hi, genau. das war der italienische kopf, den der gerhard siebert hatte. allerdings meine ich er hätte mir erzählt, dass der kopf an einer italienischen hochschule entwickelt worden sei und einige produziert worden waren. er hatte als ich 2001 bei ihm war mindestens zwei von den köpfen, da einer im regal lag, den hat er mir gezeigt und einer in seinem auto montiert war. er sprach von ca 10k€, oder waren das noch dm? ich weiss nur noch die eckdaten: ferrari formel1 pleuel 1000ccm 16 ventile 13000u/min und 139ps mit 6 gang getriebe.
mfg sebastian
16V Zylinderkopf für den A112
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Yepp, jetzt wie ihr es sagt fällt mir der Gerhard auch wieder ein. Habe ja 2000 meinen Motor von ihm mit dem Angsten 4-Kanal-Kopf machen lassen und da hatte er den 16V schon in seinem weißen Rennauto. Mich würde noch interessieren, wann die ersten 16v entstanden sind und ob es da evtl. auch noch Unterlagen mit Herstellungsdatum gibt. Vielleicht hat da einer von euch noch etwas zu?
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Moin! Du solltest den Gerhard auch mal fragen wie haltbar das Dingen denn so war! Er ist damals mit diesem Kopf einigemale bei uns in der Coppa Mille gestartet, aber meist war nach kurzer Zeit schluß mit der Freude am fahren! Aber frag ihn noch mal persönlich danach oder schreib mal Klaus Kleber - Abarth Coppa Mille - an, der kann dir auch was dazu sagen. Grüße aus Solingen
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hi, genau. das war der italienische kopf, den der gerhard siebert hatte. allerdings meine ich er hätte mir erzählt, dass der kopf an einer italienischen hochschule entwickelt worden sei und einige produziert worden waren. er hatte als ich 2001 bei ihm war mindestens zwei von den köpfen, da einer im regal lag, den hat er mir gezeigt und einer in seinem auto montiert war. er sprach von ca 10k€, oder waren das noch dm? ich weiss nur noch die eckdaten: ferrari formel1 pleuel 1000ccm 16 ventile 13000u/min und 139ps mit 6 gang getriebe.
mfg sebastian
Die 13000U/min kannst du ja mal ausprobieren! Bei 'nem Honda S800 Motor ist das möglich, weil er rollengelagert ist! Aber mach das ruhig mal mit dem Klappermotor mit der dreifach gelagerten Kurbelwelle. Wird sicherlich interessant und ne große sauerei! -
Dieser Motor war zum Sterben verurteilt. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand.
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Die Fiatmotoren mit 3 Hauptlager sind mit solchen PS Zahlen die man mit einem solchen Kopf erreichen kann sicher weder vollgasfest auf der Autobahn geschweige denn in einem Rennen über eine gewisse Distanz - am Berg oder Slalom vielleicht. Ich hatte mit den normalen Motoren und nur den Kanal geöffnet und 34 Vergaser auf der Autobahn bei Dauervollgas und Jagd auf Polos o.ä. 3 satte Motorschäden Pleuel abgerissen und Lagerschäden. Das einzig senkrechte scheint der Japanumbau zu sein wenn man ain die Nähe(haltbar) von 120 PS kommen will. Aber tun es nicht 70 auch wenn sie vollzählig vorhanden sind. Auf der Autobahn sind die Zeiten sowieso schon lange vorbei wo man es in der Endgeschwindigkeit selbs mit Dieselkleinwagen aufnehmen kann. Wogegen in der Beschleunigung macht es auch heute noch Riesenspaß.
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Mit dem Suzuki Motor kann man sogar standfeste 190PS erreichen !
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Yepp, so wie der vom Achim Fischer, Gesamt KW Berg Cup Sieger
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich finde, dem Planchi würden ja schon 140 bis 150 PS ganz gut stehen :D.
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6 Gang?! Hmm interessant!
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war heute mal mit meinem kollegen bei seinem bekannten....dieser ist früher mit seinem bianchi am berg gefahren! er hat heute nix mehr mit autos zu tun aber noch einige,wenige bianchi teile rumliegen....die jetzt bei mir liegen....aber ich schweife ab! warum ich hier schreibe.....weil dort noch sein letzter motor rumlag (schon seit 15-20 jahren) (mit bmw kopf)...und ich euch den mal zeigen wollte
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Das ist finde ich sehr interessant. Hast du dazu ein paar mehr Infos (welcher ZK, notwendige Änderungen, Gemischaufbereitung, Zündung, Leistung etc....) und vielleicht kannst du noch (bessere) Bilder machen.
Wäre super, Danke
Lars -
Hatte doch schon früher mal von der Bohrung geeignete Motorradköpfe gepostet. De BMW passt also nicht nur rein theoretisch.
Sehr interessantes Projekt, bitte weitere Infos. -
leider habe ich keine wirklichen infos über das projekt. war wie gesagt am sonntag mit meinem kollegen (der früher auch dort an seinem 850er geschraubt hat) in der alten scheune in der vor 15-20 jahren das projekt entstanden ist.....
aber auch nur um nach übriggebliebenen bianchi teilen zu suchen. dabei sind wir über den motor gestolpert. das einzige was ich von meinem kollegen (nicht vom erbauer) erfahren habe ist,
das die bohrungen minimal versetzt werden mussten und das das teil wohl gut lief und satt leistung hatte. wie lange das ganze gehalten hat,weiß ich nicht.die kurbelwelle war ausgebaut,weil defekt! ich (bin ja auch nur ein laie) kann mir gerade auch nicht vorstellen wie das funktionieren kann, wenn man die bohrungen versetzt und dabei die originale kurbelwelle belässt. evtl. habe ich ja auch einen denkfehler bei der sache...oder aber es ist wirklich der grund für den kurbelwellenschaden.
ich werde mal versuchen noch ein paar infos zu bekommen.
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Ich vermute eher. dass man am Kopf Anpassungen vorgenommen hat. Der BMW Motor ist kein Hochleistungsmotor, vielleicht lässt die Ventilgröße eine Dezentrierung zur Anpassung an den A112 Zylinderabstand zu, nicht optimal, aber vielleicht auch nicht sehr nachteilig. Kopf zersägen und mit verlängerten Nockenwellen ausstatten wäre vielleicht auch eine Lösung.
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wie gesagt...was ich weiß ist,das die zyl-bohrungen versetzt wurden...und dAS MOPPEDKOLBEN verwendet wurden,das ist schonmal sicher!
was am kopf verändert wurde ist mir nicht bekannt! -
Hört sich wieder einmal sehr abenteuerlich an und war wahrscheinlich wie so oft zum Scheitern verurteilt. Die Lagerung der Kurbelwelle ist einfach so und wird auch nicht besser.
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Ich bring das Thema noch mal nach oben mit ein paar Bildern aus Italien, dort werden 16V Köpfe von der Yamaha R6 Mj. 2002 verbaut, den roten Kopf konnte ich nicht identifizieren. Auch im 8V Bereich wird stark aufgerüstet.
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und noch ein paar:
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Die 8V Köpfe gibts schon lange, minimum seit den 70ern, fahre selbst einen 4-Kanal seit einigen Jahren.