hallo jungs,
hat schon mal jemand einen zylinderkopf vom 1100ccm 128er auf einen 1300ccm gebaut. gibts da was zu beachten oder eventuelle probleme?
danke!
hallo jungs,
hat schon mal jemand einen zylinderkopf vom 1100ccm 128er auf einen 1300ccm gebaut. gibts da was zu beachten oder eventuelle probleme?
danke!
Im Motorsport wird das öfters so gemacht (wenn man keine speziellen Kolben verbaut), der ist dann höher verdichtet.
1300er auf 1600er ????
Hallo robon,
ja, habe ich schon gemacht.
Die Kopfschrauben sollten den gleichen Durchmesser haben M10/M12, sonst muss man etwas anpassen. Es gibt unterschiedliche Versionen.
Der 1100er könnte kleinere Kanäle haben, also besser vergleichen.
Unterm Strich ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen, laß lieber Deinen 1300er Kopf bearbeiten.
is ja man nicht uninteressant.
zumal man ja soweit alles liegen hat
das eine bearbeitung des 1300ers effektiver ist steht wohl ausser frage
kost aber auch talers...
und warum ist es NICHT zu empfehlen..?
ich hatte nur bedenken da der steg von brennraum zu brennraum beim 1100 mehr ist als beim 1300 könnte ja sein das es da rein feuert und die dichtung da durchbrennt. oder ein glühfaden entsteht. dieses problem hatten wir nämlich mal bei einem volvo amazon motor. dann haben wir es angepasst und es ging.
ob kopfschrauben m10 oder 12 ist nicht soo tragisch. da fällt mir was ein.
Ist auch nicht tragisch, M10 kann man auf M12 aufbohren, habe ich bei mir gemacht.
Man kann aber auch M12 Kopf mit M10 Schrauben verwenden, die Fixierung des Kopfes erfolgt ja durch die beiden Fixierbuchsen, nicht durch die Schrauben.
Die Unterlegscheiben der M10 Schrauben sind groß genug.
Der Aufwand ist es aber kaum wert denke ich, ich weiß auch nicht wieviel Verdichtungserhöhung das wirklich bringt.
ja in etwa sieht sieht das dann so aus mit großen ventilen.
aber ich habe ja nicht den steg von ein zum auslassventil gemeint.
mittig gesehen den steg vom auslass zum auslass.
@ulix ich mach das nur weil im 1100 kopf die großßen ventile sind.
sonst hätt ich den orginalen wieder drauf gemacht.
werde berichten ob es funzt.
Was heißt groß bei dir?
um das alte thema mal wieder aufzugreifen. hat es mal jemand auspropiert und einen unterschied gemerkt?? oder weiß wer wieviel verdichtung das mehr bringt?
ich meine....der 1100er Kopf Brennraum ist etwas kleiner, frag mal Ulix ...der weiß einiges auch von den 1100er Yugo Köpfen
ja ein bissl kleiner isser. nur ist das auch merklich besser. will mir für mein 1300 kurzhub ein neuen kopf machen mit großen venti aber mach ich nun den 1100er kopf oder den 1300
hallo
wenn du eh einen kopf machst ist es doch völlig wurst!
wir haben das früher nur als billig tuning vollzogen, höhere Verdichtung ohne Kopf planen.
um wieviel die Verdichtung verändert wird kannst einfach ausrechnen.
hubvolumen + brennraum geteilt durch brennraum gleich Verdichtung
Hub und Bohrung sowie Verdichtung des Serienmotors sind dir bekannt also kannst die Zahlen einfügen
und ausrechnen.
hoffe dir hiermit geholfen zu haben
gruß G91
achso es war sozusagen ein billigtuning:-)
ansich ist er ja etwas kleiner vom 1100 deshalb meine frage ob es deshalb nenneswert ist den zu nehmen. abplannen würd ich ja eh beide.
das ganze bekommt dann auch ne catcam! das scheint eine gute wahl der nockenwellen zu sein.
Ich habe das damals auch nur gemacht weil ich günstig an einen Zastava Kopf kam.
zastava köpfe habe ich 2 1100 und der andere is yugo 65 also 1.3 und einen 1,5er hab ich noch und einen 1,3 ausm 128er
na wer dann wohl den ausm 65 er nehm der war auch drauf.
nur mit der welle bin ich noch unschlüssig! hatte bisher ne dbilas aber......
ansich wollte ich die 1900203 von catcams nehmen. die müßte kurze steuerzeiten haben damit das eh kleine drehmoment nicht so leidet.hat jemand schon mal ne cat oder pipercam verwendet?
Ich kenn die Nockenwellen nicht, aber der 1300er lebt von Drehzahl. Das ist seine Stärke.
Man sagt, man holt aus dem 1300er die gleiche Spitzenleistung raus wie aus dem 1500er. Nur bei höherer Drehzahl und schmalerem Leistungsband.
Ich würde lieber die Stärken des Motors herausarbeiten, als seine Schwächen versuchen zu maskieren.
ja da hast du nicht ganz unrecht. noch besser sollen ja die 1100motoren sein im bezug auf drehzahl. heißt es!
das band bei 1,3 wird dann definitiv recht schmal richtig. aber ob mir das am berg so gefallen wird?
mangelnde leistung muß dann das getriebe kompensieren
weil wir grad dabei sind suche eine 12/53 oder 11/53 für mein 5gang