Fragen zum 70HP

  • Sacht mal, was habt Ihr mit den 70HPs denn so für einen Spritverbrauch?


    Ich liege mit meinem 127 (34DMTR, Nockenwelle 1. Serie 70HP, Kontaktzündung aus 127 903cc 3. Serie) so um die 7 Liter, sogar mal drunter. Dabei läuft er nicht mal schlecht, so Tacho 175 km/h (mit 175/50, also nicht ernst nehmen), Zündung hat noch nicht mal volle 10° und die Ventile sind alles andere als perfekt eingestellt.


    Und noch eine Frage an die Fahrer seriennaher Bereifung: welche Drehzahl habt Ihr denn bei
    50 km/h im 3. Gang, 100 im 4. und 150 im 5.?

  • Hallo, mit dem originalvergaser bin ich nur inna stadt über 7liter gekommen. auf langer strecke keine chance, wenn man den gesteigerten ölverbrauch jenseits von 140 nich berücksichtigt. dann hab ich auch nen 34er draufgeschraubt. und die einlassventile vergrößert. der verbrauch is nur inna stadt hochgegangen, überland kaum spürbar.
    MfG Sebastian

  • Hi ich habe bis jetzt einen 48 PS 965 ccm Motor in meinen Bianchi. Jetzt hab ich mir einen 70 PS Motor mit 32 Weber zugelegt und bin kurz vorm Einbau und würd gern wissen ob der Leistungsunterschied sehr zu merken ist? z.B mit den 48 PS brauchte ich 13-14 sek auf 100km/h

  • Hi Marcus,
    ich würde den Serienvergaser montiern. Damit läuft die Kiste eigentlich am besten. Der 34er benötigt in der Regel 1 Liter mehr und die Mehrleistung (falls überhaupt vorhanden) fällt eher bescheiden aus.
    Beim A112 kommt man so zwischen 360 und 400+ km mit einer Tankfüllung. (28L)


    Gruß


    Oliver

  • Ich habe den 34er nicht aus Tuning-Gründen montiert, sondern weil er da war. Ist ja in einer Viertelstunde getauscht, WENN ich mal einen aus vertrauenswürdiger Quelle (wir kennen den DMTR ja alle zu gut!) bekomme, kann ich es ja mal testen.


    Aber mit 7L bin ich schon zufrieden, habe mehr Verbrauch erwartet. Bekanntermaßen bin ich ganz andere Werte gewohnt.

  • Hatte bisher mit meinen seriennahen 70 HPs auch immer so im Durchschnitt um die 7 Liter, bei gemäßigter Autobahnfahrt und im Sommer sogar weniger. Ãœber 8 bin ich fast nie gekommen. Auch mit 34er lag der Verbrauch wie bei Dir Marcus.


    Mit dem derzeitigen 100 HP ists ein wenig mehr. Darf er aber auch mit 2 40er DCOE


    Entspricht zwar nicht ganz Deiner Frage, aber mit 175/50er und Serien-5-Gang-Getriebe kannst Du sehr genau (hab ich mal mit Getriebe- und Achsübersetzung sowie Abrollumfang ausgerechnet) von 25,4 km/h pro 1000 U/min ausgehen. D.h. bei echten 7000 wären dies ca. 178 km/h.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber mit 155/70er waren es glaube ich ca. 27 km/h pro 1000 U/min.


    Allerdings kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Drehzahlmesser einen nicht anschwindelt. Meine Erfahrung ist, dass sie beim A112 i

  • Hi, mit dem serienvergaser hab ichs auf der autobahn mal auf 4,2 liter gebracht . da war son mega sturm und ich dachte ich flieg gleich weg. an dem tag bin ich dann 180km mit tempo 100 gefahren. nich gebremst nich beschleunigt und öfter mal hinter nen lkw gesetzt. wahrscheinlich hatte ich zwischendurch noch en bissl rückenwind, aber mit nem 70hp is doch soo einiges möglich! :|


    MfG Sebastian

  • Danke für Eure Antworten.


    Planchi: Doch, der Faktor mit dem Umdrehungen hilft schon. Muß dann wahrscheinlich nur noch etwas abziehen, ich habe 7" auf der Vorderachse (könnte ja mal hochheben und den Umfang messen). Prüfstand wäre auch so ´ne Idee, aber so flache Prüfstände gibts bestimmt nicht (bei der DTM vielleicht). :|


    Sebastian: Siehste mal, was die Industrie uns alles erzählen will. Das 3L-Auto ist möglich. Man hat nur Angst nichts zu verkaufen weils nicht vollgespickt ist mit Luxus. 4,2L mit einem Motor, der seine Wurzeln in den 50ern hat, da kann man nicht meckern!


    Mich hats halt gewundert. Mit dem 903cc hat das Auto als absoluten Bestwert (mit 135/80x13) mal 6,2 Liter im gemischten Betrieb verbraucht und da musste ich mich aber schon beherrschen. Und jetzt mit den Höllenpellen und 70HP war mein erster Test 6,8 Liter Super+. Dachte schon, ich fahre zu mager oder so. Will ja nicht gleich das Motörchen killen.

  • Du musst das mal so sehen, wenn du weniger leistung hast, dann qüält sich der motor ja ständig. der is andauernd überfordert. du drehst viel mehr auch beim gemütlichen fahren, weil sonst garnichts geht. als ich das erste mal nen a112 mit 40ps gefahren bin hab ich gedacht ich hätte die handbremse angezogen, automatisch hab ich höher gedreht um voran zu kommen.


