A112 4-Kanal Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Mitglieder die sich mit den 4 Kanalköpfen auskennen, bzw. selber einen fahren? Mich würde interessieren in welchem Drehzahlbereich die arbeiten, wieviel Leistung die dann tatsächlich haben, -in verbindung mit welcher Nockenwelle und welchen anderen Anpassungen, wie die preislich gehandelt werden und wo man die überhaubt noch bekommt. Mich interessieren keine nachgefertigten, sondern nur welche die auf einem original Kopf basieren.


    Vielen Dank schonmal,


    Malte

  • Hallo Malte,


    ich fahre den PLR Kopf der auf einem Fiat Zylinderkopf basiert und somit keine Neukonstruktion wie der von PBS darstellt. Die max. Leistung und die Leistungsentfaltung hängen im wesentlichen von der Nockenwelle und der Vergaserkonfiguration ab. Ein einfach gebauter Motor, also mit Serienkolben und einer Nockenwelle von ca. 316° reichen für 100PS wobei man durchaus bei zu 115PS erreichen kann. Die damit verbundenen Drehzahlen stehen auf einem anderen Blatt.
    Die Leistungsentfaltung ist erheblich besser als mit den Ein- oder Zweikanal Motoren. Mein Motor hatte ab 4000 U/min ca 100Nm.
    Die Köpfe kannst Du ab ca. 1300 kaufen incl. Ventile aber ohne Federn.
    Was willst Du mit einem solchen Motor machen? Auf der Strasse bewegen oder im Motorsport?


    Gruß
    Kai


    Hinzugefügt nach 16 Minuten:


    Hier noch das Diagramm, ist aber kein schöner Leistungsverlauf aber mit wenig Aufwand generiert.

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich überlege ob ich nächstes Jahr in der Youngtimer Rallye Trophy Gruppe 2 fahren soll. (Bis jetzt bin ich immer Gruppe 1 gefahren).


    Mit welchen Vergasern bist Du den Kopf denn Gefahren? Hast Du ein paar Bilder des Kopfes? -gerne auch per mail... Und weißt Du wo man den kaufen kann? Bei google war ich leider erfolglos.


    Vielen Dank schonmal, gruß Malte

  • Hallo Malte,


    wenn die Gruppe 2 Homologationen greifen, dann sind Schweißungen nicht zulässig gewesen, d.h. bei den Youngtimern könnte es Probleme geben.
    Die Angsten oder Kühlewein Köpfe wurden mit Buchsen gebaut die leider nach kurzer Zeit immer mal undicht wurden. Die Köpfe waren auch sehr teuer.
    Wenn Du einen PLR Kopf suchst frag mal bei Toni ist ein wirklich netter Kerl.
    Vergaser hab ich DCOE 40 gefahren knnst aber auch eine Brücke für andere Vergaser bestellen z.B Solex CCI oder Weber DCNF.
    Fotos von meinem Motor habe ich leider nicht griffbereit, da muss ich erst mal suchen. Wenn Du Rallye fährst brauchst Du aber auch einen Luftfilter/Kasten dann wird es unter Umständen sehr eng. Da wird wohl eine Brücke die über den Ventideckel läuft am besten sein.


    @ AbarthManiac: Da passen die üblichen Federn die Du auch bei den Standard oder Tuning Köpfen fährst. Der Kopf wird eben ohne geliefert da jeder auch was anderes je nach verwendeter Nockenwelle fährt.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    vielen dank für die vielen Informationen! Da ich noch 2 40DCOE habe ist es sehr schön dass ich diese dann auch nehmen kann! Wenn ich mit der Brücke über den Ventildeckel gehe müte noch platz für irgendeine Art Filter sein, das stimmt! Ich denke mal dass es noch ca. 2 Wochen dauert bis die Entscheidung getroffen wird was wir im Nächsten Jahr machen, aber den Toni werde ich in jedem Fall anrufen. Hab mir die Seite grade angeschaut!
    Sollte ich mir dann wirklich so einen kopf kaufen wäre es super wenn ich Dich bei Problemen nochmal um rat fragen könnte...


