Das Prospekt nehme ich natürlich. Damit is bei einem gesunden Menschenverstand des Graukittels die Traglast abgedeckt.
Zur ET: Es geht darum, welche Kräfte auf die Achse/Radlager wirken. Mein Stamm-TÜVler für Eintragungen, den ich für diese Pillepalle wahrscheinlich nicht nerven werde, hat mir folgende Standardvorgabe für Felgeneintragungen gegeben: Er trägt alles ein, wenn:
- Freigängigkeit gegeben
- Traglast gegeben
- Eine Felge mit identischer oder negativerer ET auf dem Fahrzeug geprüft ist
So habe ich z.B. Opel Rekord C Felgen auf nem Passat eingetragen bekommen. Hatte ein Gutachten mit ET 19, mit den Opel Felchn und 10mm Distanzen, die ich für die Freigängigkeit der Bremssättel brauchte, kam ich auf Et 20.
Klar, man kann vor Ort nachmessen, aber je einfacher man es dem Graukittel macht, desto gewillter ist er zu schreiben.