Frage: PKW Import aus Spanien : sind da Steuern zu bezahlen?

  • Bei meinem 850er Import aus Italien wollte damals niemand was haben.


    Wie ist den die Sache heutzutage:


    Deutscher Mercedes Baujahr 97 , englische Zulassung - Standort Malga/Spanien wo ihn ein ansässiger Händler verkauft.


    Rote nummer drauf + Heim + TÜV/KBA/Zulassung + Fertig ?


    oder Papa Staat grabscht noch ????? :?::x


    Andre´

  • Wenn das Auto aus Gibraltar ist ( wovon ich ausgehe) dann sind ZOLL und MWst. Abzuführen


    Wenn er "nur" aus England kommt ist sollte normal nix mit Zoll und Mwst. kommen - da EU

  • Also ich hatte damals die gleichen Fragen, als ich einen Ritmo aus der Schweiz holen wollte. Hört sich so einfach an...
    Was ich gelernt habe: 95% im Internet ist Geschwätz. Entweder alt, dann wissen viele den Unterschied zwischen EU und den Euro-Staaten nicht etc etc.
    Aber die Herrschaften vom Zoll (Tel.-Nr. auf ) waren sehr hilfsbereit. Es gibt eine Hotline für genau solche Fragen.


    Andreas

  • Andreas, da kann ich dir nur recht geben.


    Wir sind 2006 wie die letzten Idioten angeschaut worden, als wir einen 128 familiare aus Österreich geholt haben und (uns auf Aussagen aus dem Netz verlassend) an eine Spedition an der Grenze gewandt hatten um den Papierkram zu regeln.


    Fazit damals: Es gibt zwischen EU Ländern keinen Papierkram ("und nu verschwindet endlich!"), keinen Zoll und keine Steuern.


    Ich würde aber in diesem speziellen Fall trotzdem mal beim Zoll anrufen, da die Situation ja doch etwas verzweigt ist.

  • Als ich meine Autos aus dem Ausland geholt habe durfte ich die " Leuchtmittelsteuer" abführen, d. h. für jedes Birnchen waren Pfennigbeträge beim Zoll abzuführen! Dafür hat der ganze Abarth 1971 keine 80 DM Zoll gekostet- zuzüglich der o. g. Abgabe.


    Ich weis allerdings nicht, in wieweit dieser Schwachsinn immer noch gilt? Wenn nicht, stehen wir sicher kurz vor der Wiedereinführung!!!!

  • Denke auch das es wohl bei Gebrauchtwagen OHNE Steuern geht.


    DANKE - SACK ZU :)