2000 TC Lampredi Motor Neuaufbau!

  • tolle sache. soll das ein neues triebwerk fuern 131er werden ? oder einfach nur so ? was hast du mit dem motor vor.

  • Hallo Manfred,


    ja er soll für den 131 sein. Wir das sind mein Motorenheini und ich.
    Du erinnerst dich an die Drehzahlfrage zum Lampredi Motor!
    Nu ja wir wollen versuchen den Motor mit erleichterter Kurbelwelle und Pleuel, Dachkolben bearbeiteten Kopf einem Verdichtungsverhälnis von 10,5:1 einer erleichterten Schwungscheibe und evtl. 48 IDF auf 170-180PS und einer haltbaren Drehzahl von 8500 1/min zu bringen.


    Pleuel kommen aus USA, Foto folgt.
    Kolben von KS, besorgt der Motorenheini.
    48 IDF aus England, sind da z.zt am günstigsten.


    eineige Teile habe ich schon siehe Bild.
    Highlight wird wohl die geile Abarth Oelwanne.


    Enzo :wink:

  • nockenwellel und einstellbare NW-raeder nicht vergessen. die umlenkrolle hab ich aus alu. ist um einiges leichter als die originale. den oelantrieb absaegen und das auslassventil schoen in den kopf reinsetzten !!! zkd....habe wir schonmal diskutiert. muss keine dicke spesso sein. eine duenne vom 1800 er langt auch. es gibt dachkolben mit hoehere verdichtung. nimmst du die, oder lasst du welche anfertigen.
    die originalen pleuel haben wir bei meinem motor erleichtert und feingewuchtet. ich denke die wuerden bei dir auch reichen. oder sind die amerikanischen um soviel leichter ?


    die 48er sind fuer den renneinsatz sicherlich in verbindung mit einer entsprechenden nockenwelle von vorteil. ich bau meinen motor gerade von 45er auf 40er um. aber ich will ja auch im normalen strassenverkehr fahren und will mehr power im unteren drehzahlbereich und nicht erst ab 5000 :)


    was machst du feur eine bohrung ? 84,5 mm


    ich denke wenn du alles sauber machst kommst du auf deine gewuenschte leistung.
    mein motor ist ja noch immer nicht abgestimmt aber an die 160 PS schaetzte hab ich sicher.
    doch im moment ist mein auto total zerlegt. es bekommt ne neue farbe. :wink:

  • es waren 36er.
    aber nun kommen 40er und der 130tc luftfilterkasten. einfach nur ein wenig ziviler das ganze. obs gelingt, mal sehen.

  • Hallo,


    @Oliver
    hast du gleich erkannt das ist ein Abarth Teppich 4,5x5,5 mtr mit Abarth aufschrift und Logo, er lag bei austellungen oder Messen unter den Autos.
    Bei mir liegt er im Lager ich mach mal Bilder's.


    manfred
    Bohrung ja 84,5X90,0 Kolben besorgt mein Motorenmann ich glaube es sind Volvo Teile bin aber nicht sicher!
    Kopfdichtdung serie, wir planen den Block.
    Die Pleuel sind aus 4340 EN24er Schmiedstahl und wiegen 597 gr laut Hersteller alle 4. (sie haben Original abmaße) 145/54/22
    Nockenwellen nehme ich die aus meinem Motor es sind Alquti mit Verteilerantrieb oben (Alquati cam A-20/1).
    Weber 48 IDF ist eine Option ich habe ja z.zt 44 IDF drauf die Testen wir erstmal auf dem Motor, mal sehen was geht.


    Enzo :wink:

  • block und kopf planen ist klar. aber das mit der dichtung wenig zu tun. wollt nur sagen, eine duenne ZKD macht mehr kompression. ganz einfach.


    ich hab leider nie meine pleuel abgewogen. dabei haben wir sie so schoen erleichtert und ausgewuchtet :(


    wenn du die kolben hast, bitte posten. das intressiert mich. denke die 44idf sind ausreichend fuer den motor. musst ja alle kanaele nach dem durchmesser ausrichten, sonst bringts nix.

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    block und kopf planen ist klar. aber das mit der dichtung wenig zu tun. wollt nur sagen, eine duenne ZKD macht mehr kompression. ganz einfach.


    Das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden durch ...
    - Werkstoffabnahme am Zylinderkopf (Planen),
    - dünnere Kopfdichtung,
    - mehr Kompressionshöhe am Kolben,
    - längere Pleuelstangen.


    Danke Enzo :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fiat 131 Abarth#2

    Das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden durch ...
    - Werkstoffabnahme am Zylinderkopf (Planen),
    - dünnere Kopfdichtung,
    - mehr Kompressionshöhe am Kolben,
    - längere Pleuelstangen.


    -Zylinderkopf mit verringertem brennraumvolumen.


    soetwas gab es für den Lampredi bereits ab werk,
    genau wie kolben mit mehr Kompressionshöhe :wink:


    gruss zippo 8)


  • na dann sind wir uns ja einig. du willst den kopf planen um den brennraum zu verkleinern und dadurch mehr verdichtung zu bekommen. ganz klar.


    Hinzugefügt nach 13 Minuten:


    was hat denn die nockenwelle fuer eine öffnungszeit ? >300 ? man sagt ja bis 300 ist auch noch halbswegs fuer den strassengebrauch.

  • manfred


    Zitat

    was hat denn die nockenwelle fuer eine öffnungszeit ? >300 ? man sagt ja bis 300 ist auch noch halbswegs fuer den strassengebrauch.


    Alquati/Pittatore type 201 Duration (inlet/exh): 295 / 291
    Open-close (inlet/exh): 48-67 / 65-46 so stand es auf dem karton!


    zippo


    Zitat

    Zylinderkopf mit verringertem brennraumvolumen.
    soetwas gab es für den Lampredi bereits ab werk,
    genau wie kolben mit mehr Kompressionshöhe


    Ja gibt es! 1800/2000 - 84,4mm - Dachhöhe ca. 8mm, Verdichtung 10,5:1 Hier ein Bild 124 Sport /Abarth.


    Enzo :wink:

  • Da meine Ritmo 105 Kolben bei der letzten Rallye sehr gelitten haben und die Dinger wohl sehr schwer aufzutreiben sind, schaue ich mich gerade nach Alternativen um.


    Ritmo 125 und 130: Kompressionshöhe 38,45, Dach 4,5mm


    Tipo Tempra 1.8: KH 39,47, Dach 2mm


    Croma und Thema 2,0: KH 39,47, kein Dach


    Wer es nicht ganz so wild und günstig haben will, der dürfte mit den Tipo Kolben recht gut bedient sein.

  • fuer nen rennmotor ist 295 nicht so schlimm. da wirst du die 8500 erreichen, aber die power wird fehlen. gibts keine schaerferen ? schau mal bei piper cams die haben zumindest 304 grad.

  • Hallo Jungs,


    Piper Cam's und Gozzoli haben Wellen ohne Verteilerantrieb Oben!


    ich brauche es aber weil mein Verteiler Oben sitzt!


    Satz Sportnockenwellen 304° - Hub 11,98mm
    Steuerzeiten 48 - 76, 76 - 48
    Die Nockenwellen haben auf der Auslaßseite das Zahnrad für den Verteilerantrieb.
    Eur 655,50 NEU!


    Das Wäre eine Alternative 304° aber siehe Preis. maybe?


    Enzo :wink:

  • na dann lass mal den stefan schoen vom "ritmo manfred aus langenzersdorf" gruessen. eventuell gibts dann %%%%%%%%%%%%%%%
    meine umprofelierung hat er organisiert. ca. 5km von mir daheim 8)