Fiat 131 kombi problem mit der tankuhr!

  • Hallo hab seit kurzem ein problem,meine tankanzeige zeigt immer halbvoll,dabei bin ich stehen geblieben wegen kein benzin!
    Folgende frage kann man ein tankgeber wieder gangbar machen,muss der tank runter (da kein loch im innenraum)
    was muss man beachten,wer hat sowas schon mal bei einem 131 kombi gemacht,wo bekomm ich ein ersatzteil für den tank des kombis!
    Danke für eure hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    ich würde an deiner stelle zuerst kontrollieren ob deine anzeige (instrument)
    noch richtig arbeitet,
    die geber sind es beim 131er eher selten.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Also beim 128 hab ich das Problem 2mal vor Jahren gehabt, beide Mal klebte Rostdreck im Geber... Tank ausgebaut, Geber raus und gangbar gemacht und fertig... irgendwie ist das auch nur 2mal aufgetreten, obwohl ich den Tank dann nicht entrostet und versiegelt hab.

  • Zitat

    lso beim 128 hab ich das Problem 2mal vor Jahren gehabt, beide Mal klebte Rostdreck im Geber.


    Kann ich bestätigen. War bei mir genau das gleiche Problem beim 128er 3p.


    Bei den 131er ist mir das Problem auch eher weniger bekannt.


    Flash

  • Hlo, folgendes möchte ich noch erwähnen,ich habe ihn vor ca 1,5 jahren voll getankt in der garage gestellt,da nun bald der tüv fällig ist wollte ich ihn kurz davor 2 -3 runden bewegen.
    Nun als ich ihn voll tankte ging der zeiger auf voll, da ich ihn hin und wieder laufen lassen habe ist er runter auf halbvoll,deshalb dachte ich da wäre noch genügend sprit drinnen!
    Wenn ich aber die zündung ausschalte geht der zeiger sofort runter auf null,heisst für mich das die anzeige oder amaturen funktionieren!
    Hallo enzo!!
    Kann man diesen kolben im plastikrohr gangbar machen??
    Das ist ärgerlich weil mein kombi neu ist(nur 28 jahre alt) lach.......
    Passt so ein geber von einem anderem 131 in den tank vom kombi??
    P.s ich habe mit mein projekt noch nicht angefangen,leider! :cry::oops:

  • Hallo Vincenzo,


    das mit dem Volltanken bringt heute nichts mehr (Rost im Tank), da moderne Kraftsoffe mit Ethanol ca 5% versetzt sind!
    Ethanol mit der Formel C2H5OH gehört zu den n-Alkanolen. Es leitet sich von dem Alkan (gesättigten Kohlenwasserstoff) Ethan (C2H6) ab, in dem formal ein Wasserstoffatom durch die funktionelle Hydroxylgruppe (OH) ersetzt ist. Deshalb wird an den Namen Ethan das Suffix -ol angehängt.


    A ha ein Wasserstoffatom, das heist es ist wasser drin und der Tank rostet
    nicht nur oberhalb sondern überall. Geber auch!


    Nun zum Geber: der Lim 131 geht nicht, bitte ausbauen und den Kolben gangbar machen, der Tank wird voraussichtlich voll rost sein!


    Good Luck.


    Enzo 8)


    Ps: zum 131 Abarth Projekt, gut ding will Weile haben, Richtig so :!:

  • Rost in meinem tank..............jetzt werd ich ihn aber schnellstens abbauen, und nachschauen..............kann ich da auch mit irgendwelchen mittel vorsorgen............komischer weise hab ich aber im benzinfilter nie rostpartikel festgestellt...............wie kann ich das verhindern falls er schon angefangen hat mit rosten................
    danke!!

  • Schau Dich hier mal um:


    Da wird man fündig, es gibt die passenden Mittelchen und Anleitungen zur Tankentrostung und Versiegelung! Ansonsten sind die Leute dort auch sehr hilfsbereit, habe ich gehört. Eigene Erfahrungen gleich Null, aber nur Gutes gehört!

  • Zitat von Bertone138

    @ Enzo:


    Hat sich Dein 12 Jahre alter Single Malt zersetzt oder warum bist Du der Meinung, das C2H5OH so eine instabile Verbindung ist?