    MfG Sebastian

  • Hi zusammen,


    was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass man bei kleinerem Abrollumfang die Prozentzahl der Abweichung von der Serienbereifung auf den Spritverbrauch drauf rechnen muss.


    D.h. mit 175/50ern geht der Tacho gut 10% vor. Wenn ich die gefahrene Strecke vom Tageskilometerzähler nehme, muss ich von dieser auch die 10% abziehen um die effektive gefahrene Strecke zu bekommen. Oder ich schlage auf den mit den abgelesen Kilometern ermittelten Spritverbrauch einfach 10% drauf.


    Wahrscheinlich ist das auch mit ein Grund warum die Autohersteller gerne akzeptieren, dass der Tacho etwas vorgeht.... es spart Benzin


    @Marcus
    Also der Abrollumfang von 175/50 13 ist 154,3 mm. Ob der Reifen jetzt auf einer 5,5 Zoll breiten Felge drauf ist oder wie in deinem Fall auf einer 7J macht denke ich für den Abrollumfang keinen nennenswerten Unterschied.


    Grüße


    Lars

  • Noch was:


    Auf folgender Seite gibt es einen Getrieberechner:



    Da kann man frei Primär- und Sekundärübersetzung sowie Abrollumfang eingeben und sich für jede beliebige Drehzahl die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen ausgeben lassen und sogar ein Getriebediagramm ausdrucken!


    Die Getriebeuntersetzungen bitte mit Punkt (also z.B. 3.251) eingeben!


    Hab mit dem Ding aber noch nicht meine Aussagen von oben überprüft. Die Daten oben waren zu Fuß ausgerechnet.


    Grüße


    Lars

  • Hallo,
    gehört hier vielleicht nur am Rande dazu. Mein Cinquecento mit 903ccm und 40PS verbraucht im Mischbetrieb, Stadt-Autobahn im Sommer 5,5L und im Winter 6,5L über 7,2L war ich noch nie. Und das macht er jetzt seit 11Jahren und fast 160000Km.
    Ein Bekannter schaft es nicht sein kleines Auto unter 8L auf 100Km zu bringen. Es kann doch nicht nur an der Fahrweise liegen, denn ich bin immer zügig unterwegs.
    Trotz aller neuen Errungenschaften wie z.B. Intel inside ist der Benzinverbauch nicht nennenswert gefallen.


    mfg
    Winnie

  • OK, also irgendwas mach ich dann wohl wirklich falsch, ich war in der Stadt eigentlch noch nie unter 8,5l, meistens sinds mehr... (48ps Block, aber der Rest vom 70HP)


    Der Verbrauch geht bei mir nur runter wenn ich, wie Oliver schon sagte auf längeren Strecken immer knapp an der Grenze der ersten Stufe fahre, dann geht er auf ~7-7,5l


    Und nein, zu fett eingestellt ist er auch nicht.


    Gruß,
    Gerald

  • Hi Abbi,


    ja ich bins Lars.


    Hast natürlich recht, es müssen 1543 mm oder 154,3 cm sein.


    Aber kannst Du mir mal erklären, was die Breite (nicht Durchmesser!) einer Felge für einen Einfluss auf den Abrollumfang des Reifens haben soll?


    In sehr geringem Maße könnte ich mir das nur so erklären: Eine 8J Felge zieht die Flanke des 175/50ers mehr nach außen als eine 5J, was die Höhe des Reifens und damit dessen Abrollumfang senken könnte. Wenn dem tatsächlich so ist wundert mich nur, dass in den mir bekannten Tabellen nirgendwo steht auf welche Felgenbreite sich die Angaben zum Abrollumfang des Reifens beziehen.

  • Leider geben meine Unterlagen keine Details zum Getriebe her. Ich hätte gerne mal mit dem Gerieberechner gespielt.


    Aber ich habe mal meine Räder gemessen.


    175/50 Dunlop (~ 6mm) auf 8" 1578mm Umfang
    dt. auf 7" 1583mm


    Also 5mm Differenz von 7 auf 8".


    Wo war Deine Zahl her? Theoretischer Wert oder gemessen?

  • hehe!!
    mir ist das ja wurscht wie schnell die kiste wirklich ist.
    wg. tachoabweichung: das lässt sich hier in österreich recht leicht prüfen, denn hier stehen überall mobile geschwindigkeitsanzeigen (sie fahren xxx km/h). damit kann man das ganz leicht feststellen. 90 km/h auf meinem tacho sind lt. anzeigentafel 87 km/h.
    ausserdem fährt mein auto auf den original asphaltschneidern: 135 irgendwas.
    geändert ist nur der auspuff (ausgeräumt), die nockenwelle und der vergaser (wurde gegen einen doppelregistervergaser getauscht).
    70hp hab ich gar keinen, war das auto von einer freundin (hat das teil von ihrer mutter gekriegt und fährt damit im alltag).
    auch mein a112 ist ein übrigends ein alltagsauto (täglich 85km), das nicht sonderlich gepflegt wird (ich hasse autoputzen). bisher (4000km seit juni) gabs bis auf eine hiniche zündkerze (die der öamtc als motorschaden einstufte) keine probleme.

  • Hi Marcus, ich hab grad mal en bissl in meiner betribsanleitung des a112 geblättert und da stehen übersetzungsverhältnisse drin. die stehen beim elite dabei, aber im anhang wo alle unterschiede zum 70hp extra angeführt sind steht keine änderung. ich gehe also davon aus dass sie stimmen.


    I.: 3,909
    II.: 2,055
    III.: 1,342
    IV.: 0,963
    V.: 0,828
    RG.: 3,615


    Ausgleichgetriebe Stirnradpaar mit Schrägverzahnung 13/58


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    MfG Sebastian