Fächerkrümmer und Thermoband : , Ja / Nein / Welches ?

  • auch hier würde ich gerne mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen .. ;)


    Gracie, Andre´

  • Der Ritmo hat das amerikanische Thermotec. Da kann man den Fächer sogar durchaus mal berühren, wenn er heiß ist. Hat allerdings biestig geraucht und gestunken als ich ihn das erste Mal an gemacht habe. Hätte ich auch in der Garage grillen können. Band ist 25mm schmal und lässt sich gut wickeln. Auch um enge Radien. Handschuhe tragen, es ist Glasfaser drin.

  • Servus zusammen,
    wir haben das schon seit Jahren auf den Krümmern bei den Harleys drauf wegen der verbrannten Waden.
    Da ich ja aus der Harleyszene komm und auch schon seit 25 Jahren da schraub kann ich dir auch nur das glasfaser empfehlen. Hält viel besser als das graue graphitband. Bei Dragstern wirst du auch nur weißes sehen - hat auch seinen Grund. Thermo Tec ist sicher die erste Wahl aber ich hab noch eine günstigere Alternative.
    Ein Kumpel von mir hat mal bei einer Firma gearbeitet die nur Rohre isoliert haben (Industrie nicht Heizung). Der hat mir mal 2 Rollen von dem Zeugs mitgebracht
    30mm breit 10m auf der Rolle und auch Weiß aus Glasfaser. Hab ich jetzt schon seit über 5 Jahren auf meinen Harleys drauf und aufm Fächerkrümmer vom Jeep.
    Hält wie Hulle und geht nicht ab. Das mit dem Rauchen und stinken kann ich allerdings nur bestätigen. Beim Jeep meinte ich bei der ersten Ausfahrt der Motor brennt.


    Wie das Zeugs heißt weiß ich allerdings nicht , aber das müßte man doch mittels Gogl herausfinden.


    Tom

  • Danke euch - WAS sollte ich an Länge einplanen ??

  • Ich habe bisher auch immer das originale amerikanische Band von Thermotec genommen und jetzt für mein anderes Motorenprojekt zum ersten mal das schwarze:


    Mit den 7,5 m in 5 cm Breite bin ich um alle 4 Rohre bis knapp zu der Stelle gekommen, wo die Rohre den Knick unter die Ölwanne machen. 10m oder noch besser wären 15m. Ich habe aber gute Erfahrungen mit der Breite 5cm gemacht. Das lässt sich auch gut wickeln und man läuft nicht so schnell Gefahr, dass mal irgendwo der Stahl durchkommt, weil es mehr überlappt. Beim ersten Motorlauf gestern dachte ich auch, dass die Karre gleich abfackelt. Das ist anscheinend normal. Ich habe allerdings jetzt schon das Gefühl, dass das Schwarz nicht lange halten wird. Es wird schon blasser und teilweise fast cremefarben.

  • Man soll nicht voll auf das Band kärchern. Das habe ich beherzigt, aber trotzdem den Motor gewaschen. Ursprünglich hatte ich bis zum Schalthebel gewickelt, aber dann fing er an zu glühen, wenn ich anghehalten habe. Hat nicht gut gerochen, war aber eine schöne indirekte Beleuchtung aus den Lücken heraus. Habe dann alles entfernt und nur die 4 oberen Bögen isoliert gelassen. Hat beim 130TC gereicht, denn ich musste/wollte nur die hässliche silberne Matte an der Spritzwand ausgleichen, denn die hatte ich entsorgt, nachdem sie mal kokelte.


    Als ich letztes Jahr den Auspuff neu gemacht habe, hätte ich auch im 127 wickeln können. Habe ich aber verpennt. Schad.

  • Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, 15 m für den kompletten Krümmer bis zum Rohrende gebraucht. Ist sich ziemlich genau ausgegangen. Rost habe ich bis dato noch keinen festgestellt obwohl das Metall drunter komplett blank ist.


