Beiträge von KFA3010

    Das glaubst du aber wohl selber nicht. In der Klasse fahren hauptsächlich Opel's, ein paar VW's, kleine Japaner, Ford's usw. von denen sicherlich keiner über 160PS hat. Das ist jetzt keine Vermutung sondern eine Feststellung weil ich alle Fahrer kenne und weiß welche Autos sie haben.


    Außerdem wenn man mit einen Autobianchi A-112 Abarth der völlig Serienmäßig ist (außer das Fahrwerk) Suzuki Swift GTI's (glaube 120PS) um 3 Sekunden auf einen Bergslalom abhängt, na dann....


    schau euch mal die Ergebnisliste von unserem ersten Bergslalom an:

    mein Fahrzeug währe in der Division2 Klasse6


    Außerdem wer sagt das ich erster werden will. Leider sagt BMW und nicht Fiat "Freude am Fahren".


    Klar wenn man einen Pokal bekommt Freut man sich erst mal. Aber es ist doch kein muss.
    oder?

    mir ist ein kleiner Schreibfehler unterlaufen:


    Bei der Nennung muss der TATSÄCHLICHE Hubraum angegeben werden. Wenn du einen 1600 Motor auf ANGENOMMEN 1700cm aufbohrst muss du auch für 1700ccm Nennen.

    Das Regelemant in Österreich schreibt (zumindest bei den Cup's wo wir fahren) folgendes vor:
    Bei der Nennung muss der TATSÄCHLICHE Hubraum angegeben werden. Wenn du einen 1600 Motor auf ANGENOMMEN 1700cm aufbohrst muss du auch für 1600ccm Nennen.
    Der Motor muss dem Selben Hersteller entsprechen (Fito Uno --> Fiat Tipo)
    die Zylinderanzahlt muss sie selbe bleiben
    und das Getriebe muss auf der selben Seite bleiben bzw. die Nockenwellen müssen in die Selbe Richtung sehen wir der Originalverbaute Motor.


    Weiters fahren wir natürlich in der VERBESSERTEN Klasse (bei uns Division zwei genannt). Da darf außer dem was oben steht soziemlich alles gemacht werden.


    dB Grenze ist natürlich schon vorhanden.


    Ich kann aber gerne mal einen Auszug des Gesamten Reglemants in Web stellen.


    "Unser" Motorsportclub

    Also ich hab zum Beispiel bei meinen 127er satte 3mm weggenommen. Das einzige Broblem das sich ergeben hat ist das die Krümmerei nicht mehr wrklich gepasst hat. Aber solche sachen lassen sich mit einer Feile schnell behenben. Weis allerdings nicht wie das bei anderen Autos aussieht.
    Wenn du das machst darauf achten das du gleichmäßig schleifst.
    Die Leistungsteigerung ist enorm.
    Bei 1mm kann man mit bis zu 15% rechnen. Kommt ganz auf die Kopfform an.

    Wie jeder anfängt:


    Ich hab da mal ne Frage...


    Ich bau mir gerade einen Fiat Uno für Slalom Einsatz auf. Einbaun will einen Fiat Tipo Motor (90PS). Die Vierfachvergaseranlage hab ich schon zuhause liegen (Leistungssteigerung von 20PS). Weiters habe ich vor das ich den Schwung erleichtere, genauso wie die Kurbelwelle. Die Pleuel werde ich Polieren. Vom Kopf werde ich 2mm Weghobeln, die Kanäle werde ich Polieren, Fächerkrümmer brauch ich glaub ich nicht erfähnen.
    Jetzt fehlen mir aber ein paar Teile, Infos bzw. Tips:
    Ich bräuchte stärkere Ventilfedern (der Motor soll ja schliesslich drehen und drehen und drehen)
    weiters sind bei mir die Flachen Kolben eingebaut, ich bräuchte aber die Dachkolben (die ganz wilden die ein 3cm hohes Dach haben)
    scharfe NockenwellEN bräuchte ich ebenfalls (der 90PS Tipo ist ja 8Ventier Doppelnockig). Beim Getriebe kann ich mich nicht entscheiden was ich nehmen soll
    und ganz wichtig ein RENNFAHRWERK das in einen Fiat Uno passt (zweite Serie).
    Zur K

    Also ich als Österreicher kann sagen dases bei uns sehr viele Amateurmotorsportclubs gibt. Ich bin zum Beispiel beim IMSC dabei. Der Innviertler Motorsport Club. Ist ne tolle sache. Wir veranstallten jedes Jahr zwei Platzslaloms und einen Bergslalom.
    Schaut mal rein unter


    Die Nenngelder sind BILLIG der Spassfaktor SEHR GROSS.

    Klar sind ein paar Probleme aufgetaucht. Da der Tipomotor die Motoraufhängung woanders hat musste diese umgeschweisst werden. Hätte ich aber sowieso gemacht weil ich den Motor tiefer legen wollte (klingt komisch is aber so). Hauptsächlich darum das der schwerpunkt weiter unten liegt. Die erste Spritzwand ist auch rausgeflogen. Erstens auf Platzgründen und zweitens Gewicht. Da der Motor jetzt tiefer ist war die Ölwanne ein Problem. Die ist jetzt eigenbau.
    Aus Alu mit eingebauten "Ölkühler" eigenbau nach eigener Idee.
    Das mit den Kolben und den Ventilen war natürlich auch ein Problem. Ich weiß es garnicht, vieleicht währe es sich ausgegangen aber aus Vorsicht sind bei den jetzigen Kolben die Ventile ca 2mm eingefräßt worden.
    Bei den Vergaser muss ich erhlich gestehen: Ich weiß es nicht (Wie peinlich) Währe aber sehr angetan wenn mir das mal jemand erklärt mit DCOE,.... Habe sie zufällig bei einem Fiat Gott (der weiß wirklich alles über Italiener) gesehen mit passender Brücke für Tipo

    Ein Kleiner Tip meinerseits:


    Ich kenn mich zwar nicht so bei Tuning und sowas aus aber bei Rostverhütung bin ich Spitze (eigenlob stink):


    1: Denn ganzen Unterbodenschutz und den ganzen Dreck vom Unterbodenblech wegkratzen. Geht am besten mit Atzeton, Spachtel und Heißluftföhn. Dann Unterboden leicht anschleifen, mit Rostschutzgrundierung anpinseln und dann mit Härtelack überpinseln (denn gibts in allen möglichen Farben)


    2: In den Radkästen den Unterbodenschutz bzw. Steinschlagschutz obenlassen evtl. erneuern. Wenn man sowieso einen Plastikverbau in den Radhäusern hat braucht man das eigentich nicht tun!!


    3: An ALLEN Falzen, Hohlräumen und ähnlichen einfach Seilfett raufpinsel oder Spritzen. Seilfett hat die eigenschaft das es wenn man es Spritzt sehr Flüssig ist und in alle Ritzen reinkriecht. Erst nach einigen Minuten wird es twas fester und klebrig. Wenn man es wieder erwärmt (z.B. wenn das Fahzeug ind der Sonne steht) wird es wirder weicher und kriecht wieder in alle Sp