2 Kanal Kopf a 112 bringt es was?

  • Meine Frage ist für die Spezialisten unter uns - hat jemand einen Zweikanalkopf mit 36 DCNF und 296 Grad Nockenwelle sowie größeren Ventilen. Ich hatte vor etlichen Jahren einen Motor von G. Kirst machen lassen leider wurde vom Erbauer die Kipphebelwelle falsch eingebaut so, dass die Ölbohrung verschlossen war - das Resultat war ein Schaden an einer tollen 316 Grad Nockenwelle die ein erstaunliches Drehmöment hatte. Abbi kann sich vielleicht an den Motor erinnern, denn er hat ihn nachdem sich der Erbauer Kirst geweigert hatte den Schaden zu beheben.
    Der Kopf hat mich damals überzeugt mit dem zweigeteilten Kanal - gibt es heute Erkenntnisse ob die Trennung der Kanäle wirklich gegenüber der Einlochversion Vorteile bringt oder nur der 4 Kanalmotor?
    Der Motor ist noch in meinem Besitz allerdings Jahre nicht mehr gelaufen - nachdem sich der Zahnriemen zur LIMA verabschiedet hat.

  • Der Herr Vogel bietet zur Zeit ein heißes Gerät
    bei Ebay an!!
    Einen gut aufgebauten 75"er A112 Abarth.

  • Das Fahrzeug stammt ursprünglich von mir,wurde von Rolf Massier (mit Teilen + knowhow von mir) aufgebaut und ganz brauchbar in der Coppa Mille bewegt.Anschliessend wurde das Teil an W.V. verkauft,der prompt mit mir in Kontakt kam (1.Rennen Ventil abgerissen).W.V.hat das Teil dann richtig flott bei der Coppa bewegt und dabei Stück für Stück verbessert. Ob das nötig war sei dahingestellt,der Mann ist nämlich richtig schnell,sogar ohne Räder!

  • Ja wie nun 2 Kanalkopf oder einfacher Einlaß - Abbi wenn die Brocken von Dir stammen wird wohl keiner verbaut sein, weil Du damals wirklich nicht überzeugt warst von diesem Kopf - mir dagegen gefiel die technische Ausführung gut. Allerdings hing wohl Deine Abneigung mit der Person G. Kirst zusammen(der sich mir gegenüber auch nicht gerade gut benommen hatte). Vor allem hat er mir für den Motor jede Menge Geld abgenommen u. Du hast ihn mir für einen kleinen Preis instandgesetzt! Sowas vergesse ich auch nach vielen Jahren nicht. Irgendjemand müßte das 1 Loch 2-und 4-Kanal auf demselben Motor doch schon mal gemessen haben. Oder täusche ich mich da? :?:

  • Hallo Harry,
    um auf die Beantwortung Deiner Frage wieder zurück zu kommen, kann ich Dir von einem Einsatz eines 2-Kanal-Kopfes in der Coppa-Mille berichten, wo die Motoren regelmäßig bis an die Leistungsgrenze ausgereizt und ausgequetscht werden, anders als bei den Straßenfuzzis. Denn wo anders werden z.Zt. diese Motoren bis zu 30 Minuten (Sprintrennen) stets bis an deren Drehzahlgrenze bewegt ?


