in der die ET drinsteht? Irgendwas Schriftliches, das amtlich wirkt?

  • Ne Briefkopie vom Lancia Y10 hätte ich, mit 7x13 ET5. Damit habe ich damals auch meine (breiteren) Panda Felgen eingetragen bekommen, da selbe Achse.


    ODER Gutachten für 5,5 ET22 Stahlfelge vom KK-Verbreiterungskit.

  • Ne Briefkopie vom Lancia Y10 hätte ich, mit 7x13 ET5. Damit habe ich damals auch meine (breiteren) Panda Felgen eingetragen bekommen, da selbe Achse.


    ODER Gutachten für 5,5 ET22 Stahlfelge vom KK-Verbreiterungskit.


    Falsch verstanden. Gutachten für breitere Felgen mit identischer ET für den Fiat Panda habe ich. Ich brauche Unterlagen über die Fiat 131 Stahlsportfelgen, die die ET 25 bestätigen, weil die nicht auf den Felgen steht. Traglast wäre auch nicht schlecht, oder ein Nachweis, daß die auf dem 131 zugelassen waren, der ja 100%ig schwerer als der Panda ist.
    Meine Erfahrung: Je mehr Papier, desto einfacher die TÜV Eintragung...

  • ich frage mich was hier für wirbel um die ET gemacht wird...
    das sind orignal fiat felgen... für ein fahrzeug welches deutlichst schwerer als der panda ist
    wenn da nix schleift oder nix zu weit raussteht... was ich persönlich bei 5" felgen für äusserst bedenkenlos halte


    bei der eintragung der cd57 auf menem 128 stand lediglich... cromodora abarth cd57 mit 155/70R13 ... nix mit breite oder gar ET
    auch eine traglast ist bei stahlfelgen meines wissens nicht nötig....


    ich denk... es wird absolut KEINE probleme geben... aber das blättchen kann man (KLE) gerne haben

  • Das Prospekt nehme ich natürlich. Damit is bei einem gesunden Menschenverstand des Graukittels die Traglast abgedeckt.


    Zur ET: Es geht darum, welche Kräfte auf die Achse/Radlager wirken. Mein Stamm-TÜVler für Eintragungen, den ich für diese Pillepalle wahrscheinlich nicht nerven werde, hat mir folgende Standardvorgabe für Felgeneintragungen gegeben: Er trägt alles ein, wenn:


    - Freigängigkeit gegeben
    - Traglast gegeben
    - Eine Felge mit identischer oder negativerer ET auf dem Fahrzeug geprüft ist


    So habe ich z.B. Opel Rekord C Felgen auf nem Passat eingetragen bekommen. Hatte ein Gutachten mit ET 19, mit den Opel Felchn und 10mm Distanzen, die ich für die Freigängigkeit der Bremssättel brauchte, kam ich auf Et 20.


    Klar, man kann vor Ort nachmessen, aber je einfacher man es dem Graukittel macht, desto gewillter ist er zu schreiben.