pro tourer look beim Italo Youngtimer!?

  • Sacht mal was haltet Ihr von Modernen Felgen unter altem Blech? Hab mich mit meiner Frau jetzt drauf geinigt das ich nächste Saison noch mitm Kombi fahre. Möchte nun aber der kurzen Getriebeübersetzung des Kombis ein wenig entgegenwirken. Hab da an die 16" Kreuzspeiche vom New Fiat 500 gedacht..... ( Oder Compomotive TH oder so was...)


    Alternativ wäre das ich das Getriebe aus dem Rally einbaue das ist auch länger übersetzt.... hmmm


    "H" ist kein Thema bei der Entscheidung ;)

  • Compomotive TH sind ja vom Design eher klassisch und die Kreuzspeiche vom 500 eigentlich auch.
    Solang keine Bling-Bling Chrom oder Schwarz mit teilpoliert wie momentan die ganzen "Halbstarken" auf ihren A4s etc fahren.


    Also ich finde es gibt da diverse "moderne" neue Felgen im Oldschool Design. Man muss nur stark zwischen der Menge der hässlichen Felgen suchen.

  • Ich glaube da müssten wir nochmal ein Bild vom Auto sehen...

    Ist den in den radhäusern wirklich Platz für deutlich größeren Umfang, so dass sich das auch lohnt?

    In dem Look fällt mir spontan ein 127 Fiorino ein, der mit 17" unterwegs ist. Da gibt es hier doch bestimmt Fotos.
    Mir gefällt das nicht so, für eine längere Übersetzung würde ich mir eher z.B. 185/75-13 auf die vorhanden Felgen ziehen.

  • Da bin ich eher der Konservative, liegt aber wohl eher daran um nicht bei der "Freund und Helfer" Fraktion auffallen zu wollen! Aber da gibt's Ausnahmen wo durchaus mein Geschmack nicht aus dem Gleichgewicht kommt. Zum Beispiel wenn das alte Blech auf Sport getrimmt ist, dann passen auch noch so aktuelle Rennsportfelgen. Oder halt gewisse Klassikerfelgen aus den 80/90ern sehe ich immer wieder gerne an unsere Youngtimer. Damals waren die Produktionsjahren ja nicht nur auf eine Saison begrenzt;-)

  • Hallo dyli!
    Bin nicht ganz auf dem Laufenden, in was für einen Kombi willst du eine längere Übersetzung haben; 128??
    Ich hätte da vielleicht eine Idee!!!
    Melde dich mal bei mir.


    Gruß Peter



    Hallo Peter,


    stimmt genau! Im 128 soll die Motordrehzahl bei BAB Tempo etwas sinken....
    Wobei ich auch denke das Fahrdynamisch ein 15" oder 16" Rad auch seinen Vorteil haben könnte/sollte?!

  • Hallo!
    Mit größeren Radern hast du allerdings das Problem mit der Tachoanpassung. Hier in unserer Gegen gibt es einen TÜV-Prüfer der anderen Felgen und breiteren Reifen sehr aufgeschlossen ist, aber bei beim Abrollumfang wird er ganz nervös. Bei einer anderen Getriebeübersetzung bzw 5-Gang ist er ganz entspannt, man sieht ja auch auf den ersten Moment nichts.

  • Tachoangleichung ist normal kein Problem... Zumal die Tachos eh nach dem Mond gehen. Fahre auf der Marea 18" und musste nichts angleichen Tacho geht noch immer 5 Km/h vor... Der Vorteil bei 16" ist das ich ihn jederzeit auf 13 " Umstecken kann. Son Getriebewechsel dauert da echt länger ;)
    Es war ja bisher auch "nur" ne Überlegung - im Zweifel kommen 8x13 ATS in 4x100 mit Adapterplatten oder Adaptionsschrauben drunter.... Die liegen schon hierl....