Zwickmühle

  • hallo liebe leut,


    ich stecke ein wenig in der zwickmühle...


    wie vill der ein oder andere von euch weiss sind in meinem und im familienbesitz insgesamt 10 italienische fahrzeuge vertreten.


    meine 8 ritmos + 1 alfa 75 (bj.91) + 1 lancia beta hpe astura (bj. 79)


    nun denn, das hauprtaugenmerk unserer familie sind die ritmos und natürlich der oldi von vatter der lancia....der uns keinerlei probleme bereitet.


    nun aber unser sorgenkind der alfa... er hat n motorschaden und mein lieber vatter ist jetzt drauf und dran n neuen 75er zu kaufen...


    zu unserem 75: mal abgesehen vom motorschaden ist auch die karosse nicht mehr die beste, der rost hat schon an ihr genagt, das heisst ausser dem innenraum sehe ich nicht mehr viel an dem wagen das von wert ist.


    vatter überlegt nun n weiteren 75 mit intaktem motor und besserer karosse zu holen und eben jene teile als ersatz zu nutzen die von unserem noch möglich sind....dazu kommt das unserer einer der limited ist und der wagen ehemals meinem verstorbenen opa gehörte.... da hängt das herz schon etwas dran...


    doch der hauptpunkt ist eigentlich ganz klar: die kosten!


    meine mutter ist gegen das ganze vorhaben (na wie die mütter und frauen halt so sind ;)


    meine schwester ist dafür (opa auto soll erhalten bleiben, alfa toll, etc.)


    und ich....naja ich weiss nicht so recht, ich mag unseren alfa auch, aber mein hang sind nunmal die ritmos, schliesslich hat durch mich die ganze ritmomanie ja nagefangen. ausserdem stehen bei uns 8ritmos und feststeht das davon mind. 4-5 komplett fertig gemacht werden sollen (meiner ist fast soweit) doch bei sovielen baustellen jetzt noch n alfa dazwischen schieben, bei dem die kosten weitaus höher als beim ritmo liegen halte ich daher nich für sonderlich sinnvoll.



    und nun wollt ich mal spasshalber nach eurer meinung fragen..... legt los.


    grüzzle dat daffne

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hi Daffne,


    Ganz erhlich ?! : bei 8 x 75er Ritmos die sich "nur" Austattungsmäßig unterscheiden , davon sind 4-5 Baustellen würde ich mich auf den 130TC + 1-2 !!! gute 75er versteifen + den Rest der Ritmos WEG !!
    Dann klappt das auch eher mit dem Alfa.


    Andre´ (der mal 12 oder warens 13 Fiat Baustellen hatte die alle mal gemacht werden sollten. :)
    Aber der Tag hatt nur 24 Stunden - Arbeiten nur für die Karren habe ich mir abgewöhnt - und man hatt eh nur 1 Arsch zum reinsetzen

  • Nein, Käse stinkt (und nicht nur der hessische Limburger)


    Alfa, die einzige Marke derzeit die immernoch deutlich ihr
    Gesicht ( den Grill) zur Schau trägt.


    Ich vermisse mein GTV und den klang der Alu Motoren eh.


    :weight::car
    alles italiener oder !?


    Daffne
    bissl weniger würde Dir bestimmt einige Arbeit erleichtern.
    nen TC auf jedenfall, 1-2 aus der ersten Serie oki,
    2. Serie (nicht mein Geschmack) ein Vertreter sollte eigentlich
    schicken, oder ?!
    Mit noch nem Alfa und nem Lancia (HPE ist klasse) haste doch
    nen breites fahr und sabber angebot ;- )

  • ne, kein glaubenskrieg. meine persönliche meinung. sag ich persönlich auch jedem ins gesicht. schon seit 10 jahren.


    liegt aber nicht an den alfas (den echten staatlichen) sondern den ganzen behandschuhten eingebildeten fatzken die eine solch arrogante scene/hype um ihr karren machen und schwören alles andere wäre müll.


    ausnahmen gibts sicherlich. der pandastinker is ja auch nicht "Herz"-blind.

  • Zitat von chriss-bellas

    liegt aber nicht an den alfas (den echten staatlichen) sondern den ganzen behandschuhten eingebildeten fatzken die eine solch arrogante scene/hype um ihr karren machen und schwören alles andere wäre müll.


    Schön geschrieben.


    Ich hatte die Tage die Diskussion mit meinem Schwager, der nicht versteht, warum ich so viel Energie in diese hässlichen Autos stecke, statt in einen "schönen Spider" oder sowas.

  • da muss ich chriss vollkommen Recht geben. Wenn ich mit dem 600er unterwegs bin grüßt mich echt alles egal ob VW, BMW oder Fiat nur die Alfa-Fahrer interessiert das immer gar nicht die schauen dann immer demonstrativ weg.


