1050er Motor von 127er???

  • Also mal ganz ehrlich:


    Soweit ich weiß ziehen die 70HP-Motoren aus dem 127 Sport keinen Hering vom Teller im direkten Vergleich zum 70HP aus dem A112!


    Wenn man dann natürlich nen Y10 Turbo Motörchen einbaut, ist das ne lustige Angelegenheit (ich hab den A112 Y10 Turbo mal in AB gesehen), aber


    1. lohnt sich meines Erachtens der Aufwand nicht,
    2. gibt es kaum noch Y10 Turbos (da ist es schon schade wenn man so einen schlachtet!) und
    3. reden wir von einem 73er A112 der so einen brutalen Umbau nun wirklich nicht verdient hat!!!


    Das war das Wort zum Sonntag von meiner Seite!


    AMEN

  • Tu es nicht! Ich hab mal einen Fiat127 Sport mit 1050ccm Motor gefahren (mein einziges Fremdgehen in der A112 Zeit). Das Ding hat kein Drehmoment und muss ständig gedreht werden und irgendwie fehlt trotzdem der Punch. Außerdem ist der Motor auch von der Lage der Abgasführung her völlig anders (Auspuffkrümmer liegt vorne), deshalb ist der Aufwand unverhältnismäßig groß. Und der Turbomotor passt nur mit dem großflächigen Einsatz der Flex in den Motorraum, da muss ja auch noch der Turbo irgendwo hin.

  • Erstmal danke für Eure Beiträge!!
    Seufz,Jammer,Trän...
    Andere Frage.Wieviel muss(kann)man für einen
    lauffähigen orig. 70HP investieren??
    Schliesslich kann ich so nicht durch`s Leben gehen(fahren).
    Gruss und danke!!

  • Hallo, ich hätte da auch mal ne idee. Ich hab mir überlegt, dass es sich vieleicht lohnen würde ne revolutionäre transplantation durchzuführen. Ich bin letzlich mal den neuen polo mit 1,4tdi gefahren. der hat zwar nur 75PS, aber ich denke dagegen habt ihr alle keine chance. Der hat ein solch krasses drehmoment, das geht ab wie luzi. Ich hab mal überlegt, wenn der im ca.1000kg schweren polo schon besser geht als mein 104PS starker Rover der nur 880kg auf die waage bringt, wie muss der motor dann in einem unserer A112er gehen? Da müsste man natürlich auch das getriebe übernehmen. Ich hab mir den motor mal in eingebautem zustand angeguckt und bin zu dem ergebnis gekommen, dass er vom platz her gut reingehen müsste. Nur der Abgaskrümmer mitsamt turbolader könnte probleme bereiten. Ansonsten denk ich auch mal, dass sich kein neuer motor für den 112er lohnt. Der 70HP läuft gut genug. Aber ein bissl will ja auch gebastelt werden.
    MfG Sebastian [img:QTPIAP]http://images.rapidforum.com/images

  • Hi Sebastian!
    Danke Für Deinen Beitrag,aber ein VW-Motor in einem A112 wird in meiner südösterreichischen
    Heimat mit einem Bauchstich geahndet.Des übrigen bin ich der Ansicht,das ein ÖLBRENNER hervorragend
    dazu geeignet ist ein Haus im Winter behaglich zu
    erwärmen.Aber in einem Fahrzeug italienischer Herkunft nichts zu suchen hat.
    Gruss Bianchiandi! :x

  • nur zur Info: Angsten hat sowas in den 80er mal vorbereitet, also einen A112 Motorraum soweit umgebaut, daß ein Polomotor dort reinpasst. grund: aus einem Polomotor konnte man damals schon mehr als 100 PS rausholen, und das strassentauglich.
    Ich habe gehört, daß dieses Auto auch noch existieren soll, steht irgendwo in der Scheune oder Garage

  • Eh, moment mal.
    Auch ich bin, wie unsere kleinen flitzer ein italiener. Das steht dick auf meinem Pass drauf. Bin zwar schon mein ganzes leben in deutschland aber immerhin. Und eigentlich muss ich euch ja auch recht geben. Weder ein VW noch ein Diesel hat in einem bianchi etwas zu suchen!!!! Aber mitlerweile kann man jegliche vorurteile bzgl. Dieselmotoren streichen. Das gilt nicht mehr. Die teile laufen einfach nur geil, haben en mörder drehmoment und brauchen kaum diesel. Und da es von keinem mir bekannten italienischen hersteller nen 3-Zylinder Diesel mit so nem potential wie das des Polo diesels gibt, hab ich halt mal drüber nachgedacht. Ich habe meinen a112 in winterruhestand gestellt und mir zu fortbewegungszwecken en Rover gekauft. Es handelt sich um einen Rover 114Gti16V mit 104PS bei einem Gewicht von 880Kg. Mit dem ding kann ich bis ca.150km/h jede menge autofahrer zur weissglut treiben weil sie einfach keine chance haben. Die leistung des motors überzeugt. Das problem ist

  • Das sollte ja keine persönliche Kritik sein,
    aber es macht einfach keinen Spaß nen Diesel zu treten und schön hochzudrehen (da es auch garnicht geht) und was soll ich mit nem Motor an dem ich nix selbst machen kann und später kein Auto mehr habe was man zurückrüsten kann.


    Auch die Zeit der absolut originalen oder zumindest zeitgenössischen Autos kommt wieder!

  • Ich find die origanle maschine auch nicht schlecht, ich denke nur, dass man den auch nicht mehr dreht als nen diesel. den diesel drehste von 2-5000, den abarth von 3,5-7000. nur beim abarth musst du erst mal auf 3500 umdrehungen kommen um dem gerät leistung abzuverlangen. Mit der originalität das seh ich gelassen. Ich bau mir meine autos immer so um wie ich sie gut finde. ans verkaufen denk ich da garnicht.Dann gibts halt weniger geld. Mein a112 hat auch nicht mehr viel von der originalen optik. Auch der motor ist modifiziert. Das auto muss erst mal mir gefallen und dann jemand anderem. Wenn man nicht mehr zurückrüsten kann, aber das auto geil ist, dann is doch ok.
    Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden. Geiler ist sicher die geräuschkulisse des 70hp. Mit nem netten auspuff und nem 34er vergaser da geht nicht viel drüber.
    MfG Sebastian

  • Der Dieselmotor im A112 wäre auch nicht mein Ding!


    1. Das Drehzahlband:
    Bei 2500 Umdrehungen nutzbarem Drehzahlband (wenn man ehrlich ist sind es doch wirklich nur 2000-4500, denn über 4000 tut sich im Diesel nicht mehr viel) bist mit kurzem Getriebe nur am schalten. Oder Du nimmst ein längeres, aber dann haste nicht mehr soviel vom tollen Drehmoment. Bei meinem Motor hab ich Leistung von 2500 bis 7500. Und was gibts schöneres als den Motor zu drehen und das Gefühl zu haben, dass er oben rum immer freier wird anstatt zu zu machen?


    2. Der Sound:
    4 offene Ansaugtrichter und ne nette Auspuffanlage gegen Dieselnageln... nein danke


    3. Der Aufwand:
    Elektronik, Platz, Antriebswellen, Getriebe was das Drehmoment aushält, Kupplung die das Drehmoment aushällt usw.


    4. TÃœV:
    Wer soll das tüven? Abgasgutachten?


    Trotzdem sind solche Diskussionen absolut fruchtbar.
    Einen anderen Motor im A112 sollte man ja nicht total ablehnen. Das Projekt unseren Schwedischen? Kollegen mit dem Y

  • Hallo Leute!
    Ich hab schon wieder eine Idee.Wie sieht die Sache mit einem 965er aus einem 82erPanda4x4 aus.Der sollte sich doch gut zum weiterentwickeln eignen.Oder?So einen hätte ich in der Garage.
    Gruss ANDY!! :|

  • Zitat <hr>Bianchiandi schrieb am 16.01.2004 20:34


    Hallo Leute!
    Ich hab schon wieder eine Idee.Wie sieht die Sache mit einem 965er aus einem 82erPanda4x4 aus.Der sollte sich doch gut zum weiterentwickeln eignen.Oder?So einen hätte ich in der Garage.
    Gruss ANDY!! :|<hr>



    Hmm, was heißt denn da weiterentwickeln?
    Der Motor ist nix anderes wie der 965 ccm Motor aus dem A112 Elite/LX/Elegant.
    Das tunen lohnt da natürlich schon und es ist auch kein Akt den Motor einzubauen, da er ja eh im Prinzip identisch ist.
    Nur den 4x4 Antrieb wirst Du nicht reinbauen können obwohl ich das noch für relativ lustig halten würde. Hatte sowas auch schon mal angedacht! :D

  • Also angeblich hab es ja mal einen A112, der mit der Panda 4x4 technik umgebaut wurde, meine das mal im "alten" Forum auf a112.de gelesen zu haben... Aber das Endergebnis, das -bis auf den 4x4- ja eigentlich einen Rückschritt im Vergleich zum a112 darstellt ist der Aufwand wohl nie im Leben wert. Obwohl so ein Allrad-a112 schon was lustiges wäre....