Scheibenbremsen Uno Turbo rundum, wer hat nähere Infos?

  • Hallo miteinander!


    Da ich gerade recht geschickt an ein paar Uno Turbo Bremsenteile rankommen könnte würde mich mal interessieren, welche Teile vom Uno ich alles brauche. Kann (muss?!) ich z.B. hinten meine normale Nabe weiterverwenden, oder brauche ich die Uno Nabe, bzw. Teile davon?


    Es gibt doch irgendjemand hier im Forum, der diesen Umbau schon erfolgreich abgeschlossen hat, ich weiß leider nicht mehr wer, würde mich aber über Informationen aus erster Hand (natürlich auch über andere!) freuen!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Du wirst die Bremsleitungen ändern müssen, da andere Hohlschrauben verwendet werden.


    Vorne gibt es ansonsten nichts zu ändern. Einfach draufschrauben.


    Hinten musst Du entweder die Nabe vom UnoT verwenden oder aber die Bremsscheibe innen unterlegen. Dazu dreht man eine normale Spurplatte von der Vorderachse ab, damit man sie in die Bremsscheibe legen kann. Dann wirst Du auch noch etwas vom Trapezlenker wegschleifen müssen, der ist einer Schraube im Weg.


    Wenn Du nur die VA verbaust, wird Dein Pedalweg länger. Nicht unerheblich sogar. Wenn Du VA+HA umbaust, kommst Du um einen größeren HBZ (z.B. Ritmo Abarth) nicht herum.


    Nur mit dem HB-Seil kann ich Dir nicht helfen.

  • Hallo Marcus!
    Wieso ist der Pedalweg "erheblich länger" wenn du nur die VA-Bremsen verbaust? Soweit ich weiß sind die Kolbendurchmesser bei beiden Bremszangen gleich (48mm), dann mußte das hydraulische Hebelverhältnis eigentlich unverändert bleiben. Oder gibt es von der UNO-Turbo Bremse verschiedene Ausführungen?
    Gruß
    SchwarzeFinger

  • Gibt es noch Probleme wenn nur am Vorderachse die Uno turbo Bremse verwendet werden, wenn man auch Bremsbekraftigung hat?


    Gr-P


    p.s. oder wurde ich denn sicher auch meine letze Haare verlieren nach Bremsen?

  • Hallo Martin V6!
    Die Dicke der Bremsscheibe hat keinerlei Einfluss auf den Pedalweg, bei total verschlissenen Belägen ist der Pedalweg ja auch nicht länger als bei ganz neuen Belägen. Deswegen ist ja auch ein Ausgleichsbehälter auf deinem HBZ, um die fehlende Bremsflüssigkeit bei dünnerwerdenden Belägen bereitzustellen. Die Turbo-Bremse hat natürlich eine wesentlich bessere Wärmeableitung.
    Gruß
    SchwarzeFinger

  • Danke Chriss, ich hatte mir den Thread damals auch schon durchgelesen und auch gepostet, leider aber nicht mehr gefunden...


    Nochmals zur Problematik an der HA, was für einen Vorteil/Nachteil habe ich, wenn ich die Unonabe verwende? Und Gatti, was meinst du damit, dass sie "dicker" ist? Gerade das, was man mit dem Unterlegen an der a112-Nabe ausgleicht?


    Zu dem Ritmo-HBZ: Ist das einfaches umstecken, mal abgesehen von den Anschlussschrauben, oder muss da auch an der Pedalerie geändert werden?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • die hinterradnabe bei dem uno turbo ist soviel dicker das die scheibe dan mittig in der den bremsklozhalter sitzt, die nabe ist aber um einiges teurer wenn ich mich recht entsinne, die originale nabe tut es auch mit eine passende spurplatte
    betr. der hbz mache ich morgen eine kleine übersicht von kolbendurchmesser und leitungsgewinde

  • die alten hbz haben so wie ich rausfinden konnte meistens 19 mm kolbendurchmesser und M10x1.25 gewinde für die leitungen zb.127/128/panda
    panda ab 92 hat 20,6 mm und M10x1 gewinde
    frühe uno T 20,6 mm und M10x1 gewinde
    spätere uno T 22,2 mm und M10x1 gewinde
    die form aller HBZ ist an und für sich gleich , nur die anschlüsse für die leitungen unterscheiden sich
    von einen anschluss oben mit einen an der kopfseite von der pumpe bis drei anschlüsse an der oberseite
    bei systemen mit ein servo müsste es kein problem sein um mit den späten uno T HBZ zu bremsen