Lager-/Ölpumpen- und Wannenkrams am Klappermotor

  • Ist jetzt nix dramatisches aber eine gute Gelegenheit, etwas mehr Praxis hier reinzubringen.


    Öldruck bei warmem Motor wurde immer weniger. Gerade mal so 3,5bar bei 5000 U/min.




    Instrument ist überprüft, ich habe ein Manometer gekauft und direkt angeschossen.


    Meine persönliche Schmerzgrenze war schon längst überschritten. Ein höherer Füllstand hat auch den Druck erhöht, also ist (mir) die Lage klar.


    Ab aufs Abstellgleis mit ihm. (Bühne habe und brauche ich nicht. Ich habe schon unter schlimmeren Bedingungen geschraubt)



    Bei der Gelegenheit soll noch eine modifizierte Seicento-Ölwanne verbaut werden, damit ich eine einteilige Dichtung verwenden kann. In die Wanne wurde ein Gewinde für den Temperaturgeber eingeschweißt. M22x1,5, ich habe VDO Instrumente und einen Geber für die Ablaßschraube.



    Motor auf, Lagerflächen sind gut.



    Mittleres Hauptlager nicht:




    Dann die Federn der Bypassventile aller bei mir vorhandenen Pumpen mit dieser primitiven aber wirkungsvollen Vorrichtung qualitativ verglichen.



    Gebaut wurde Pumpe dann mit der stärksten Feder im Schnorchel einer 70HP-Pumpe und dem Pumpengehäuse vom 903ccm Originalmotor meines Autos. Verbürgte 70tkm und kein Rennbetrieb.


    Nach einem Telefonat mit Abbi dann (mehr aus Neugier denn aus Notwendigkeit, aber schaden wirds ja nicht) die neuen Lager noch zu Kexel geschickt. Alle zusammen PTFE gesintert für unter 90€. Netter Mann am Telefon, der Herr Kexel, sehr zügige und unkomplizierte Abwicklung.



    Wenn man schon dabei ist, ein wenig mehr Sicherheit eingebaut. Fast zu schön zum Montieren. Kommen aus den USA, Paul Vanderheijden ist ebenfalls ein sehr netter und geduldiger Mensch. Schrauben waren schnell da.




    Man beachte die etwas ausgefallene Größe der Nuss für die Pleuelschrauben:



    Die Pleuellagerdeckel gesenkt, damit sie zum Radius unterm Schraubenkopf passen.



    Seicentowanne passt nur nach mehrfacher Überzeugung mit 500g stahl.



    Mein erstes Mal: die oberen drei Hauptlagerschalen bei eingebauter Kurbelwelle einfädeln. Dazu habe ich alle Hauptlager aufgemacht. Die Welle hängt dann in der Kupplung, in den Riemen und den Simmerringen. Aber eine echte Bewegung habe ich nicht gesehen.


    Lager auf der Lauffläche eingefettet, auf die Lagerfläche gelegt. Dann die Welle gedreht und das Lager geschoben.



    Fast drin. Jetzt wirds schwer, aber mit einem Stück Plastik konnte ich gut schieben. Seitlich lässt es sich übrigens erheblich besser ausrichten als erwartet.




    Sitzt!



    Alle Lager drin. Jetzt am mittleren Lager noch die Passcheiben rein.



    Aber:




    Das beste von allen vieren:



    Also den Ersatzmotor, der vor nicht mal 10000l km gemacht wurde aufgemacht. Anlaufscheiben ausgebaut:



    Mist! Ich krieg keinen guten Satz zusammen:



    Also wieder ein paar Tage Verzug. Neue Axiallager geliefert bekommen und eingebaut.


    Haben ohne Nacharbeiten gepasst. Ich bin begeistert!



    Sieht ja nach ausreichend Platz für die Wannenmontage aus. Ist die (gefüllte) Pumpe an Platz, wirds eng. Ich hatte schon ca. einen halben Liter Öl in die Wanne gefüllt, damit die Pumpe nicht leerläuft. Aber ich konnte die Wanne kippen ohne dass was ausgelaufen ist.



    Wanne sitzt wieder am Platz und ist bis jetzt dicht. Öldruck war nach ca. 5-10sec leiern ohne Kerzen da. Ich bilde mir ein, der Motor läuft leichter. Habe eigentlich nicht erwartet einen Unterschied zu spüren, ich schiebe es aber endlich auf die beschichteten Lager. Der Öldruck liegt jetzt warm bei 3000 U/min gut 0,5 bar höher. Die Bypassfeder wurde nicht unterlegt.


    Es wäre entspannter gewesen, das alles in Ruhe im Winter zu machen, aber so gehe ich am Wochenende entspannter auf die Bahn.

  • Mich würde interessieren wie die Lager auf Maß gebracht wurden, bevor sie Beschichtet wurden. Werden sie vorher in einer Vorrichtung ausgeschliffen und dann dementsprechend dick beschichtet? Reden wir hier von 1000stel oder 100stel oder gar 10tel mm?


    Wieso passte die Ölwanne nicht? Ansonsten sieht das ganze doch gut aus.


    Samstag kann kommen!

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    PTFE gesintert für unter 90€


    Lagerschalen mit PTFE! gehört davon habe ich auch schon, aber gesehen das erste mal. Was ist den dein gefühl läuft er leichter, hast du den Motor mal mit
    der Hand gedreht?


    Die Lagerbolzen sind aus USA 3/8"?


    Ich glaube das ist was für meine Lager. :idea:


    Dat haste richtig gut gemacht ja :up:


    Enzo :wink:

  • Beim Einbau habe ich natürlich immer fleißig gedreht. Es ist zumindest nicht schwerer geworden (ja, die Kerzen waren raus). Eine Leichtigkeit meinte ich sofort beim ersten Fahren zu spüren. Hatte ich so nicht erwartet. Kann aber auch insgesamt einfach nur besser sein, muss nicht nur am PTFE liegen.


    Und bezüglich den Sondermodells muß ich den Wastl korrigieren: Teflon ist ein Markenzeichen der Firma DUPONT :cu:


    Aber ihm muss ich auch [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]DANKE[/schild] sagen. Ohne Sebastian wärs anders geworden.

  • Kann mich anschließen - Super Bilder+Beschreibung !!


    Frage: bei meinem neu aufgebautem OHC, ist es da SINNVOLL die NEUEN Lagerschalen (Pleul+Haupt von Glycol o.ä) auch damit zu beschichten, oder macht man sowas eher als Revision wenn mal was dran ist ?????


    Andre´

  • Ich habe neue Lager beschichten lassen, André. Das abgerittene Hauptlager hätte man mit 2/100 Auftrag nicht retten können.


    Aber noch taugliche schon gelaufene Lager sind wohl auch verwendbar.

  • Interessante Sache und schöne Doku.
    Bleibt die Beschichtung auch wirklich drauf? Gibts da Erfahrungen?
    Die Kurbelwelle hattest nicht draußen nehm ich an?
    Bin auch am überlegen die Aktion im Winter mal zu machen. Wanne muss eh neu abgedichtet werden. Will aber dann die Kurbelwelle noch läppen.

  • Also jetzt mal realistisch werden...


    1 Satz Hauptlager € 31,30
    1 Satz Anlaufscheiben € 9,18
    1 Satz Pleuellager € 19,90


    abzügl. Rabatt, zuzügl. Mwst. von KS für Fiat 1300.......


    Aber Leute ....und da denkt Ihr nach, ob man die alten Lagerschalen mit Plastik beklatschen kann!


    Und noch ein Tipp: Die beschriebene Art des Lagertausches sollte man sich für Notfälle vorbehalten.
    Die a u s g b a u t e Welle sollte auf Verschleiß und Schlag vermessen , die Zapfen abgezogen und evtl. vorhandene Ölkanalstopfen geöffnet und gereingt werden!


    Für die Techniker: ( Aus Glyco-Liste :(
    Lagerspiele Pleuel = 0,030-0,087 + Hauptlager = 0,030-0,088


    Also wer unbedingt die schwarze Plaste braucht, kann dies sicher auch auf neue Teile spachteln!

  • Hi,
    zu den Anlaufscheiben hättenixh ne kurze Frage. Ich hab die meinigen zwecks Verschleiss ausgebaut und leider einige Tage auf die neuen warten. Blöderweise hab ich zwischenzeilich die Einbauposition nixht mehr hundert pro drauf. ich hab mir jetzt zusammengereimt das die "Schlitze" wohl nach imnen sprich Richtumg Welle zeigen sollten zwecks Schmierung. Ist das so korrekt?
    Vielen Dank.