    Aber zum Thema:
    Ich würde ehrlich gesagt auch eher den einen oder anderen Ritmo dafür opfern, allerdings finde ich es eher spannend verschiedene Autos zu haben und nicht so viele der gleichen Modellreihe.

  • Also, der Limited Edition von Daffne scheint ja tatsächlich ein Ranzbimmel zu sein.
    Weg damit! Und wenn so viel Liebe drin steckt, einen besser erhaltenen suchen, die gibts noch!
    Wie schon gesagt ..... der 75er, der letzte echte Alfa! Habe ich immer gerne, sportlich gefahren und vielleicht kommt mir nochmal einer ins Haus.

  • hui hui huiii, rege teilnahme....nun denn mein senf:


    127Provocatione: 4-5 baustellen da ich 3autos nachher fahre(2sommer-darunter der tc und winter) und meine schwester bekommt 1sommer und ein winter ritmo.


    schneemann: was meinst du mit "für min. die komplette HA." ?? ja ist ein 2l.


    Fiat127: nein nicht runtergeritten so würde ich das nicht sagen. die Kurbelwelle ist krum oder die lager sind ausgelaufen. oder so....


    chriss-bellas: alfa ist auch schön, und wie schon erwähnt eben der letzte richtige, da hängt auch das herz dran ist doch schliesslich ein italiener!


    JuniorAbarth: der tc soll ja auch bleiben. 1. serie ist nicht mein fall...ist eben geschmacksache ;) zum glück. ja und der HPE ist mir persönlich mit am wichtigsten, ist seid jeher in unserer hand und das coolste was es gibt :mrgreen:



    so und nun mal allgemein:
    die richtigen alfisti sind komische gesellen (das hab ich erlebt als ich für unsern mal nach nem tank gesucht habe) generell find ich alfa aber schön. der 75er ist optisch nicht ganz mein fall, steh mehr auf runde doppelscheinwerfer.


    tc hier tc da, ja ja ja.....watt habt ihr alle nur immer mit den tc`s da sich keiner (scheinbar ausser mir) für die letzten ritmos (eben die ie modelle) interressiert. hab ich damit ja schon mehr seltenheitswert. bin ja meist die einzige unter den ganzen tc`s und den cabrios :P :P :P auf den treffen...
    und jetzt pssst...schön ruhig sein, die daffne hat gesprochen :queen:;)

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Bääätsch! Die einzige bist nicht!;-)


    Einfache Geschichte: Die guten Ritmos machen, die schlechten Schlachten, HPE logischerweise behalten und wenn das Herz am 75er hängt, ganz einfach machen!


    Aber am Ende müsst Ihr das selber wissen!


    Gruss


    Jan

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]

  • ich würde mich als erstes von dem ein oder anderen Ritmo trennen.
    Den Lancia ganz klar behalten und pflegen.


    Das Thema Alfa :D
    Scheinen ja nicht alle gerade begeistert von der Marke zu sein und genau das ist es, warum du den Alfa erst recht behalten sollst :D


    Ob mich ein Alfa Fahrer grüsst oder nicht, das ist mir sowas von egal. Auf sowas gebe ich nun rein gar nichts.


    Ich weis nur, dass ich es bereue mich vor vielen Jahren von meinem Sud und dem Junior getrennt zu haben.
    Okay, der Sud war ein riesen Rostlaube. Aber wer kennt dieses sportliche Auto noch? Wann sieht man sowas noch auf der Strasse? Eigentlich überhaupt nicht mehr. Und genau das ist es, warum man solche Autos pflegen sollte.


    Ein Alfa 75er könnte genau das gleiche mal erleiden.


    PS: nein bin kein Alfa Fan, mein Herz schlägt für alte FIAT's aus den 70er Jahren :wink:


    Flash

  • ich fahre auch einen Alfa, habe keine Handschuhe beim Fahren und ich schau mich genauso nach nen schönen alten Fiat um..
    Fahre das Auto nicht aus "Scenegründen", sondern weil er mir gefällt, genauso gerne aber auch meinen "veranzten" Uno !
    Mann sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren.

  • was ratet ihr alle die ritmos wegzutun?
    ich hab bisserl mehr an Unos und mir würde nicht im traum einfallen einen davon wegzutun !


    also daffne, ritmos behalten und den vadder ma machen lassen.
    als quotenhecktriebler kann man den 75er ja irgendwann mal machen. einfach wegstellen, teile sammeln.

  • nen 75 special edition sollte man nie einfach wegwerfen. die gibts auch nicht mehr wie sand am meer. rost wundert mich allerdings. sind die nicht größtenteils verzinkt?
    ausserdem geht nichts über heckantrieb...
    mfg sebastian