Wasser im Motorraum!

  • Hallo, mir ist bei meinen 128er das Gaspedal stecken geblieben, hat kurzzeitig überdreht! Seither wird er heiss, stirbt beim auskuppeln ab und ich habe Wasser im Motorraum! Was ist kaputt und was kann ich tun???
    Grüsse Kurt

  • ...hört sich aber schlimmer an. Eine Kopfdichtung geht nicht vom kurzfristigen überdrehen kaputt. Heiß werden und absterben deutet etwas auf erhöhte Reibung hin. Mehr kann ich aber von hier nicht mutmaßen. Wie schon erwähnt...wo tritt Wasser aus ? Wasserpumpe ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Gehe mal davon aus das du mit Wasser auch Kühlwasser meinst. Für mich hört es sich schon an wie die Kopfdichtung. Das mit der erhöhten Reibung kann selbstverständlich auch sein, sieht man wenn er zerlegt ist, was ja sowieso gemacht werden muss. Denke das Ding hat gerade noch soviel Kompression das er ohne Last am laufen bleibt. Egal ob du beim überdrehen n paar Kolbenringe oder die Dichtung weggefeffert hast. Wenns die Dichtung ist könnte sich ja der Wasserverlust sofort erklären.


    Frage! Hab ich beim überdrehen nicht kurzzeitig etwas viel Druck auf die ZKD? Stell mir vor das sie dann auch vom Brennraum aus bis raus wegfleddern kann.(aber dann läuft er höchstens noch auf 3zylinder)


    Das ist das Ding mit Ferndiagnosen. Wie sieht das Wasser aus? Wie iss es im Kühler? Wie läuft die Karre? Ölmeßstab ziehen, alles ok? Zündkerzen raus und schauen? Kompression messen etc etc.

  • Hatte nach einem Verschalter (3ter voll ausgedreht und dann den 2ten erwischt :shock: ) mal 4 krumme Ventile. Maschine lief noch, allerdings ohne Leistung und Leerlauf existierte auch nimmer.

  • Verdichtungsdruck ist Verdichtungsdruck. Egal ob bei 1000 oder bei 8000 U/min.


    Es können ja zufällig auch 2 Defekte nun in Kombination auftreten...Kompression messen ist unabdingbar. Das Absterben im Leerlauf kann aber auch mit dem Vergaser zusammenhängen...was ist denn da nicht in Ordnung ? Immerhin ist ja das Gas hängen geblieben...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von Fabrizio

    Hatte nach einem Verschalter (3ter voll ausgedreht und dann den 2ten erwischt :shock: ) mal 4 krumme Ventile. Maschine lief noch, allerdings ohne Leistung und Leerlauf existierte auch nimmer.


    Du fährst Opel Manta ? :lol::lol::lol:
    Schönen Gruß von unserem Manta-Treter !
    Der hatte sich auch mal aus Frust verschaltet ! :lol::lol:
    Waren auch 2 Ventile krumm !

  • Ich empfehle Dir eine Druck (verlust ) -Prüfung!
    Mache Dir einen Anschluß für den Luftschlauch ( mit vorgeschaltetem regulierbaren Druckminderer ) und schraube dieses in das Kerzengewinde. Öffne zusätzlich den Kühlerverschluß.
    Wenn der Zylinder in OT/Zündung steht, gibst Du mit dem Druckminderer langsam steigenden Druck in den Brennraum. Jetzt schaust Du, ob
    1. Der Druck über den Wasserkreis entweicht,
    2. Hörst am Vergaser - Wenn´s pfeift sind die Einlassventile krumm oder undicht!
    3. Das gleiche gilt auch für den Auslassbereich - also die Auslassventile


    Die Prüfung ist natürlich für alle Zylinder notwendig.
    Aber Achtung: Motor mit eingelegtem Gang gut blockieren - sonst kann er sich plötzlich drehen. Und nimm ja die Finger aus der Maschine, denn Druckluft hat auch Drehmoment!!
    Jedenfalls hast Du dann alles in einem Aufwasch geprüft

  • Überdrehen des Motors zieht meistens mechanische Schäden nach sich. Ventile aufsetzen, Kolbenfresser usw. Wasserverlust und Überhitzung sind eigentlich nich so typisch. Es kann aber sein, dass ZKD schon nicht mehr die beste war aber dann würde ( wieder typischerweise ) weiser Qualm aus dem Auspuff kommen. Ich schätze, dass es wie 125tc meinte 2 Fehler sind, die dadurch begünstigt aufgetreten sind. Natürlich ist Ferndiagnose immer so´n Ding. Speedy hat da gute Empfelung, die ich auch anwenden würde. Schaue auch nach, ob Wasser im Öl ist. Auch ein Zeichen, dass ZKD Kaputt ist. Viel Glück.

