A112 4-Kanal Zylinderkopf

  • Vierkanal-PBS habe ich schon einige Motoren gebaut,im blauen A112 war nie einer drin,der hatte mit Registervergaser ehrliche 84 Ps.
    PBS-Vierkanal habe ich gerade wieder hier,da kamen bei der letzten Messung 108 Ps raus (Prüfstand-,nicht Stammtisch-Ps).
    Im übrigen habe ich ab der nächsten Woche eine neue,elektronische Zündung mit einstellbarer Kennlinie (123 Ignition) auf dem Tisch.

  • Hallo,


    ich habe das Thema bis hierher mitverfolgt obwohl ich keinen a112 fahre sondern ein fiat 850 coupe und diverse Alfas. Somit habe ich jede Menge DCOE Erfahrung. Im 850er ist ein 40er DCOE verbaut. Mit Erfolg. Auf bearbeitetem original Kopf. Nun hatte ich auch das Verteilerproblem. Dieses löste ich mit der Zündanlage vom 70HP. Allerdings spinnt jetzt die Verstellung wenn er heiss ist. Dann stellt er bei fallender Drehzahl sehr träge oder garnicht auf spät zurück.
    Jetzt suche ich einen neuen Verteiler und finde keinen. Seit wann gibt es denn die 123 Ignition für diese Motoren??? Da wäre ich sofort dabei!!!

  • Verteiler NEU habe ich noch einige wenige,das wird sich aber bis zum Wochenende über die 123 Ignition erledigt haben.
    Die 123 läuft schon seit über 6 Monaten auf Wettbewerbsautos einwandfrei,Problem ist der Umbau für unsere Klappermotoren.Limorra als (preiswerter) Lieferant ist daran aufgrund der geringen Stückzahlen nicht interessiert,also gibts (teure)Einzelanfertigungen vom Spezialisten.

  • Hallo ihr lieben,
    ich intressiere mich auch sehr für eine Elektronische Zündung da mein Unterbrecher demnächst auch den Geist aufgeben wird. Bitte mailt mir doch mal was soetwas kosten könnte. Ich habe mich für den Happurger Berg Preis im Sept. angemeldet und möchte dort meinen Kleinen bewegen. Möglichst ohne Motorprobleme.


    Mfg der Nils,

  • Wie schon beschrieben fahre ich die Zündanlage vom A112 70HP in einem 850 coupe. Bis auf die kürzlich aufgetretenen Probleme (welche ich vermutlich jetzt beseitigt habe) bin ich sehr zufrieden. Der Grund mich vom original Verteiler zu trennen waren Aussetzer jenseits von 5800 U/min nachdem wir die Verdichtung etwas erhöhten. Davon spürt man jetzt nichts mehr.
    Die Verstellkurve muss evtl. an den Motor angepasst werden. Einfach diverse Federn ausprobieren. Da bewirkt man schon einigens.
    Mit der 123 Ignition habe ich bisher nur Erfahrung in einem MB 230/6 der etwas gemächlicher bewegt wird. Sehr bequeme Sache. Einfach die voreingestellten Zündkurven durchprobieren bis eine passt und man hat für ewig ruhe von der Zündung.
    Für die Klappermotoren gibts die leider nicht von der Stange. Rechne mal mit weiteren 150 - 200 € für die Anpassung.

  • Kannst du das begründen anhand deiner Erfahrung? Gibt es da Unterschiede im Wasserkreislauf? Oder hängt es damit zusammen, das man aus nem 70HP mehr Leistung rausholen kann und mehr Leistung = mehr Temperatur????



    Eine Alternative zum Zündverteiler ist immer noch die Kennfeldzündung vom G-Kat Marbella.

  • Zitat von Zeljko&AndrejZG

    Der Verteiler ist elektronisch und stammt von Yugo45. Der Unterschied ist dass der Verteiler Vorzündung-Versatz durch Vakuum (Unterdruck) macht. Daher hat der Andrej ein 1mm Loch in der Schraube des Vergaser (vor der Drosselklappe) erstes Zylinder gemacht und dort ein Röhrchen montiert.


    Da stimmt doch was nicht.
    Normalerweise ist die Unterdruckverstellung des Verteilers an den Einlaßkrümmer angeschlossen und sieht damit Vakuum zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. D.h. bei Teillast (wenn man wenig Gas gibt) viel Vakuum -> viel Frühzündung, bei Vollgas -> kein Vakuum -> kein Effekt durch Unterdruckverstellung.


    Wenn Ihr das Vakuum jetzt vor der Drosselklappe angeschlossen ist, dann ist alles anders. Dann hat man mehr Vakuum je höher die Drehzahl ist. Aber ob dort genug Vakuum anliegt um im Verteiler überhaupt irgend etwas zu bewegen?


    Fazit:
    1) Die Unterdruckverstellung ist falsch angeschlossen.
    2) Würde man sie "normal" anschließen, würde sie bei Vollgas keinen Effekt haben.