    Vielen Dank und einen schönen Abend, gruß


    Malte

  • In Italien werden ja oft Motorradvergaser( Keihin oder Mikuni Flachschieber ) auf den Abarths gefahren. Auf Ducatis z.B. bringen die gegenüber Weber oder Mikuni Gleichdruckvergasern ordentlich Mehrleistung.
    Hat das schon mal jemand probiert und wie ist das mit den Fliehkräften, die man ja beim Motorrad in Kurven nicht hat ?

  • Hallo Malte,


    bin etwa 2 Jahre lang auf der Straße einen Angsten 4 Kanalkopf und die letzten 4 Jahre einen PLR Kopf gefahren. Beide mit 40er Webern und einer Ansaugbrücke nach hinten über den Ventildeckel hinweg. Hatte mit beiden Köpfen bei einer 316 Grad NW die eher auf Drehmoment ausgelegt war knappe 100 PS bei 6800 U/min und über 100 Nm (max. 110) zwischen 3300 und 6600. Der Drehmomentverlauf wird sicherlich auch durch die längeren Ansaugwege begünstigt, die man bei diesem Typ von Ansaugbrücke hat. Wenn man eher auf Topleistung bei hohen Drehzahlen geht sollte man eher die kurz Brück nach vorne fahren.


    Bei der langen Brücke ist noch zu beachten, dass man 1. die sich selber bauen muss (mir ist zumindest kein Hersteller bekannt) und 2. wenn man gleich lange Ansaugwege haben möchte, dass der Verteiler im Weg ist. Ich habe daher meinen Verteiler per Zahnriemenantrieb ca. 15 cm nach außen in Richtung Kotflügel verlegt. Ein weiterer Nachteil der langen Brücke nach hinten ist die Serviceunfreundlichkeit wenn man mal an die Ventile (z. B. zum Einstellen) ran muss. Da muss die ganze Brücke runter und man fängt wieder an sich selber Dichtungen zu schnitzen usw.


    Rückblickend würde ich auf keinen Fall mehr einen Angsten 4 Kanalkopf fahren wollen, da der andauernd undicht war. Mit dem PLR war ich in Bezug auf die Qualität sehr zufrieden.


    Eine weitere Bezugsquelle für den PLR Kopf findest du hier (habe meinen dort auch gekauft):



    Hier sind noch Bilder:



    Wie unschwer zu erkennen ist, ist die Anfertigung einer strömungsoptimalen Ansaugbrücke die nach hinten weg geht nicht ganz einfach, da die Kanäle ja vom Winkel her nach vorne zeigen. Wenn man einfach im 90 Grad Winkel von oben drauf gehen würde käme es im Übergangsbereich zu Verwirbelungen, da der Ansaugweg dort einen Knick machen würde. Die Löcher im unteren Brückenflanch müssen daher im gleichen Winkel wie der Kanalverlauf im Kopf gespindelt werden und die aufzuschweißenden Rohre müssen erst noch nach vorne verlaufen und dann kommt eine Biegung mit mehr als 90 Grad nach hinten weg.






    Übrigens: Motorradvergaser sind sicherlich von der Leistung her gut...wenn man sie ans Laufen bekommt. Für die DCOEs gibt es eben doch wesentlich mehr an Abstimmmaterialien (Düsen, Venturis etc.) und vor allem Leuten die sich damit auskennen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Weißt Du zufällig noch mit welcher Verdichtung Du gefahren bist? Und hast Du auch noch original Kolben benutzt?


    Gruß Malte

  • Hallo Malte,


    wir lassen zur Zeit eine ganze Serie von Köpfen in Sciacca fertigen. Die ersten 3 Köpfe sind auch bereits da und der Preis ist heiß :D Wenn du Interesse hast, dann lass mir eine PN zukommen.
    Wir waren am 19.11. bei Pepe unten und haben ihm eine Weile über die Schultern geschaut. Ich hänge ein paar Fotos an von Sciacca und vom ersten fertigen Motor.
    Gruß uwe 8)

  • Hallo an alle!!!


