Etwas härter ist er geworden aber Federweg und Dämpfung ist noch vorhanden.
also grundsätzlich sieht die fuhre vorn auf deinem bild im beitrag #105 mit orig 128/101'er dämpfern viel zu tief aus, als dass es noch vernünftig "arbeiten" kann/soll, und du dir beim nächsten etwas strammeren durchfedern deine neuen dämpfer zerschießt. vermutlich federt das ganze jetzt schon unter dem mitwirken der orig. schutzhülse mit dämpfungsring. ...dabei spielt es auch keine/kaum eine rolle, ob du dabei 127'er oder 128' dämpfer drin hast. da beide federbeine oberhalb des federtellers sind nur um 1cm unterscheiden, also hauptsächlich beim 127'er die kolbenstange einen zentimeter kürzer ist. in deinem falle ist einfach deine feder vermutlich zu kurz.(?)
...um das auszuschließen, würde ich an deiner stelle das ganze mit einfachen mitteln überprüfen. den abstand zwischen felgenrand und kotflügelkante am abgeparkten auto, im ja nun schon gesetzten zustand, auf gerader fläche messen. dann auto aufbocken, und den maximalen/ausgefederten abstand felge-kotflügelkante messen. (siehe letztes bild)
die kolbenstange der 128/101'er dämpfer ist komplett ausgefahren ca. 16cm lang, und mit deinem gemessenen differenzwert weißt du dann ganz genau, wie weit deine kolbenstange schon "drin" ist, und vermutlich da nicht mehr viel luft bis zu "durchschlagen" ist.
interessant wäre mal, wenn du diese differenz hier mal konkret benennen kannst.
gutes gelingen
chris
ps: das mit der a112 feder hast du vermutlich hier gelesen!?
Blattfeder hinten von Fiat 127 in den Fiat 128 einbauen,Tieferlegung?
...also auch noch lesestoff für die/deine blattfedersession's