    Bezüglich Wärmeableitung. Ich habe letztens mal das Laserthermometer ausgepackt und den Auspuff an einigen Stellen gemessen. Die Anlage ist ab dem Fächerkrümmer komplett aus Edelstahl. Generell bleibt die Anlage sehr kühl (im Vergleich zu Stahl), aber ich habe 2 Stellen, da ist versehentlich schwarzer hitzebständiger Lack draufgekommen weil ich Auspuffnahe Teile kurz nachgesprüht habe. An diesen Stellen (und nur an diesen Stellen) wird das Rohr um bis zu 100 Grad heisser... 1 mm neben der Schwarzen Farbe ist es wieder kühler :) Also den Auspuff zu lackieren ist nicht die beste Idee...

  • Gerade 15 m Thermo Tec in der Bucht geangelt :)
    Danke euch

  • Generell das du weniger abstrahlende (Mehr) Hitze durch den Fächer hast - dementsprechend auch evtl. weinger Gasblasenbildung in der Spritzufuhr - denke das es sich auch positiv auf den daneben angebrachten Wasserkühler auswirkt


    Irgendwelche Mehr PS durch diverse bessere (Ab)Gasbewegungen und was man da so lesen kann halte ich nicht für beachtenswert bzw. Humbug im 0, % Bereich

  • Meiner Meinung nach ist die Reduzierung der Hitze im Motorraum der größte Vorteil. Beim 128er werden alle in der Nähe befindlichen Bauteile nicht mehr so warm (mit dem Laserthermometer gemessen) und natürlich auch der Unterboden und die Benzinleitungen die am Auspuffrohr vorbei gehen. Ohne das Hitzeschutzband sind mir fast die Gummihalterungen der Lenkung geschmolzen und das Lenkgestänge war ebenso extrem warm. Das hat sich alles mit dem Hitzeschutzband erledigt. Bei meinem Winterauto (Opel Corsa A TR) habe ich nur den kurzen Bereich der unter der Ölwanne durchgeht umwickelt wodurch sogar die Wassertemperatur um einige Grade gesunken ist.

  • Sorry Enzo,


    ich habe dies eher auf die Motorrevision bezogen, welche du vor wenigen Tagen in einer Bilddoku vorgestellt hast. Aber die Verhältnisse im Motorraum werden zw. 131 und 132 nicht grundsätzlih anders sein. :)
    Ich hätte nur bedenken, dass sich die Temperatur am Zylinderkopf deutlich erhöht, da die Wärmeabfuhr über den Krümmer nicht mehr so gegeben ist.

  • Eine Frage hätte ich da noch :
    Befestigung:
    - Draht oder dieses Superdupperspezialedelstahlschellenband ?
    - Am Anfang 1 x befestigen und dann mehrmals bis zum Schluß ?


    Merci, Andre´

  • Beim 128 und X sitzen die Vergaser direkt über dem Krümmer.
    Da werden die Vergaser und Einlaßkrümmer schon sehr warm. Das führt nicht nur zu Dampfblasenbildung, sondern auch tatsächlich zu Leistungsverlust durch heiße dünne Luft.
    Wenn mein Motor immer so gehen würde wie in der Warmlaufpfase, dann wäre ich richtig zufrieden!


    Das mit dem Infrarotthermometer und der schwarzen Farbe ist so eine Sache.
    Ja, die Farbe hilft der Wärmeabgabe, deshalb ist ein Kühler auch immer schwarz gespritzt.


    Aber die Farbe verändert den Emissionsgrad der Oberfläche.
    Je höher der Emissionsgrad, desdo mehr strahlt ein Körper bei einer bestimmten Temperatur.
    Dummerweise mißt ein Infrarotthermometer die Strahlung und nicht die Temperatur direkt.
    Deine Messung zeigt das anschaulich, die Temperatur ist an beiden Stellen nahezu gleich, aber durch den unterschidlichen Emmissionsgrad der Oberflächen mißt Du völlig verschiedenen Werte. Das liegt auch daran dass schwarz sehr stark emittiert und eine blanke Metalloberfläche sehr wenig.


    Ich kenne mich mit solchen Thermometern nicht aus, aber wenn man den Emissionskoeffizient nicht einstellen kann, mißt so ein Ding eigentlich nur für eine Oberfläche wirklich korrekt.


    Daraus folgt auch dass so ein Thermometer hauptsächlich für vergleichenede Messungen gut ist, wo die Oberfläche gleich ist. Temperatur des Krümmers nahe dem Kopf und am Sammler z.B.