    Wenn ich von einem 2-Kanal-Kopf rede, meine ich damit auch gleichzeitig die getrennte Gasführung über den zweiflutigen Ansaugkollektor, so wie er von einmal angeboten worden ist. Wird z.Zt. von Andre van Koeveringe aber nur noch auf Anfrage gegossen und angeboten. Ferner die über den Ansaugkollektor hinausgehende Teilung des Ansaugkanales im Zylinderkopf, also z.B. durch den Einsatz eines angepassten und abgedichteten Teilungsstückes über der dort befindlichen mittigen Zylinderkopfschraube. Die Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist als gut zu bezeichnen, weil durch die insgesamt relativ längere Ansaugkanallänge der Drehmomentverlauf positiv beeinflusst wird. Ich meine hierbei auch den hohen Ansaugkollektor (für DCNF oder CCI), wie er im 1000 TC (Fiat 600) zum Einsatz kommt und sich leider nicht so einfach im A-112 realisieren läßt, oder nur mit DCOE-Vergaser und langer horizontaler Ansaugbrücke. Im Rennbetrieb zeigte sich bei dem o.g 2-Kanal-System eine interessante Erscheinung auf dem Kerzenbild des 1. und 4. Zylinders, bei denen stets ein deutliche zu magere Gemischbildung zu erkennen war, im Gegensatz zu den Kerzenbildern auf dem 2. und 3. Zylinder. Zu vermuten ist hier, dass durch die längere Gaswegführung zum 1. und 4. Zylinder evtl. eine magere Füllung bzw. Durchmischung des Kraftstoff-Luftgemisches erfolgt, und das bei einer Gasgeschwindigkeit von immerhin ca. 90 m/s im Ansaugkanal. Eine "Anfettung" des Gemisches durch z.B. größere Hauptdüsen etc. brachte keinen Erfolg, weil dann eine deutliche Verrußung der Kerzen auf dem 2. und 3. Zylinder eintrat. Scheinbar hat der serienmäßige Zustand des 1-Kanal-Zylinderkopfes doch seine Vorteile für eine gute Zylinderfüllung, was in dessen 50-jähriger Bauzeit auch nie ernsthaft bezweifelt oder geändert worden ist.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Klaus wie immer ist Deine Auskunft ausführlich u. verständlich. Ich habe so einen zweigeteilten Zyl-Kopf mit allerdings durch die Einbaubedingungen im A112 kurzen Ansaugstück. Was ich auch bemerkte war trotzdem ein wirklich hohes Drehmoment das so gar nicht zu der verbauten 316 Grad Nockenwelle passen wollte. G. Kirst war wie jeder Tuner von seiner Arbeit überzeugt aber nachdem durch die Montage der Kipphebelwelle die Ölzufuhr unterbrochen war u. somit die Nockenwelle zerstört war lief der Motor nie mehr so richtig. Irgendwann habe ich mangels Schrauberqualitäten u. Geldmangel den A112 auf die Seite geschoben. Ich sollte den Kopf doch wohl auf einen neuen 70 HP Block den ich noch habe setzen, denn im Straßenvekehr wird sich die Abmagerung des Gemisch wohl nicht so dramatisch auswirken aber das Drehmoment könnte mir schon gefallen.
    Allerdings habe ich jetzt endlich die Karosse von meinem 850 Spezial fertiggestellt "nur noch Farbe drauf" und der Zusammenbau. Allerdings habe ich nur einen 903 cm3 Motor, da werde ich wohl ein schräges Ansaugstück brauchen um die schräge Einbaulage nicht auf den Vergaser zu übertragen. Allerdings könnte ich noch auf einen 70 Hp Motor zurückgreifen der fabrikneu bei mir im Schlafzimmer steht der für den Einbau in einen 600 Fiat für viel Geld umgebaut wurde, da müßte glaube ich nur die Nockenwelle auf linksdrehend getauscht werden - vielleicht auch die Simmeringe. Der Motor hat alle Goodies die man sich wünschen kann. Zahnriemensatz scharfe N-Welle. Zweigeteilte 7 Liter Ölwanne (damals von Aumüller gekauft) Auch hat der Motor den Nachbau der leistungsfähigen Wasserpumpe des TC - damals wurden von Rolf Stemmle 40 Stück gefertigt Stückpreis rund 1000 Mark. Das wäre natürlich ein toller Motor für den 850 Spezial - außer einem Umbau auf 1600 - 2000 OT... aber sowas liegt wohl leider weit über den mir verbliebenen Möglichkeiten - träumen ist aber erlaubt :wink::!:

