Zahnstangenlenkung

  • Ich habe in meinem Fiat 126 eine Zahnstangenlenkung verbaut. Es ist (mehr oder weniger) die gleiche, wie sie Fiat seinerzeit in den Panda / 127/ X1/9 / etc. verbaut hat.
    Nun würde ich gerne eine möglichst direkte Lenkübersetzung haben.
    Die Gehäuse sind meines wissens gleich, unterscheiden tun sie sich im Gewinde für die Spurstangenköpfe und Verzahnung zur Lenksäule.
    Mehrfach ist mir schon zu Ohren gekommen, das es unterschiedliche Übersetzungen in den unterschiedlichen Fahrzeugtypen gab.
    Kennt da jemand irgendwelche Angaben?


    Auch gab es mal für den 126 BIS eine kürzere Lenkübersetzung zu kaufen, die wohl aus Italien stammte. HAt da jemand näheres zu, wer diese hergestellt haben könnte?

  • Es sind 2 Angaben die interessant sind:


    - Anzahl Umdrehungen Anschlag-zu-Anschlag (beim X1/9: 3,0 - 128: 3,4))
    - Weg der Zahnstange Anschlag-zu-Anschlag


    Wenn Du nur die eine Angabe hast, ist das evtl. nur die halbe Wahrheit.


    Es gab für den X (ich glaube A112 ist identisch) Sportlenkungen mit 20% und 40% direkterer Übersetzung. Diese gibt es aber wohl nicht mehr. Ich habe eine 20%ige eingebaut und das ist für ein Straßenauto schon fast zu viel.

  • Zitat von Querlenker

    ... Es gab für den X (ich glaube A112 ist identisch) Sportlenkungen mit 20% und 40% direkterer Übersetzung. Diese gibt es aber wohl nicht mehr. Ich habe eine 20%ige eingebaut und das ist für ein Straßenauto schon fast zu viel.


    Weißt du, wo die herkommt? Sprich aus nem anderen Modell oder von einem Externen?

  • Ich habe lediglich die Angabe:


    Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag 3,4
    entsprechender Zahnstangenlauf 130mm


    aus der 126 BIS Betriebsanleitung.


    So 15-20% kürzer hatte ich mir auch vorgestellt.

  • Zitat von schneemann

    Weißt du, wo die herkommt? Sprich aus nem anderen Modell oder von einem Externen?


    Nee, das ist eine Spezialanfertigung für den Motorsport die auch entsprechend teuer war.


    Hinzugefügt nach 1 Minuten:



    Na dann könnte doch 3,0 Umdrehungen gut passen.
    Du könntest im X1/9 Forum suchen, ich glaube da wurde schon mal gepostet welchen Zahnstangenlauf die X Lenkungen haben.
    Eine X-Lenkung wird sich sicher finden lassen.


    Hinzugefügt nach 2 Minuten:

  • Hallo,


    Sportlenkung müßte es eigentlich noch geben, gabs in den letzten Jahren nur in der 40 % Ausführung, Anschlag zu Anschlag ca. 2 1/4
    Diese Lenkgehäuse sind Baugleich mit A112, 126,127,128 und X1-9, ist auch im Uno zu finden
    Bei dieser Lenkung sind die Innere Spurstangenköpfe dran,
    die Äußeren Spurstangen müßt Ihr von eurem Auto übernemmen
    Das Lenkradl sollte nicht allzuklein ausfallen (<300) sonst wird man zum Kraftfahrer


    hab die auch drin in mein X 1-9
    Ist aber mittlerweile sehr teuer !!


    Hrdina fragen, seit kurzem neue Hp.. > heiße Teile sag ich nur
    H. war ja ganz früher bei Hörmann Verkaufsleiter, das war damals a geiler Laden in St. Mang bei Kempten



    Gruß
    Peter

  • Der Preis ist heiß. Mir sind 2,4 Umdrehungen gegenüber den 3,6-3,7 aber etwas wenig. Das sind rund 35%, ich wünsche mir 20%.


    Eine 40%ige habe ich schon auf der Straße gefahren. Ging, aber ich mag in meinem Autochen keine soooo hohen Lenkkräfte. Im Gegensatz zu X habe ich enen Frontmotor.


    Holgi, wieviel Abnehmer müsste man denn zusammenbekommen um eine Serie mit 20% (3 Umdrehungen) in diesem preislichen Rahmen zu realisieren? Du darfst mich gerne per PN oder Mail kontaktieren.

  • Hallo Holgi,
    danke für deinen Link. Passt deine Zahnstangenlenkung denn auch wirklich für den Fiat 126 BIS?


    Dazu kann ich wenig sagen, da ich selbst keinen 126er habe und mich hier auch nicht auskenne.
    Zumindest in den gängigen Teilelisten sind Lenkungen 126/127/X1/9 als gleich gekennzeichnet.
    Ich hatte "Fiat127" eben geschrieben, dass ich meine eigene Lenkung mal zerlege, um technisch zu prüfen, ob es überhaupt möglich wäre, hier etwas moderatere Übersetzungen zu fahren. Gegenüber dem Originalgetriebe vom X1/9 sind es allerdings 25% und keine 40%.
    Wichtig ist, dass man nicht von Anschlag zu Anschlag die Umdrehungen zählt sondern wirklich mm Lenkstange zu Umdrehung. Ich habe bei mir verschiedene Original-Lenkgetriebe mit unterschiedlichen Anschlägen, so dass sich jeweils ganz unterschiedliche Gesamtumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ergeben: Trotzdem haben die alle dieselbe Übersetzung.


    Für mich hilfreich wäre auf alle Fälle, wenn ich direkt von Besitzern von 126, 127, 128 mal die Gesamtlänge der Lenkgetriebe erhalten könnte samt Anschlussgewinden (M12x1,5 oder M14x1 ?).

  • Muss ich beim Hersteller anfragen, ob die auch Einzelteile liefern, aber warum willst Du zerlegen?
    Wichtig wäre einfach nur, dass man genauere Infos über die bisherigen Übersetzungen erhält, also wirklich:
    Wieviel mm axialen Weg macht die Zahnstange, wenn ich 1 komplette Umdrehung am Lenkrad drehe ...

  • Ich schätze, das ich mit der kompletten Einheit nicht klar komme. Vielleicht aber mit den Einzelteilen, da die 126 Zahnstangenlenkung ein etwas anderes Gehäuse hat. Die Zahnstange ist darin andersherum eingebaut, da beim 126er die Spurstangenköpfe in Fahrtrichtung vor dem Drehpunkt des Achsschenkels sitzt.