nach 1 1/2 Jahren standzeit Motor Fest ?

  • Hallo Zusammen,


    als ich gestern meinen 900er BJ 89 wieder in Betriebnehmen wollte,
    drehte der Anlasser trotz fremdstartens nur schwer durch...


    hab dann aufgehört erst mal battierladen und dann neu versuchen...


    aber was mein ihr, ich hab echt bedenken dass der Motor fest ist....


    Aus technischer sicht ist dass schon möglich...aber hatte dass schonmal
    jemand von euch bei nem 127er ?


    vielen dank in vorraus


    Grüße Chris

  • wenn er durchgedreht hat is er jetz verrückt.... grins
    ne dann is er nich fest! fest is wenn gar nix mehr geht. beim croma war maln stück getriebegehäuse abgebrochen und hat den anlasser verklemmt...
    entweder war die batterien beide nix mehr gut oder kommt aus anderm grund kein saft an.. schlechte masse? kabel prüfen!

  • Bin ich der einzige, der VOR einer so langen Standzeit den Zylinder konserviert? Und auch der einzige, der NACH einer so langen Standzeit etwas Öl in die Zylinder laufen lässt um danach von Hand den Motor durchzudrehen?
    Fragt mal Björn, was bei solchen Gewaltaktionen passieren kann.


    Dreht er denn jetzt von Hand (ohne Kerzen) leicht?

  • Zitat

    Bin ich der einzige, der VOR einer so langen Standzeit den Zylinder konserviert? Und auch der einzige, der NACH einer so langen Standzeit etwas Öl in die Zylinder laufen lässt um danach von Hand den Motor durchzudrehen?


    sowas mache ich immer wenn mein Auto in den Winterschlaf geht :wink:


    Flash

  • Zitat

    Wenn Du einen Doppelnocker im 124 hast


    jo habe ich, den 1800er Motor.
    Danke für den Tipp. Werde ich mir merken und beim nächten mal vorher kräftig schmieren.


    Flash

  • hallo zusammen...


    heute mittag geh ich mal dran....


    die lange pause war so nicht geplant...immer wieder wurde es wochenweise nach hinten verschoben... sonst hätte ich mit ballistol die brennräume konserviert...


    jetzt geh ich heute mittag dran.... mach die kerzen raus...Ballistol rein..
    lass es etwas einwirken in der zeit mach die ne neue frisch geladene battie rein und dann wirs denk ich wieder....


    Massekabel werd ich auch noch checken daran könnte es auch noch liegen..
    hatte am samstag wie immer wieder keine zeit... heute mittag wer ich mir ein bischen zeit nehmen...


    danke nochmal rückmeldung werd ich geben


    grüße Chris


    Hinzugefügt nach 5 Stunden 23 Minuten:


    hallo zusammen,


    hab alles gemacht wie oben beschrieben....


    hat wunderbar geklappt danke nochmal für die hilfe...


    läuft wie ein uhrwerk ^^


    Greez Chris

  • Hallo zusammen und guten Abend, dachte in diesem Beitrag eventuell einige Tipps zu finden.
    Bei gelagertem Motor HP70 (Standzeit ca 2 Jahr) stellt sich ein Problem heraus. Motor dreht,
    springt jedoch nicht an. Kerzenüberprüfung nicht möglich da sich 2 Kerzen nicht lösen lassen.
    Rostlöser schon eingesetzt. Möchte nicht ZK zerlegen.
    LG Hans

  • Hallo zusammen und guten Abend, dachte in diesem Beitrag eventuell einige Tipps zu finden.
    Bei gelagertem Motor HP70 (Standzeit ca 2 Jahr) stellt sich ein Problem heraus. Motor dreht,
    springt jedoch nicht an. Kerzenüberprüfung nicht möglich da sich 2 Kerzen nicht lösen lassen.
    Rostlöser schon eingesetzt. Möchte nicht ZK zerlegen.
    LG Hans



    Ich würde auch vorher eher ein Sritproblem in Betracht ziehen.


    Tank -- rostig ?
    Spritpumpe -- kaputt oder trocken?
    Sprit kommt vorne an ?
    Spritfilter ist noch gut?


    Wie alt ist der Sprit?



    Hast an dem Motor was überholt/umgebaut?


    Hast überhaupt an Zündfunken?
    sind die Zündkabel richtig angesteckt -- 1 3 4 2


    nicht das du 4 2 1 3 zündest + dich wunderst warum er net anspringt



    Die Zündkerzen gehören raus.
    Wenn´st a Pech hast + was beschädigst, nimmst halt den Kopf runter.


    Wenns a Wasserschaden ist, dann is eh besser wennst den Kopf runter nimmst + zumindest die Ventile reinigst+ einschleifst.
    + Sichtprüfung vom Block + Kolben


    Aber nimm vorher mal den Vergaser runter + schau dir die Zylinderkopfschraube an.
    Wenn die extremst angerostet ist, wirds wohl net sehr viel weniger an den Ventilen sein.




    ------------------------------------------------------------------------------


    PS: Zerlegen mußt du net wirklich, wennst eine kleine USB-Kamera hast, wo du halt in die Hohlräume kommst.



    Ich würd´als erstes probieren die Kerzen raus zu bekommen.
    Danach Ventildeckel + Vergaser runter
    a Bild von den Innereien machen
    wenns net zum zerlegen wäre --- Kompressionstest
    ggf. neu lagern + dichten
    Motor zum laufen bringen



    LG
    Harry

  • Du hast aber nicht probiert, die Zündkerzen mit dem Handschlüssel aufzubekommen, oder ?????
    ......., da hab´ich auch schon 3 abgerissen. haha



    Vorsichtig, net ruckartig, je länger der Hebel ist, desto weniger Kraft wird benötigt die Kerzen rauszudrehen.