Fiat 127 1.Serie für Slalom Fahrwerk Bremsen Motor

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, habe schon viele Threats über den Fiat 127 1. Serie gelesen doch leider habe ich immer noch viele Fragen.


    1. Ersatzteile / Tuningteile
    Kann es sein, dass es kaum Händler (Internetshops) gibt die Fiat 127 Ersatzteile und vor allem Tuningteile verkaufen? Fahrwerke, Käfig etc.


    2. Thema Fahrwerk: Es wird relativ oft im Forum die Frage gestellt, wie der 127er tiefergelegt werden kann, doch leider gibt es keine konkreten Antworten. Einige sprechen von Opel Kadett oder Alfa 33 Federn, über die Blattfeder oder über die Dämpfer wird nicht viel geschrieben.
    Deshalb meine Frage, welche Fahrwerkskomponenten machen Sinn (Preis Leistung). Und wo können die Teile gekauft werden?


    3. Motor: Auch hier konnte ich noch nicht all zu viel im Forum erfahren. Passt ein 1300er Motor mit Getriebe oder macht es Sinn den 900ccm Motor zu tunen? Die 1050ccm Motoren sind ja sehr selten geworden.


    4. Bremsen: Werden bei Fahrzeuge für Bergrennen oder Slalom die originalen Bremsen verwendet oder von welchen andern Fiats können die Komonenten verwendet werden?


    Habe wirklich noch sehr viele Fragen und ich denke, ich kann auch unmöglich auf das alles gleich eine Antworten erwarten... Mich wundert es nur, dass ich über diese ganzen Themen nicht viel im Internet finden kann. Es gibt doch etliche die mit dem Fiat 127 Rennen fahren. Oder liegt das daran, dass die meisten Fiats in Italien umgebaut werden? Eventuell wird in den italienischen Forume mehr über diese Themen diskutiert?


    Freue mich sehr wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Vielen vielen Dank im Voraus.


    Grüße Timo

    • Offizieller Beitrag

    Marcus scheint wohl im Urlaub zu sein...
    Hallo Timo,
    Wenn Du die 1. Serie tunen möchtest, dann ist ein Umbau auf 1300 zwar technisch möglich, allerdings solltest Du Dich VORHER beim TÜV bzw. DEKRA erkundigen, was da genau erforderlich ist. Meist gibts Probleme, weil es keine Gutachten o. ä. gibt. Dann hilft nur die Eintragung mittels Einzelabnahme. Es gibt hier aber auch ein oder zwei Leute, die das hinbekommen haben.
    Tja, und die Fahrwerksteile sind in der Tat nicht an jeder Straßenecke zu bekommen - aber wer lange genug sucht, der findet irgendwann auch was passendes.
    Zu den Bremsen: Da wird vorn gern die komplette Bremsanlage vom Uno Turbo verwendet, da diese kompatibel mit den 13-Zöllern ist.
    Aber wie Enzo schon sagt: In den entsprechenden Themean gibt es sicherlich noch den einen oder anderen Tip für Dich,


    Gruß Uwe

  • Hi Timo,


    Für Ersatzteile schaust mal in der Bucht nach oder informierst dich auf Treffen nach den gesuchten Teilen.
    Dirk sagte ja schon der abarth -online ist sehr gut MMn.


    Beim Fahrwerk wird es da schon ein bischen schwieriger.
    Hier solltest du für ein vernünftiges Gewinde schon mal deine 1200€ kalkulieren.


    Motor-1300 sind echt selten geworden aber können ab und an in der bucht ersteigert werden.
    Um den kleinen orginal zu halten-der Liebe halber- Fiat Motor nehem und nochmal 1500-2000 für Überholung und Tuning kalkulieren.
    Wenn du Rally fährst- nimm gleich n Japaner zwecks Teilen und möglichkeiten.


    Bremse hat der Uwe ja schon gesagt-UNO turbo und gut-400-500 €.


    So jetzt biste schon bei so knapp 3000€ um da was vernünftiges raus zu kriegen.


    IST HALT KEIN 2ER GOLF.::)))


    Nicht abschrecken lassen.
    Bei Fragen einfach melden.


    Grüsse von der Insel

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Wie ist denn generell eure Meinung zum Motor, den 900ccm tunen oder lieber auf 1300ccm umbauen? Der 1050ccm Motor ist wohl kaum noch zu bekommen...


    Bezüglich der Bremsanlage, wird die komplette Bremanlage benötigt, oder nur Sattel und Bremsscheiben?


