bleiersatz ein muss?

  • hi, wollte mal wissen ob ihr bei euren betagten fahrbahren untersätzen bleiersatz mit rein schüttet und wenn ja, wieso. benötigt das der motor und was sind die vor und nachteile. und noch so nebenbei was tankt ihr überhaupt?
    mfg Manuel

  • Hi
    Der Bleiersatz ist meines Erachtens ab dem Baujahr 1976 nicht mehr nötig (zumindest ist dies beim Fiat 127 so). Mann kann generell davon ausgehen, dass viele Kfz Hersteller ab mitte der 70er die Motoren umgerüstet haben.
    Der Bleiersatz ist nach meinem Wissen zur Schmierung der Kolben nötig gewesen (ich könnte mich auch Irren )


    MfG
    Slimer

  • Der Bleiersatz soll die Ventilführungen schmieren. Ist aber bei den von uns verwendeten Fiatmotoren nicht nötig, ich fahre schon seit es SuperPlus gibt ohne Bleiersatz in meinen Motoren.

    • Offizieller Beitrag

    erstmal die grundsätzliche these:
    blei sollte ursprünglich die klopffestigkeit des kraftstoffs erhöhen.im laufe der technischen entwicklung erkante man das es auch das ausschlagen der ventilsitze in graugussköpfen vermindert weshalb sukzesive die verdichtungen und steuerzeiten / ventilerhebungskurven erhöht wurden.
    grundsätzlich kann jeder der einen motor mit alu-kopf hat ohne bedenken bleifrei fahren da hier die sitzringe bereits aus stahl sind
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo Leute,


    als die Umstellung auf bleifreies Benzin erfolgte, habe ich mich für unseren Fiat 127 (1.Serie, Baujahr 1974) bei Fiat erkundigt, ob der Motor (903 ccm, 33kW) bleifreien Kraftstoff verträgt. Es wurde mir bestätigt, dass der Motor mit bleifreiem Kraftstoff gefahren werden kann. Seitdem wird der Wagen mit Super Plus gefahren, bisher ohne Probleme (Inwieweit Super bleifrei ausreicht, habe ich nicht ausprobiert, vermute aber, dass der Motor dann, vor allem beim Beschleunigen, zum Klingeln neigt. Früher gab es auch mit verbleitem Superbenzin mitunter Probleme mit Klingeln, wenn die Kraftstoffqualität nicht so gut war).
    Der Motor hat in seinem Aluminiumzylinderkopf jedenfalls Stahleinsätze an den Ventilsitzen, ist also nicht, wie bei einem Graugusskopf, auf Bleizusätze angewiesen.

    Klaus-Dieter

  • Moin,


    Fiat hat ca. 1987 eine Liste veröffentlicht, in der für jedes Modell die Spritsorte vermerkt ist. Für einige Modelle (z.B. Ritmo ES, TC-Modelle) ist kein bleifreier Sprit freigegeben, also sollten diese gelegentlich mal etwas von dem Bleiersatz sehen.
    Grüße, Joachim

  • Nicht jeder kopf mit richtigen ventilsitzen ist bleifreifähig! alfa baut schon seit ewigen zeiten alu köpfe, aber die ersten waren nicht bleifreifest. warum weiss ich nicht. liegt vielecht an minderwertiger materialqualität der sitze?


    MfG Sebastian