Hi, wie bekomme ich am besten die Türen ab bzw. den Stift raus? Hab schon einiges probiert aber auch die roheste Gewalt hilft da nichts. Hab auch schon probiert die Schrauben an der Karosse zu lösen (mittels Schlagschrauber) hatte aber auch hier leider keinen Erfolg...sitzen Fest. Gibt es einen Trick oder ein Gerät um die Stifte rauszudrücken? Der letzte Ausweg wäre leider die Flex aber ich dachte ich frag da zuerst mal und vielleicht hat jemand eine Lösung.
mfg old
Türen abmontieren...
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Ui..das ist immer nen kleines Problem!
Ich versuch immer erst mit nem großen Schraubendreher und nem Hammer die Schrauben etwas zu lösen.
Manchmal muß man auch ausbohren, leider!
Ich verwende jetzt nur noch Inbus-Schrauben (Edelstahl), das geht besser!
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Geht das beim 128er auch, dass man in der Tür die Scharniere löst? Beim a112 sind das ja nur 3 Schrauben pro Scharnier.
gruß,
Gerald -
Ich glaube das geht...aber ist halt aufwendiger wenn man nicht unbedingt vor hat die Innenverkleidung abzumachen...
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da die senkkopf schrauben relatief gross sind schweisse ich eine M8 schraube drauf,sodas mann die schraube mit einen ringschlüssel/nuss lösen kan
vorteil dabei ist das meistens durch die hitze sich die schraube schneller löst -
hmm, das mit dem aufschweissen klingt recht gut... das mit dem hammer und schraubenzieher hab ich ja schon probiert über erhitzen bis hin zu pressluftschlagschrauber...
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Dicker Bohrer, so ca. 12-13mm und den Kopf wegbohren.
Der Rest vom Gewinde ist dann bei mir immer lose gewesenund konnte mit der Hand ausgedreht werden.
Die alten Schrauben wolltest Du doch nicht etwa weiterverwenden? Wir reden hier von 3 oder 4?....
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nein, sicher nicht, alle schrauben die ich am auto löse werden wenn möglich durch edelstahl ersetzt. hab festsitzende schrauben satt...
und danke für eure beiträge, werd mal probieren gehn wenn ich wieder etwas zeit finde... -
Also ich halte von Edelstahlschrauben nix! Die "fressen" in der Kombination Edelstahlschraube/Stahlmutter so schnell, da kannste gleich wieder die Bohrmaschine ansetzen.
Am besten mit gutem Schmiermittel verbinden.
Gruß
Oliver
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Lass sie doch einfach dran
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Da gebe ich Oliver recht. Bei der Kombination zweier Metalle korrodiert immer das unedlere Metall. In dem Fall also die Karosse.
Ich bevorzuge verzinkte Schrauben mit etwas Kupferpaste, nur bei gut sichtbaren Schrauben (z.B. im Motorraum bei nicht hoch belasteten Schraubverbindungen) verwende ich bevorzugt Edelstahl.
Finger weg von Edelstahl bei Fahrwerk, Lenkung und Bremsen!
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So, hab die Aufschweißmethode ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert, danke an alle
mfg Manuel -
Wenn wir schon beim Thema Türen sind, wo bekomme ich denn neue Türschrauben, wenn ich die Alten mal rausgewürgt habe?
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Also ich hab mir im örtlichen Schraubenhandel diegleichen Schrauben geholt wie Original, halt nur mit Inbus! War null Prob!
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Bloß kein imbus!! die sind ruck zuck hinüber. geh mal in ne beliebige werstatt und frag nen mechaniker was er von imbus hält! der wird dich zum teufel jagen mit dem scheiss. ich finde die auch sehr nett, sehen meist besser aus und wenn se neu sind, dann is das auch ok. aber wenn die altern stehste sofort aufm schlauch! ne kreuzschraube geht dann doch immer noch besser los, wenn man nen guten schraubendreher hat. am besten einen bei dem man nen ringschlüssel oben aufsetzen kann. dann zwei kräftige schläge mit nem hammer und jeder kreuz geht los. wenn nich, dann is eh zu spät!
ich bin schon sehr oft an ner gammeligen imbus schraube gescheitert. und das lag sicher nicht am werkzeug!MfG Sebastian
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Wenn du die neuen Imbusschrauben mit zB Kupferpaste einsetzt und nicht schon beim festschrauben den Imbus überdrehst dürftest du keine Probleme damit bekommen.
Gruß
SchwarzeFinger -
...zumal ich mal behaupte das ich mit ner Ratsche und ner Inbus-Nuss mehr Gewalt habe, wie mit nem Schraubendreher!
Gruss Chris
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ich sag ja dass es alles kein problem ist wenn die dinger neu sind, aberwenn sie alt werden dann leiden sie. Cupferfett is schon gut, aber auch kein allerweltsheilmittel! die schrauben um die es hier geht sind senkkopfschrauben. und wie marcus schon bemerkte sind es meistens nur schraubenköpfe die uns kopfschmerzen bereiten und nicht die gewinde. das cu-fett zwischen scharnier und schraubenkopf wird soeiso durch die witterung irgendwann ausgespühlt und die tür sackt ab. man zieht nach und schon gibt es sicherlich eine stelle wo kein fett mehr is. 5-6 jahre später haste dann dein problem.
Chris ich habe nicht gesagt dass man weniger kraft mit ner ratsche hat. so mache ich das auch immer, nur wenn die alt sind, dann drehen die imbusnüsse sehr schnell durch in der schraube. und wenn ich echt vergammelte große kreuzschrauben lösen will, dann nehme ich nen schraubendreher, der hinten nen 6-kant hat. da setz ich dann den passenden schlüssel auf, meist ist das bei den dicken drehern so
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Zitat <hr>cu-fett zwischen scharnier und schraubenkopf wird soeiso durch die witterung irgendwann ausgespühlt und die tür sackt ab<hr>
Sag´ mal: In welchen Gefilden lebst Du denn? Regnets bei Euch Nitroverdünnung vom Himmel? Dauert schon ein wenig, bis Kupferpaste raus ist. Ich packe sowas übrigens gerne in etwas Karossierewachs aus der Sprühdose (also den Schraubenkopf nach dem Zusammenbau, das Gewinde bekommt brav Kupferpaste). Bisher bin ich damit gut gefahren - allerdings keinen Winter. Das muss ich meinem Auto nicht antun. Und eine absackende Tür....hallo? Sowas fällt in den Bereich "Basteln" nicht in "Schrauben".
Torx finde ich gut, ist bei einem über 30 Jahre alten Auto aber irgendwie ein Stilbruch. Hat nicht VW die Dinger eingeführt (Golf1 Antriebswelle am Getriebe?)? Brrrrr.....
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Wenn ich immer so sehe wie arsch glatt es hier in aachen ist, wenn es regnet, dann denke ich eher dass es sich um schmierseife handelt.
im grunde hast du recht, cu fett is extrem hartnäckig. ich glaub trotzdem nicht an wunder und bau meine türen auch nicht alle paar tage aus. und wenn die schrauben ordentlich nachgezogen sind, dann haste eh fast kein fett mehr zwischen scharnier und schraubenkopf. dann lass deine imbus schraube mal ne weile sitzen, und du wirst erleben dass die letzte die du losdrehen willst nich gleich will. dann kannste den bohrer auspacken. is doch immer so! das hasse ich wie die pest. man hat nur noch eine scheiss schraube und dann geht die nich los und man steht blöd da. türe schon halb in der hand und nix geht mehr.MfG Sebastian