Amateur-Motorsport

  • Hallo !
    Welche Möglichkeiten gibt es eigendlich,sich mit seinem alten/neuen Fiat Motorsportmäßig zu beschäftigen???
    Gibt es Veranstaltungen auf lokaler Ebene wo Amateure ohne Lizenz mitmischen können?
    Welche Anforderungen werden an das Fzg. gestellt(Sicherheit/Orginalität)?


    würde mich mal interessieren...
    Gruß Norman

  • Also ich bin neulich mal bei einem Slalom mitgefahren, war eigentlich recht lustig. Das war zwar eigentlich eine Art Clubveranstaltung, aber es durften auch Gäste (mit leicht erhöhtem Nenngeld) mitfahren.


    Ich denke das Beste ist, wenn du ein paar Motorsportclubs in deiner Nähe abklapperst.


    Gruß,
    Gerald

  • Danke!
    Na ja Slalom ist für meine Schrankwand wohl etwas gewagt?
    Ich dachte eher an Gleichmäßigkeits/Orientierungsfahrten so ganz soft, am Wochenende, aus Spass an der Freud.
    Also im Osten (lang ist`s her...)veranstaltete der ADMV mal Amateur-rallyes gibt es so was noch?

  • OK, da hast du vielleicht recht mit dem Slalom, obwohl ein Student mit Golf IV Variant auch erstaunliche Zeiten geschafft hat


    Orientierungsfahren auf Amateurniveau bieten aber auch relativ viele Motorsportclubs an.


    Einen Motorsportclub gibt es doch schon fast in jedem etws größeren Dorf, einfach mal erkundigen

  • Die Adresse für den Deutschen Amateur Motorsport ist der Deutsche NAVC. Da wird für jeden Geschmack etwas geboten. Es gibt Rallyes, Rundstreckenrennen, Slaloms, Bergslaloms, Orientierungsfahrten, Stoppelfeldslaloms, Speedways, Kartslaloms und -rennen. Schau einfach mal auf die Internetseite .

  • Hallo alle Motorsportbegeisterten!
    Eine günstige und unverbindliche Möglichkeit in die Sparte Motorsport einzusteigen ist eine Teilnahme an einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nürburgring Nordschleife. Günstiges Preisgeld, keinerlei Spezialausrüstung wie Ãœ-Käfig oder Fahreranzug, keinerlei technischen Vorbedingungen wie superteure Spezialfahrwerke oder Rennreifen, zum Anfang keine Lizenz oder Fahrerlehrgänge, nur ein solides Auto, einen vernünftigen Helm und den Entschluß in der Grünen Hölle anzutreten. Auf der Hompage . Dabei sind aber weiter Sicherheitselemente notwendig. Diese Gleichmäßigkeitsprüfungen eignen sich auch um über eine Tageslizenz oder nationale Fahrerlizenz später mal ein internationale C-Lizenz zu erwerben. Schaut es euch an und entscheidet selbst. Ich habe auch mal so angefangen,
    Grüße aus der Werkstatt
    SchwarzeFinger

    • Offizieller Beitrag

    ich mach dir nen anderen vorschlag norman,pack dich zusammen komm nach stuttgart und wir schlagen 3 fliegen mit einer klappe.
    1 131er besichtigen 2 briefkopien 3 gehn wir in meinen msc und bequatschen mal die lage wie du ori oder 200er rallys fahren kannst . :D
    gruss zippo 8)

  • ich denk mal norman will keine materialmordende rallye bestreiten, geschweige denn monatelang nach sicherheitsausrüstung suchen und groß geld investieren.


    mit nem youngtimer werden von kleinen clubs oft Berggleichmäßigkeitsprüfungen ausgeschrieben. ich lese das hier immer im lokalteil. teilnahmebedingung ist meist fahrzeugalter 20jahre und ein führerschein helme werden empfohlen, aber sind z.B. im 13PS 500er nicht nötig


    wer etwas mehr pepp will kann bei jedem DMSB-ADAC parkplatzslalom in der gruppe SE antreten.
    mit helm, führerschein und tageslinzens kann man da am sonntag mal für ein paar minuten spaß haben


    viel spaß :D


    zippo: auch für ne 200Rallye sollte man ein auto nicht "mal eben" aufbauen. [img:RHFGFA]http://images.rapidforu

  • Hallo Leute!
    Danke erstmal für die Antworten und Tips.
    Seit meine letzten Besuch bei der Coppa Mille haben mein alter Herr(genauso Auto-verwirrt) und meine Wenigkeit wieder Blut geleckt.
    Motorsport hat in unserer Familie Tradition ,leider nur auf zwei Rädern(1/4 Meile,Sprints,MC und Gespanncross).
    Wir dachten an Oris/Rallyes/Rundstrecke auf Amateurlevel mit überschaubaren Aufwand/Kosten in lokaler Nähe.
    Ich würde ganz gerne meinen (bis dann) umgebauten/aufgeladenen Mira nutzen wollen.
    Mein Pa favorisiert ne Rennpappe(hatten sie mal früher beim ADMV bewegt).


    Gruß Norman


    Ps: an Zippo
    Komme gerne mal vorbei....
    Vielleicht in meinen Sommerurlaub?
    mal sehen.....

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ich dich enttäuschen muss norman,mit nem aufgeladenen mira hast du schlechte karten
    der dmsb hat in den meisten klassen die nachträgliche aufladung von motoren verboten! ;(
    @ chriss :
    klar das man nicht so eben ein siegerauto stricken kann aber um spass zu haben gehts auch schneller und einfacher als wenn ich wirklich um die meisterschaft und sieg fahren will.
    bei uns in der halle steht ein 205er als muli und spassauto wenn es einen juckt und die eigene kiste nicht fertig ist. fahrwerk,käfig und sitze das ist alles.
    für nen 3ten in der G3 hats letztes jahr damit noch gereicht :D
    gruss zippo 8)

  • Also ich als Österreicher kann sagen dases bei uns sehr viele Amateurmotorsportclubs gibt. Ich bin zum Beispiel beim IMSC dabei. Der Innviertler Motorsport Club. Ist ne tolle sache. Wir veranstallten jedes Jahr zwei Platzslaloms und einen Bergslalom.
    Schaut mal rein unter


    Die Nenngelder sind BILLIG der Spassfaktor SEHR GROSS.