Weber dcnf 40

  • Hallo zusammen !
    Möchte meinen 127 70HP etwas tunen ,
    da sind mir ein paar Weber dcnf 40 in die Hände gefallen ;)
    Habe nun schon öfter gehört das diese zu gross für den org. Motor wären ?! Fächer und Nocke möchte ich auch noch verbauen .
    Kann man die trotzdem passend Bedüsen oder müssen kleinere Gaser drauf?


    Grüsse

  • Ich hatte mal rein prophylaktisch nach einem 44 DCNF auf getuntem A112 HP70 gefragt, alle raten ab, Original läuft der 44 auf einer 900er Ducati mit 80 PS
    Wenn man 40 DCOE fahren kann, sollte man auch DCNF fahren können.
    dafür solltest du aber auch eine schärfere Nocke und einen bearbeiteten Kopf mit größeren Kanälen verbauen.
    Entscheidend sind auch die Platzverhältnisse, dazu können die 127 Spezies aber mehr sagen.
    Nach der bekannten Apfelbeckformel sind 40er Vergaser optimal.

  • da gehn die meinungen auseinander - ich persönlich würde bei 40ern doch den kopf etwas bearbeiten damit es gut läuft. sonst kannst das potenzial nicht nutzen und der sprit geht ungenutzt raus obwohl er dann schlechter läuft. soweit meine persönliche erfahrung.
    die 36er gleicher bauart kannst jedenfalls direkt draufschrauben mit denen funzt das auch im orig motor, brint aber denn nur so ca 5-10 ps. mit nocke natürlich mehr. bei bedarf könnt ich ausrechnen wieviel es etwa bringt wenn du sagst was genau gemacht ist, wieviel grad die nocke hat usw.


    Hinzugefügt nach 8 Minuten:


    die vergaserformel für orig motoren lautet : kubikzentimeter x angegebene höchstdrehzahl : kolbenanzahl und vom ergebnis die wurzel. raus kommt die optimal vergasergrösse für unbehandelte serien motoren.
    das wär also : 1,3 lit x 5750 umin : 4 zyl davon die wurzel = 36,74 wenn ich richtig gerechnet hab... wär also n 36er richtig, dh mit scharfer nocke kannstn 40er nehmen...


    Hinzugefügt nach 7 Minuten:


    achso die wurzel x 0,85 dann kommt 36,74 raus...

  • oder könnte man auch zwei orig. Vergaser dmtr 34 drauf setzen ?


    Hab zur Zeit noch ein kleines Problem !
    Alle 4-5 sek. klappert der Motor kurz , klingt so ähnlich wie ein Ventil von der rechten Motor seite .
    Klappert 2 sek und kommt nach 5 sek wieder .
    War schon in der Werkstatt aber die kennen das Geräusch auch nicht .


    Wenn das behoben ist , kann ich erst die anderen Teile verbauen .

  • ich sehe die 40er dcnf auf dem 1050er motor als unkritisch. müssen nur mit entsprechend kleinen venturis und düsen angepasst werden.
    laut vgs ist es besser einen zu grossen vergaser auf einen motor abzustimmen als einen zu kleinen.
    bei einem zu kleinen vergaser müssen die venturis u.u. so gross gewählt werden, dass der gewünschte veturi effekt dann nur noch über die drosselklappe erreicht wird und das ist nicht top.


    gruss
    chris :beer

  • Zitat

    « Henrik Vind - DK » hat folgendes geschrieben:(On 36 DCNF you can not change the venturi)


    So yours are differnt to all others I had.



    OK, I may have remembered wrong. I will check the ones I have.
    Sorry.



    I have placed the fuel pump in the engine compartment because it makes a lot of noise in the carbine. And the pump is big enough to deliver the needed gasoline.

  • The pump is totally ok, but it is hard to follow your argument if I take a look at your engine and the pic where I see a racecar.


    But thats not the thing I meant. My issue is the pump at the fender. A good motivation for driving carefully.

  • in gewisser weise verkleinerst du den durchfluss durch einen kleineren venturi. das muss aber so sein.
    beim ansaugen kommt die luft erst mal durch die 40er öffnung, dann durch die 31er. durch den kleineren durchmesser wird die luft beschleunigt und dabei reisst sie den treibstoff mit und sorgt durch die hohe geschwindigkeit für eine gute zerstäubung des kraftstoffes.
    durch unterschiedliche venturis kann das nun variiert werden. machst du nen kleineren rein, dann wird dir der motor unten rum besser gas annehmen, dafür oben raus an leistung verlieren.
    machst du hingegen nen grösseren rein wird es sich umgekehrt verhalten. der motor läuft dann unten rum wie ein sack nüsse und nimmt schlecht gas an aber hat dafür dann oben raus wieder keine probleme.
    aber nicht vergessen - venturis tauschen + düsen anpassen !!
    sonst geht dir dein motorchen hopps !!
    die vergaser kannst du mit einem gewissen grundwissen selbst abstimmen. sollte das nicht vorhanden sein - lass die finger weg.
    da gibbet den vgs in köln oder diese nette lady, wie heisst die nochmal ??


    gruss
    chris :beer