VDO Instrumente

  • Hi,
    ich habe für meinen 1500er X1/9 Motor ein paar Zusatzinstrumente von VDO rausgesucht und mal zusammengefasst (siehe Bild). Bis auf nen Tacho und die Tankanzeige, habe ich ja gar nichts in meinem 128er. Nun wollte ich von euch wissen, ob die Teile passen, die ich mir rausgesucht habe.


    Vorweg gleich noch ein paar Fragen:
    1. ist es sinnvoll die Kühlwasserthemperatur mittels dem Montagekit zu messen (wird als Verbindungsstück in einen Kühlerschlauch eingesetzt) und wenn ja, in welchen Kühlerschlauch sollte dieser integriert werden? Ich würde ihn an dem der am Motor langläuft einsetzen...


    2. Passt es wenn ich anstatt der Ölablassschraube die Kombination von Gewindeadapter und Thermofühler verbaue? Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank
    Manuel

  • 1. Für das Kühlwasser (sollte im kleinen Kühlkreislauf gemessen werden) gibt es passende Geber bei VDO. Einfach tauschen. Shopper hat mal einen von mir bekommen, ihn aber nicht verbaut, glaube ich.


    2. Das geht. Allerdings gibt es auch hier passende Geber in M22 (auch z.B. BMW).

  • Danke für deine Tipps,
    was für ein Gewinde hat denn dieser Temperaturfühler. Der ist ja nur für die Warnleuchte zuständig. Sollte man dann einen Fühler mit ner Warnfunktion verbauen, dass auch eine Lampe angeht wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.? Denn ich starre ja sicherlich nicht immer auf die Temperaturanzeige.

  • Zitat von old

    1. ist es sinnvoll die Kühlwasserthemperatur mittels dem Montagekit zu messen


    Nee, das ist die allerletzte Lösung wenn gar nichts anderes geht. Der Fühler gehört an den Motor!


    Zitat


    2. Passt es wenn ich anstatt der Ölablassschraube die Kombination von Gewindeadapter und Thermofühler verbaue? Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?


    Ja, ich hatte sowas mit Adapter. Hatte es mal installiert, es war nicht ganz dicht. Also am besten mit Teflonband verbauen oder so.

  • Danke für eure Infos,
    ich werde nun anstatt dem Montagekit den M14x1,5 Fühler direkt im Motor verbauen und den Öltemperaturfühler testweise mit dem Adapter...


    Hoffe das Ganze geht reibungslos über die Bühne...


    Vielen Dank
    Manuel

  • Hallo, nun ist der Winter vorbei und ich mache mich an den Einbau der Instrumente. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Schaltplan. Das Ganze ist so ein Gefummel, da will ich lieber gleich alles richtig machen.


    15 ist 12 V von der Zündung
    58 ebenfalls 12 V vom Lichtschalter
    31 ist Masse


    soweit ist mir alles klar


    Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich den linken oder den rechten Schaltplan brauche...


    Der Sensor hat ja nur einen Anschluss. Wo muss der nun angeschlossen werden? Bei "Sensor" oder "Sensor Minus"? und bleibt der andere Anschluss der beiden einfach unbelegt?


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    für welches Instrument ist denn der Schaltplan?


    Das sieht so aus wie für eine Anzeige mit Zeiger und zusätzlicher Warnlampe.


    Wenn Du die Warnlampe nicht brauchst, dann kannst Du die 2 Anschlüsse unbelegt lassen.


    Komisch ist allerdings tatsächlich dass es einen Sensor+ und einen Sensor- gibt.
    Bist Du sicher dass der Plan zum Instrument passt?

  • Hi, ja das sind die generellen Schaltpläne von VDO. Der sollte eigentlich universal passen da ich nur diesen für die komplette Lieferung bekommen habe.


    Genaugenommen ist es der Schaltplan für die VDO Viewline Serie.


    Aber wenn ich nun ein Kabel vom Sensor anschließen will, bleiben mir ja sogesehen 3 Möglichkeiten (Sensor, Sensor Minus und Warnkontakt Minus bzw. Plus).


    Und bei den zwei unterschiedlichen Plänen blicke ich ebenfalls nicht durch.


    Hier eine Anleitung: