Posts by alfetta1973

    Guten Abend Leute,

    es geht leider sehr langsam weiter aber es geht weiter. Habe zwischendrin noch eine 82er Vespa restaurieren müssen. Die wünscht sich mein Sohn zum 16. Geburtstag. Auch schon infiziert mit den Italien-Virus.

    Ich konnte die linke Tür herrichten und füllern sowie den Frontscheibenrahmen, die Motorhaube und teilweise die rechte Seite. Ich hoffe, ich kann die kommenden Tage weitermachen......

    Viele Grüße aus München,

    Al

    ch habe zwei Fragen: Wo hast du den Teppich gefunden? Ist es von einem 128 Special?


    War die Warnblinkanlage in Deutschland immer durch diesen Schalter zu betätigen? In meiner roten Limo aus Deutschland ist es ein Kippschalter mit roter Kontrollampe unterhalb des Heckscheibenheizungsschalters.

    Hallo Rudy,

    war einige Tage in Urlaub, sorry für die späte Antwort.

    Der Teppich ist Zastava. Passt eigentlich ganz gut. Ich habe ihn ein wenig geändert damit er noch besser passt. Die serienmäßige Gummimatte hat mir nicht wirklich gefallen. Ein wenig wohnlich und "kuschelig" möchte ich es schon haben.

    Die Warnblinkanlage war bei mir auch mit Kippschalter. Sieht nicht gut aus für meinen Geschmack. Habe einen Fiat-Schalter mit Kontrolllicht besorgt und umgebaut. Dazu muss der Schalter für die Tachobeleuchtung raus und die Verkabelung umgebaut werden, keine große Sache.


    Und nach einigen Tagen Ruhe geht es weiter. Es wird gefüllert.... bald kommt die Lackierung.


    Grüße,

    Al

    So einen mausgrauen 1100er mache ich auch gerade für einen Kunden fit, allerdings als Limousine. Ist aus Italien gekommen und leider sehr verbastelt. Fährt aber mittlerweile sehr schön für seine fast 60 Jahre und TÜV hat er auch schon. Da suche ich noch eine Getriebelagerung (Gummilager) und eine Felge für das Ersatzrad. Wenn jemand etwas rumliegen hat mir das verkaufen möchte.......


    Uwe, wenn du wieder in der Nähe von München bist, lass dich bei mir blicken. Ich lese hier immer mit und würde mich sehr freuen dir persönlich mal Hand zu geben.


    Grüße,

    Al

    Heute Heckklappe instand gesetzt, Innenraum hinten lackiert und probeweise die instangesetzten Verkleidungen montiert. Sieht alles gar nicht schlecht aus. Außerdem Kabeln eingezogen für die Rückfahrleuchte die ich heute bekommen habe (original Fiat Nachrüstschalter habe ich schon da liegen) und für die heizbare Heckscheibe die ich schon seit Monaten suche... Muss wohl im kommenden Italien Urlaub ein paar Schrottplätze absuchen.

    Grüße,

    Al


    Es schreitet stätig voran. Himmel repariert und gereinigt. Sieht aus wie neu. Laderaum instand gesetzt, Dämmmatten angebracht damit es etwas leiser wird und Heckteil innen geschliffen und gefüllert.

    Habe auch zwei Fragen:

    - Wer hat eine Eintragung für die Weber 40 DCNF? Oder auch 36? (Umstempeln ist gleich passiert)

    - Wer hat eine ABE für die BWA Felgen, Typ 100, 5,5x13 ?


    Wenn mir das jemand zukommen lassen kann wäre ich sehr dankbar. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.


    Edit: Ich habe vor, das äussere im Martini Design zu machen. Was haltet ihr davon? Bin dankbar für jede Idee.


    Schönen Sonntag,

    Al


    Und weiter gehts mit dem Umbauen der Elektrik. 128 Rally Zusatzinstrumente eingebaut, Warnblinkanlage auf Original umgebaut, alles neu verkabelt, alles funktioniert. Heizungskasten samt neuem Heizungsventil und neue Heizungsschläuche eingebaut. Bremsen entlüftet und Handbremse fertiggemacht mit neuen Seilen und eingestellt. Morgen ist Pause...


    Edit: und die Benzinschläuche an den Vergasern mit Oldschool-Bindern befestigt zwecks der Optik.

    Und Zack, Motor läuft und Auto steht auf eigenen Füßen mit A112 Abarth Federn an der Vorderachse. Wollte gerne ein Video vom ersten Motorstart einstellen bin aber scheinbar zu blöd dazu.


    Morgen Heizungskasten einbauen, Kühler einbauen und Warmlauf Motor samt Einstellung sowie weitere Kleinigkeiten.


    Grüße,

    Al

    Diese Woche ist leider nicht so viel passiert, muss zwischendrin auch mal Geld verdienen und mich um meine Familie kümmern. Aber trotzdem sind mehrere Kleinigkeiten erledigt:

    - Tank gereinigt, lackiert und eingebaut samt neuer Schläuche und Leitungen.

    - Gasgestänge angepasst und eingebaut. Die Kunststoffstange (Foto) kommt dann weg und es wird eine einstellbare eingebaut.

    - Verkabelung Zündanlage fertiggestellt

    - Stabilisator überholt sowie die restlichen Fahrwerksgummis erneuert

    - Abschirm -und Spritzschutzbleche gesandstrahlt und lackiert, teilweise auch wieder eingebaut

    - Abgasanlage (die eigentlich nicht für dieses Automodell ist) angepasst

    - Sämtliche Verschraubungen, ausser beim Fahrwerk, durch Edelstahlverschraubungen ersetzt

    - Sämtliche Gummitüllen und Gummistopfen erneuert


    Heizungskühler habe ich auch schon, somit hat sich die Anfrage von Sonntag erledigt. Ich denke, nächstes Wochenende läuft er und steht auf die Räder. Danach Karosserie komplett strippen, die restlichen Karosserieteile entrosten, Türen und Hauben nochmal einstellen und dann ab zum Lackierer.


    Schönes Wochenende,

    Al


    Guten Abend,

    ich habe mich heute mit der Motorkühlung befasst und suche nach einen Kühler. Bei der Suche bin ich auf ein Alu-Kühler vom Zastava Yugo gestoßen. Mein alter Kühler ist scheinbar genauso alt wie das Auto selbst und außerdem "ganz leicht" rostig und "ganz leicht" zugesetzt. Der Yugo Kühler sollte passen. Mir ist ein Alu Kühler lieber wie der alte Buntmetall-Kühler. Vielleicht hat schon jemand hier Erfahrungen und möchte diese gerne mitteilen, Danke.

    Ausserden suche ich einen Heizungskühler (Wärmetauscher). Bei verschiedenen Händler habe ich zwar welche gefunden sind aber leider nicht lieferbar. Sollte der gleiche sein wie im 127, Fiorino 127/147 und alle 128. Wenn jemand einen unbedingt loswerden und verkaufen möchte.............Bitte melden.


    Und nochmal zum kurzen 4-Gang Getriebe: das ist ja nun drin und ich werde das ausprobieren. Laut meinen Berechnungen sollte das für meine Bedürfnisse gut funktionieren. Für die Autobahn ist er nicht gemacht, dafür habe ich andere Autos. Einen kleinen, hektischen Giftzwerg, der im Stadtverkehr sehr schnell ist, das stelle ich mir vor. Ich werde berichten.


    Grüße und Danke,

    Al

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Projekt. Ich habe jetzt das kurze 4-Gang eingebaut, zum probieren. Die Meinungen gehen sehr auseinander, ich denke das ist Geschmackssache.

    Was noch passiert ist:

    - Felgen sind fertig

    - Radhäuser hinten fertig

    - Hinterachse samt hinterer Bremse fertig

    - Der Anlasser hat auch seine Kur bekommen

    - Motor ist drinnen


    Allen ein schönes Wochenende,

    Al

    Die 1.5er X Vergaser Nockenwelle hat 272 Grad, die 1100er 55 PS Welle hat etwas weniger und die normale 1.5er/1.3er Welle hat noch weniger. Habe die Daten gerade nicht da aber wenn es für jemanden Interessant ist kann ich sie morgen raussuchen und reinposten. Ich habe mit Absicht die 1100er Welle gewählt wegen den schöneren Leerlauf und der besseren Gasannahme untenrum sowie der besseren Leistung obenrum. Ist ein Kompromiss zwischen Laufkultur und Leistung. Leistung ist ja schon genug da, zumindestens für mich. Und wenn nicht habe ich auch noch die 272 Grad Welle da.

    Zum Getriebe: Ihr habt selbstverständlich alle Recht. Das leuchtet mir ein und ich bin etwas hin -und hergerissen. Natürlich kann das 5 Gang eingebaut werden, ist bestimmt komfortabler und obenrum schneller. Wie gasagt: liegt ja da und "könnte" eingebaut werden. Passen dann noch die Bleche rund um das Getriebe?

    Auf der anderen Seite möchte ich gerne das kurze 4-Gang auf der Strasse ausprobieren. Funktioniert beim Serienmotor auch und ich bin gespannt wie es sich beim 1.5er verhält und wann es auseinanderfliegt.....

    Nun habe ich gerechnet mit Diff 12/53, 13Zoll Felgen mit 175/65 Reifen im 4. Gang (Direkt). Das Auto sollte eine Endgeschwindigkeit von 145 Km/h bei 6000 U/min erreichen. Das reicht doch. Dafür sollte er untenrum sehr gut beschleunigen. Genau das will ich und hoffe, dass es auch so ist.

    Grüße,

    Al

    Guten Abend,


    die Frage ist sehr wohl berechtigt. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, das ist mir bekannt. Ich möchte es dennoch ausprobieren, ein 5 Gang liegt schon bereit sollte sich eine Katastrophe herausstellen. Das Auto wird nicht täglich gefahren. Wenn ich aber damit fahre will ich Spass haben. Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um die Beschleunigung untenrum. Mit der 180mm Kupplung und Schwungscheibe sollte das Ding sehr gut gehen. Ich habe auch die 1100er 55PS Nockenwelle eingebaut und nicht die vom X1/9 1.5. Abgaskrümmer vom Regata mit zwei ausgängen, zwei 40er Weber mit bearbeitetem Hörmann Ansaugkrümmer, gemachter Kopf mit stärkeren Ventilfedern und angepassten Kanäle sowie eine Abarth (Nachbau) Abgasanlage und ein Zündverteiler mit Unterdruckverstellung sollten mindestens vernünftige 95PS und guten Drehmoment bringen sowie Drehzahlfestigkeit und für mich sehr wichtig: ein absolut gleichmäßiger Leerlauf und perfekte Gasannahme ohne Verschlucken oder Stottern.

    Soll ein kleiner Giftzwerg werden der Spass macht und selten ist. Und wenn das nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert muss ich halt wieder ran. Und alles so, daß jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann. Der alte 1100er Motor ist ja noch da.


    Heute habe ich die A112 Sportfedern bekommen. Sind schon sehr kurz......


    Edit: Jetzt bringt ihr mich zum Grübeln: hat jemand die genauen Getriebeübersetzungen vom 1100er Kombi? Dann kann ich ein wenig rechnen. Danke

    Danke Uwe,

    wenn ich es schaffe, läuft er dieses Wochenende. Dann ist die Hinterachse dran und dann geht er zum Lackierer. Auf mich warten dann in der Zwischenzeit ein Haufen Kleinteile und die Innenausstattung zum überholen.