    Wenn Ihr irgendwelche Infos bekommt, oder jemand wisst der Teile verkauft, bitte melden :)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir die Mühe mit dem Umbau auf OHC machen willst und kannst, dann nimm am besten gleich den 1300-er Motor. Der hat schon ohne Tuning ein relativ gutes Drehmoment. Bei dem 1050-er handelt es sich um eine echte "Drehorgel", die nicht mehr so sehr oft vorkommt. Einen 1,3-er vom 75 HP hätt ich noch liegen, falls Du mal anfängst zu suchen...
    Gruß aus´m Norden
    Uwe

  • Schaue mal bei der Bucht nach...Suche nach Uno Turbo.
    Da ist son Kerl-Steve heisst der richtig- der schlachtet Unos. Von dem habe ich auch meine Bremse.Netter Kerl und MMn faire Preise.
    Kannst ja schonmal hier nach dem Umbau auf 5 gang Getriebe schauen.
    Alfajor hatte da ne schöne Fotoanleitung reingestellt.

  • Zitat

    Einen kompletten 127/1 mit 1300er, 5Gang, Gewindefahrwerk , UnoT Bremse, Käfig etc. zum Schlachten?


    Wiesbadener Sarkasmus oder ? :)

  • Uno Turbo Bremse kann doch durch Palio 16V Bremse ersetzt werden, da war doch letztens ein Thread zu dem Thema, Palioteile sollten günstiger zu bekommen sein.
    Von 900ccm Serie auf Rallye wird sowieso teuer. Alleine die Teile für den Rallyeeinsatz, die DMSB/FIA kompatibel sein müssen gehen ins Geld.
    Meine Kalkulation sähe so aus :
    Käfig, Gurte, Sitze, Helm, Feuerlöscher mind. 2500,-
    Fahrwerk 1500,-
    Bremsen mind. 500,-
    Motor egal welcher mind. 3000,- , wenn die Basis Serie ist, und er zuverlässig rennen soll
    plus Kleinkram( Elektrik z.B. FIA-Notstrom schalter ) und ggf. Arbeit. Und wenns billiger wird, freu dich.
    Evtl. findest Du ein auch ein mehr oder weniger fertiges Auto, viel billiger kommst aber wohl auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    ein umbau auf paliobremse ist plug&play beim uno möglich:



    man sollte dabei aber nicht vergessen das nach diesem umbau 13" felgen geschichte sind.
    selbst zeitgenössische 14" felgen passen nicht alle über die 257er bremse.


    wie sich das ganze beim 127er auch optisch verhält entzieht sich meiner kenntnis.


    selbst beim uno macht dieser umbau in meinen augen wenig sinn da die 240er turbobremse (übrigends die selbe wie im ritmo 125/130tc) bei knappen 750kg nur bei "ambitionierten" fahrern an ihre grenzen stösst.
    davon abgesehen is,wenn schon 257er, der umbau auf die 257er innenbelüftet wesentlich sinnvoller und wer gleich nägel mit köpfen machen will sollte über eine 284er aus den marea weekend JTD nachdenken.
    zwar sind dann min. 15" felgen nötig aber dafür klappts auch mit einem kopfstand mit dem auto bei einer vollbremsung!


    ich bin ja ein freund davon in unser geliebtes "altmetall" bessere bremsen zu bauen,
    eine 257er halte ich aber für deutlich überdimensioniert für 127/uno und co solange mann nicht rennen damit fahren will,was ein anderes thema wäre.


    gruss zippo 8)


    ps:der gesuchte user nennt sich turbosteve im unoforum,
    ich kann ihn aus eigener erfahrung wärmstens empfehlen. ;)

  • Wir sollten das Pferd mal nicht von hinten aufzäumen ...


    Es wäre ja nicht soo schlecht wenn wir mal so 1-2 Bilder bekämen um zu wissen ob es sich nicht um "zu restaurierendem Kernschrott" bei seiner 1.Serie handelt.
    Dann wirds ja richtig "spaßig" und teuer und man sollte dann auf eas angebotenes fertiges zurückgreifen.


    WO wohnt denn der ambitonierte Slalomfahrer - evtl. brings ja auch ein Vor Ort Benzingespräch.


    Nils hat ja erst seinen umgebaut - könnte also aus dem Nähkästchen plaudern
    Dr. Drehzahl ist ja da auch wild beschäftigt
    etc.etc.


    Ruf doch ma Beni an , evtl. ist der ja was für dich:



    Und hier gibst für günstige 1300 Euro einen 4 Kanalkopf für den 1.Serie Original Motor :)

  • sind eigentlich die bremsen beim 127 normal und 127 abarth unterschiedlich, vom BKV mal abgesehen? ich wollt den tüvprüfer bequatschen, mir nach umbau auf BKV die ungebremste anhängelast auf abarthniveau zu erhöhen, die ja wohl höher ist...

  • War im Urlaub, hab mich deshalb so lang nicht mehr gemeldet.


    Anbei ein Bild von meinem Fiat 127. Die Karosserie hat so gut wie kein Rost, nur an der Heckklappe ein wenig.


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    Ich habe mich entschieden das Auto vorerst nur tieferzulegen und eine andere Reifen und Felgen zu montieren.
    Nach und nach werde ich das Auto dann Umbauen, vielleicht Motor und Bremsen.


    Ich will das Auto mir einem H-Kennzeichen zulassen und Atiwe Felgen 7x13 mit 175 50er fahren. Seht ihr da ein Problem?