  • Hallo Harry,
    das liest sich ja sehr gut bei Dir, also raus mit dem 70 HP aus dem Schlafzimmer, der hat dort lange genug geruht.
    Der Umbau mit anderen Linksläufer-Simmeringen, Nockenwelle, Kupplungsautomat, Flachboden-Kolben (wegen Versatz des Kolbenbolzens), etc. ist ja hinlänglich bekannt.
    Mit der ABARTH-Wapu von R.S. wäre ich jedoch vorsichtig, weil diese für einen Rechtsläufer-Motor konzipiert worden ist. Die serienmäßige Wapu zieht bekanntlich das Wasser unten aus dem Kühler das abgekühlte Wasser heraus, vermischt es in der Wapu mit der von oben kommenden Kurzschlussleitung und drückt es unten über den Motorblockflansch in den Motorblock hinein. Bei Linkslauf Deines Motors bin ich mir nicht ganz sicher ob die Konstruktion der ABARTH-Wapu von R.S. das Wasser in die richtige Richtung transportiert ? Das sollte man im ausgebauten Zustand einmal testen, denn sonst pumpt diese Pumpe entgegen zur Thermostatöffnungsrichtung und zum Schwerkraftverlauf des gekühlten Wassers im Kühler, was sicher fatale Kühlungsprobleme bereiten könnte.


    Gruss ABARTH-Klaus,
    wir sehen uns sicher am 26.-27. September bei der 32. Hockenheim-Classics am Hockenheimring zum 11. + 12. Wertungslauf der ABARTH-COPPA-MILLE.

  • Oh - das ist doch eine ganze Menge - ich dachte die Kolben bräuchte man nicht zu drehen, die Kolbenbolzen wären mittig. Da hatte ich wohl eine falsche Info. Das mit der Wapu dachte ich mir schon obwohl es schade wäre aber sicher gibt es Abnehmer in der Szene.
    Wir werden uns sicher in Hockenheim treffen. Vielleicht bist Du ja auch beim OGP am Nürburgring.

  • Hallo Harry,
    Du hast recht, beim 70HP sind die Kolbenbolzen mittig angeordnet. Im gegensatz zu den kleineren Motoren.
    Das Märchen vom Kolbendrehen scheint sich wohl in allen Fiat-Foren hartnäckig zu halten, ich kann das nicht verstehen. Die Kolben dürfen bei einer Drehrichtungsänderung nicht gedreht werden. Weil durch den Versatz der Kurbelwellenachse zur Mittel-Linie der Zylinderbohrungen der Kolben nicht mehr seinen normalen OT ereicht. Oder soll man dann den Block planen um wieder das normale Verdichtungsverhältnis zu ereichen?? :shock:
    Gruß ML 51

  • Das meinte ich auch,dass aber Klaus so ein Irrtum unterläuft das wundert mich schon :!:
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Drehrichtung mit Zahnräder passend zu machen. Meines Wissens wurde das beim Scorpione gemacht um die Drehrichtung des Motors beizubehalten - irgenswann war auch so ein Zahnradsatz im ebay verkauft worden. Ich bin da aber zu sehr Laie um etwas zu kaufen bei dem ich nicht sicher weiß ob es paßt. Versuch u. Irrtum kann im Motorenbereich doch sehr teuer kommen.

  • Hei Harry,
    beim Scorpione wurde mit den Zahnrädern, (Stirnräder) die Drehrichtung
    der Nockenwelle beibehalten, während die Kurbelwelle linksrum drehte.
    Gruß ML 51 :)

  • Hallo Harry!
    Siehe hier:



    TCR/A112/1000TC/Fiat 850 Timing Gears


    We have reproduced these hard-to-get gears and have them available as a regular item. This gearset can be used to run that A112 motor in an 850 chassis with your 850 camshaft; or convert that 850 motor to run in a 600 chassis, or get rid of that chain or belt drive for your race car. Real race engines use timing gears. Made from premium gear steel, heat treated, case hardened and ground. The smaller gear has three keyways for adjusting camshaft timing.
    Price $316.94 (250 Euro) + $41 shipping world-wide


    Gruß
    Carlos

  • Zitat von ML 51


    Du hast recht, beim 70HP sind die Kolbenbolzen mittig angeordnet. Im gegensatz zu den kleineren Motoren.
    Das Märchen vom Kolbendrehen scheint sich wohl in allen Fiat-Foren hartnäckig zu halten, ich kann das nicht verstehen. Die Kolben dürfen bei einer Drehrichtungsänderung nicht gedreht werden. Weil durch den Versatz der Kurbelwellenachse zur Mittel-Linie der Zylinderbohrungen der Kolben nicht mehr seinen normalen OT ereicht.


    Sind da krumme Pleuel drin oder wie kann ich mir die Aussage jetzt erklären?!