    Ich heiße Zeljko und komme aus Zagreb, Kroatien. Habe dort einen Kumpel, Andrej, der vor 1,5 Jahr für seinen A112 (ich fahre selbst alten Alfa Spider) von oben gennanten Toni einen 4-Kanal Zylinderkopf gekauft hatte.


    Dazu kamen noch 2 Weber DCOE40 Vergasser und Andrej fangte den Umbau an.


    Allerdings, trotz duzenden verschiedenen Vergaser-Düsen Setups, bis heutigen Tag, sein A112 läuft nicht wie er laufen soll. :( Auto hat max. 60-65 PS, was ist nix, in vergleich mit dem Hardware er unter der Motorhaube hat.


    In Kroatien niemand kennt 4-Kanal Köpfe für A112. Auch die Leute die Rennen fahren, fahren mit klassichen Abarth 70PS Vergaser.


    Wir brauchen also Ihre Hilfe... :)


    Vor allem denke ich an Kai und Planchi, und die anderen die haben selbst 4-Kanal Köpfe erflolgreich eingebaut. Für den haben wir hunderten Fragen! :)


    Was macht Andrej falsch? Wieso läuft sein Auto nicht so richtig?


    Wenn man sieht Planchi's Lösung mit den Vergasern hinten, man fragt sich ist das notwendig? Planchi, was war dein Hauptmotiv für diesen Vergaser-Umzug nach hinten?


    Können die Webers so vorne, wie bei Andrej (siehe Photos), aus irgendeinen Grund doch nicht richtig funktionieren?


    Wir hatten immer bissl Angst dass die direkte Luft-Strömung nicht gut ist (Vergaser sollen eigentlich die Luft immer seitlich ziehen), konnten uns aber nicht richtig beweisen dass das schlecht ist und nie funktionieren kann.


    Daher hat Andrej auch mit verschieden Gittern vor den Webern versucht die Luftströmung zu schwächen, allerdings ohne revolutionären Erlofge.


    Kann das auch an Vertleiler liegen dass sein A112 nicht so gut läuft? An Zündpukt Versatz?


    Sein Motor hat by the way ziemlich ruhiges Lauf. Nur wenig Kraft, nach 4000-5000 Umdrehung ist es vorbei.


    Wie habt Ihr Ihren ideales Vergasär-Düzen-Setup "entdeckt"?
    Welche Messinstrumenten habt ihr (benutzt)?


    Welche Bücher gelesen? :)


    Ihr spricht auch von 11,7-12 Kompressionen! Bei Andrej ist (nur) 10,5 oder so. Wie habt Ihr so hohe Kompressionen erreicht?


    Und so weit, und so fort, ich könnte noch so weiter mit Fragen gehen, denke aber es ist erstmal genug. :)


    Wir bitte also um Ihre Hilfe, wie brauchen alles was ihr uns geben können!
    Der Andrej ist schon ziemlich verzweifelt...


    Danke!!! Hvala!!!


    Wir freuen uns auf Ihren Antworten!

  • wieso fahren eigentlich alle mit den kleinen motoren und 4-kanal kopf so riesige vergaser? da würde doch die kleine bauform viel besser passen.
    mfg sebastian

  • Hallo Zeljko,


    habe die Vergaser nach hinten aus 2 Gründen versetzt:


    1. lange Ansaugwege bringen für den Straßengebrauch ein hohes und früh anliegendes Drehmoment (hatte 110 Nm bei vor 5000)
    2. es passt einfach besser ohne die Karosserie an der Fronttraverse bearbeiten zu müssen (wenn man weiterhin Luftfilterkästen fahren möchte).


    Bei mir wurde die Zündungs- und Vergasereinstellung auf einem Leistungsprüfstand herausgefahren.


    Kannst du uns mal ein bisschen mehr zum sonstigen Motor schreiben. Hubraum, Nockenwelle, Vergaser, welche Venturis (habe 30 er gefahren), welcher Zylinderkopf mit welcher Ventilgröße, Krümmer etc.


    Eine Ferndiagnose ist da wirklich schwer. Habt ihr mal getestet, mit wieviel maximaler Frühzündung ihr fahrt?