Beiträge von chk

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich für einen zusätzlichen Wasserkühler bei einem 850 coupe entschieden. Er wird vor dem Getriebe platziert. Der orig. Kühler bleibt und wird schon mit E-Lüfter betrieben. Kann mir jemand sagen wo ich den Zusatzkühler anschließe? Bei Verwendung der Heizungsleitungen dauert die Warmlaufphase ja länger. Danke schon mal für euren Rat.
    Grüße


    Christoph

    Wie schon beschrieben fahre ich die Zündanlage vom A112 70HP in einem 850 coupe. Bis auf die kürzlich aufgetretenen Probleme (welche ich vermutlich jetzt beseitigt habe) bin ich sehr zufrieden. Der Grund mich vom original Verteiler zu trennen waren Aussetzer jenseits von 5800 U/min nachdem wir die Verdichtung etwas erhöhten. Davon spürt man jetzt nichts mehr.
    Die Verstellkurve muss evtl. an den Motor angepasst werden. Einfach diverse Federn ausprobieren. Da bewirkt man schon einigens.
    Mit der 123 Ignition habe ich bisher nur Erfahrung in einem MB 230/6 der etwas gemächlicher bewegt wird. Sehr bequeme Sache. Einfach die voreingestellten Zündkurven durchprobieren bis eine passt und man hat für ewig ruhe von der Zündung.
    Für die Klappermotoren gibts die leider nicht von der Stange. Rechne mal mit weiteren 150 - 200 € für die Anpassung.

    Hallo,


    ich habe das Thema bis hierher mitverfolgt obwohl ich keinen a112 fahre sondern ein fiat 850 coupe und diverse Alfas. Somit habe ich jede Menge DCOE Erfahrung. Im 850er ist ein 40er DCOE verbaut. Mit Erfolg. Auf bearbeitetem original Kopf. Nun hatte ich auch das Verteilerproblem. Dieses löste ich mit der Zündanlage vom 70HP. Allerdings spinnt jetzt die Verstellung wenn er heiss ist. Dann stellt er bei fallender Drehzahl sehr träge oder garnicht auf spät zurück.
    Jetzt suche ich einen neuen Verteiler und finde keinen. Seit wann gibt es denn die 123 Ignition für diese Motoren??? Da wäre ich sofort dabei!!!