    Prost
    Joachim


    Ich muß es wissen: Kuck's du hier :arrow:


    Salute erst der Enzo dann die Ute! (ming Fründin)


    Enzo 8)


    PS: 1#ich trinke kein Whisky, sondern solo Vino, mille grazie.
    2#das weiss doch jeder das wasser im sprit drin ist, wie soll
    ich sonst meine Motorsport Aktivitäten bezahlen. :?: Joachim


    Hinzugefügt nach 46 Minuten:


    Hier etwas zum lesen Joachim :!:


    auszug aus dem Text (Englisch ins Deutsch)für dich. :lol::lol::lol::lol:
    Obwohl Ethanol senken die Toxizität der Pkw-Abgase, es kann auch sehr ätzend. Ethanol kann Wasser und Schmutz sehr leicht, und wenn diese Verunreinigungen sind nicht herausgefiltert erfolgreich, sie Schaden anrichten können und Korrosion im Inneren des Motor-Block.



    viel Spass Enzo 8)

  • Was passiert wenn ich nach dem ich der tank und der geber sauber gemacht hab alles zusammenbaue und beim volltanken einfach 2-3 käppchen motoröl dazu kippe..............denke mal das verteilt sich im tank und setzt sich am tankinnere fest..................so ungefähr ala 2 takt verfahren........geht das??? :roll:
    Oder geht dann gar nichts mehr,da das öl dann auch in benzinleitungen ,vergaser ankommt,

  • Zitat von Abarthracing

    Schau Dich hier mal um:


    Da wird man fündig, es gibt die passenden Mittelchen und Anleitungen zur Tankentrostung und Versiegelung! Ansonsten sind die Leute dort auch sehr hilfsbereit, habe ich gehört. Eigene Erfahrungen gleich Null, aber nur Gutes gehört!


    Hallo Vincenzo,


    Chris (Abarthracing) hat da ja schon einen Tip, hier noch ein paar.





    PS: das mit dem oel ne ne lass mal sein!
    Enzo 8)

  • @ Enzo:


    Na gut daß Du die Erklärung mit der netten Übersetzung gleich mitgeliefert hast: Nicht das Ethanol zersetzt sich, sondern es bindet das Wasser (das Du heimlich nachts in die großen Tanks kippst :D ) oder evtl. auf anderem Wege in den Autotank kommt. Wollte ich nur mal so bemerkt haben.....


    Und laß´ Dir Deinen ungepanschen Vino schmecken!


    @ Black-scorpion:


    Motoröl mischt sich nicht so gut, nimm lieber selbstmischendes Zweitaktöl. Das müffelt dann vielleicht etwas, aber lt. Feststellung der Bundesregierung fahren wir alle Stinker, also sollten unsere Autos auch mal dem Namen gerecht werden dürfen.


    Grüße
    Joachim

  • @ Joachim


    Zitat

    Und laß´ Dir Deinen ungepanschen Vino schmecken!


    den gepanschten Vino Verkaufen wir nach Deutschland den mit dem Frostschutzmittel meinst du, umgangssprachlich: (z. B. Glycerin, Glykol, und siehe da Ethanol) genant. :roll:


    Vincenzo(Black-scorpion125tc) und ich bevorzugen den von Onkel Luigi aus bella Italia senza (ohne) Ethanol. :wink:


    Na dann mal Prost! :beer


    Enzo 8)

  • Ich tendiere eher zu Joachims Ansicht, bin aber weder Chemiker noch Tankwart. Tanke die Autos vorm Stillstand immer brav voll und der Rostschmock im Filter wird von Jahr zu Jahr weniger.


    Das Auto um das es geht hat 1,5 Jahre gestanden. Da würde ich ansetzen. Ausbauen, reinigen, gangbar machen.



  • Zitat

    Nun zum Geber: der Lim 131 geht nicht, bitte ausbauen und den Kolben gangbar machen, der Tank wird voraussichtlich voll rost sein!


    Hallo Marcus,


    habe doch geschrieben ausbauen reinigen und entrosten!
    und das mit dem Volltanken war mal seit einigen Jahren steigt der gehalt von Ethanol an. Vor 3 Jahren nur 2% heute sind es 5% und es sollen 10%
    werden dann mahlzeit für die Blechtanks.


    Ich weiss wovon ich Rede: bin auch kein Chemiker aber Eigentümer einer Tankstelle, und habe alle infos zum thema Kraftstoff und Ole. Datenblätter und Gefahrenstoffe. Nun Du :!:


    Enzo 8)

  • Zitat von Fiat 131 Abarth#2


    Vincenzo(Black-scorpion125tc) und ich bevorzugen den [Vino] von Onkel Luigi aus bella Italia senza (ohne) Ethanol. :wink:


    Was ist das denn Widerliches? Vino Alkoholfrei? :lol: