Leistungssteigerung Lancia Fulvia 1,3 S

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine wunderschöne `73 Lancia Fulvia mit serienmässigen 1300er Motor und 2-mal 35er SOLEX-Doppelvergasser.


    Da ich diesen Klassiker auch ab und an auf der Rennstrecke bzw. bei Bergrennen einsetze spiele ich mit dem Gedanken einer "sanften" Leistungssteigerung.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Ziel sollen ca. 100PS sein! Dabei habe ich an einen Sportfilterkasten (K&N etc.) und einen Fächerkrümmer bzw. gleich komplette Abgasanlage Gruppe 4 gedacht. Nix was auf die Standfestigkeit geht, sondern eher Verluste minimieren, besseres Ansprechverhalten..


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Gruß,
    Kilian

  • Ach Fulvia ........!


    Rüste um auf 36 bzw. 40 Weber !
    Wenn du viel. mal die passende Brücke irgendwo bekommst !
    Oder die 42 Solex vom 1600er ?????????
    Dann gibts glaub ich noch bei irgend jemand die scharfen Nockenwellen.
    Fächerkrümmer ist doch schon Serie u.müsste event. noch reichen.
    Alles ander kostet richtig bzw. sind Goldstaub.
    Liegt halt an der Bauweise des Motors.
    Hier mal die Ex-Fulvia meiner Frau !!!

  • Ach der Kilian,
    schwitzt du etwa wegen dem Happurger Berg Preis??
    Ich fahre dir schon nicht um die Ohren, keine Angst.
    Ich freu mich schon sehr auf die Erkundungstour morgen Abend mit dir.
    Mfg der Nils.

  • Wenn man für die Weber die "englische" Brücke nimmt die Timms vertreibt passt alles mögliche nicht mehr. Verteiler, Kühler, Lima...und div. Details.


    Die italienische Brücke für die Weber könnte da schon besser sein, da wo der untere Teil des Ansaugtrakts original bleibt, wir werden das demnächst mal ausprobieren.


    Nockenwellen kann man von der 1300er Rally 1.Ser nehmen mit passendem (höherverdichtetem) Kopf (818.140) und den richtigen Vergasern (35 Solex mit 32 statt 29 Venturi ) landet man schon fasst bei 100PS.



    ...bloss die Teile finden wird wohl etwas schwierig :lol: zumal fast alle gebrauchten Vergaser Schrott sind.



    Offene Luftfilter würde ich nicht verbauen, da ist die originale Airbox schon nicht schlecht, man könnte sie ja ein wenig ausräumen um den Luftfluss zu optimieren.



    Ralf
    Das sind ja nur schmale Cromodoras von ner Flavia.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das Herz des Motors...Kolben, Zylinderkopf, usw. wollte ich nicht anfassen, eher die Umbauteile optimieren.


    Ich werde mal den Gruppe 4 Fächerkrümmer antesten, je noch Verfügbarkeit!
    Fächer alleine tauschen oder gleich die komplette Abgasanlage?


    Ich werde heute auch mal als Experiment (nicht Dauerzustand) den Serienluftfilter aus dem Kasten nehmen, um zu schauen, was der Alte für einen Druckverlust macht....mal sehen, was da noch Potential ist.


    Hier auch mal ein Bild vom Objekt:
    [/img]


    Gruß,
    Kilian

  • Hallo Kilian,


    schönes Auto hast du da, so einen hatte ich auch mal 1988-1990!
    Teile waren damals schon Teuer.
    hier ein Gr.4 Fächerkrümmer! gibt es sehr selten und natürlich Teuer.


    http://cgi.ebay.it/SCARICO-COMPLETO-LANCIA-FULVIA-HF-GR-4_W0QQitemZ290331357968QQcmdZViewItemQQptZRicambi_automobili?hash=item439918f310&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50


    Enzo :wink:

  • Ich kenne den Motor ja nicht, aber bei den meisten Motoren die ich kenne ist es viel sinnvoller den Kopf zu optimieren als für Anbauteile viel Geld auszugeben.


    Meist bringt doch die ganze Anbauerei von Fächerkrümmer, Doppelvergaser, scharfer Nockenwelle weniger als ein richtig guter Kopf kombiniert mit Serienvergaser etc.
    Und ist meist billiger.


    Diese Anbauteiletunerei wurde natürlich von den Händlern solcher Teile propagiert und dadurch populär, auf der anderen Seite will der Besitzer ja das Ergebnis seiner Tunerei auch sehen können. Da machen sich dicke Webers natürlich viel besser als unsichtbare Kanalbearbeitung.


    Ich würde mit einem ordentlichen Kopf (oder in diesem Falle 2 ?) anfangen und danach bei Bedarf aussen am Motor weiter aufrüsten.


    Aber jeder so wie er's mag.


    Gruß Ulix
    74er X1/9
    Dicke Webers
    Schöner Kopf

  • Mensch,spar dir doch erstmal das Geld für den teuren Krümmer.DIE HAT DOCH IN FÄCHER SERIENMÄßIG !
    Versuche wirklich auf andere Vergaser umzurüsten bzw. zu optimieren.
    Dann viel.noch in paar Nocken.Das müsst der Krümmer noch mitmachen.
    Ulix =da ist in V4 mit ganz engem Winkel drin!!!!!! Ich denke solche Kolben hast du noch nie gesehen.Dafür musste ick mir selbst das Einbau-Werkzeug selber bauen.
    Und halt dich an Marc !!!!! (Hoffe mit deiner Gehnemigung Marc)
    Die schlafen da auf Lancia Teilen !! :lol::lol::lol::lol::lol:
    Die schnellste 1,3er die ich kenne hatte sowieso nur ca. 140 PS glaub ich.

  • Die Fulvia hat einen Reihen-V-Motor.


    Der Zylinderwinkel ist so eng (ca. 12°), das der Motor nur eine Zylinderkopf hat, der quasi beide Zylinderbänke einschliesst. Sieht von oben betrachte recht quadratisch aus! Die Kolben haben dementsprechend einen um 12° geneigten Boden, um den Zylinderwinkel bei einem Zylinderkopf auszugleichen.


    Das gleiche Prinzip wie bei VW VR6 und VR5, nur das es Lancia erfunden hat !


    Grüße :up:


  • Bei diesen Preisen bekommt er was gutes von CSC



    Gruss

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Saluti Diabolic
    Sonst nix nur X
    -------------------------------------------------------------------------------------------------