  • Kurt, ich hab noch was vergessen............
    Prüfe das Problem so schnell wie möglich - wenn Du wirklich Wasser in den Zylindern hast, und Du lange wartest, ruinierst Du die Honung und die Kolbenringe klemmen wg. der Kontaktkorrossion Alu/ Stahlguss. Da kannst Du schnell den Motor abschreiben. Also keine langes rumraten, prüfe wie angegeben und mach dann den Kopf runter. Glaube mir Wasser und (warmer) Grauguss rostet nach 10 Sekunden und setzt die Graphitadern der Honung zu.


    PS.: Durch ein Überdrehen geht keine Dichtung platt - aber leider haben die Fiat 128/ritmo Temp.-Geber die Eigenart, wenn zu wenig Wasser am Fühler steht, Untertemperatur anzuzeigen ( die sind einfach am falschen Platz eingebaut ). Man fährt also muter weiter, weil man den Wasserverlust erst merkt, wenn die Dichtung vollens durch ist. Wenn die Heizung kalt bleibt ist dies auch ein Hinweis. Fiat - Dichtungen neigen zu Altersschwäche . Erste Anzeichen ist die Ölleckage unterhalb der Kerzen, denn da liegt der nur mit einem Kupferring abgedichtete Ölkanal. Bei den Ritmomotoren wurden dann 4 Zusatzschrauben M8 angebracht - aber dafür hat man (un-) sinnigerweise den Kopfschraubendurchmesser von M12 auf M10 reduziert!!


    Und noch eines: Wenn die Dichtung sehr alt ist, ist der Kopf im Bereich der Stehbolzen fest und will nicht runter - besorge Dir das entsprechende Hilfswerkzeug bei Fiat zum runterziehen und nehme ja keinen Hammer oder kein Hebeisen!

  • Zitat von speedy

    Kurt, ich hab noch was vergessen............

    Und noch eines: Wenn die Dichtung sehr alt ist, ist der Kopf im Bereich der Stehbolzen fest und will nicht runter - besorge Dir das entsprechende Hilfswerkzeug bei Fiat zum runterziehen und nehme keinen Hammer oder kein Hebeisen!


    huhu das issn problem was ich auch grad hab.... wie sieht das ding aus...? glaub kaum das der örtliche normalo händler sowas hat... wer weiss was...


    B I T T E H I L F E

  • Also leider bin ich kein Computerfreak - weis also nicht die Handhabe zwischen Kamera und Kiste, und Kollege ist nicht da, deshalb nix Bilde!


    Im Prinzip ist dies ein Rahmen, der auf den Zylinderkopf ( ohne Steuerkasten) aufgeschraubt wird, und die 5 eingebauten Feingewindeschrauben sitzen dann oberhalb der Stehbolzen. Wenn man diese dann gleichmäßig anzieht, drücken diese auf die Bolzen, und der Kopf wird nach oben geschoben.
    Rostlöser ist allerdings ratsam!

  • Zitat von speedy

    Also leider bin ich kein Computerfreak - weis also nicht die Handhabe zwischen Kamera und Kiste, und Kollege ist nicht da, deshalb nix Bilde!


    Im Prinzip ist dies ein Rahmen, der auf den Zylinderkopf ( ohne Steuerkasten) aufgeschraubt wird, und die 5 eingebauten Feingewindeschrauben sitzen dann oberhalb der Stehbolzen. Wenn man diese dann gleichmäßig anzieht, drücken diese auf die Bolzen, und der Kopf wird nach oben geschoben.
    Rostlöser ist allerdings ratsam!


    Wenigstens gibt es hier und da mal jemand, der sagt: Ja, das Teil hat es gegeben!


    Selbst mehrere "alte" Fiat Händler wollten mir nicht glauben, daß es das Werkzeug gab. Leider hat bei mir auch, durch unsachgemäße Handhabe auch schon ein Motor den Sanktus gemacht, weil jemand (nein, nicht ich) meinte er müßte mit Hammer und Meißel zwischen Block und Kopf gehen. :roll:


    Ich will auch so ein Werkzeug...

  • Morgen!
    Danke für eure reichhaltigen Infos!!!
    Werde am Wochenende mit meinen Freund ( Mechaniker ) mir einmal den Murli vornehmen, gebe euch Bescheid was dann im Endeffekt wirklich kaputt ging!


    Danke Kurt !


    PS.: Werde am sonnigen Pfingswochenende an euch denken wenn Ihr mit euren motorischen Schätzen auf der Landstrasse dahinbummelt. :cry:

  • Ist der Schaden so schlimm, hat etwa KAES davon Herzinfarkt bekommen? :( Hoffentlich nicht. Bin schon selber neugierig was es sein kann.

  • Hallo!
    Ich würde mal sagen Patient überlebte schwerverletzt! :doc:
    Es hat die ZKD weggepfeffert und es brach im Zylinderkopf ein kleiner Teil vom Wasserkühlkreislauf ( brauch einen neuen Zylinderkopf ).
    Gott sei Dank hab ich voriges Jahr einen kompletten 1300er Motor um 70 Euro erstanden, der entweder komplett oder in Teilen verbaut wird!
    Wieder keine Wochenenden!!! :cry:
    Ich stelle mal ein Foto vom Patienten ins Netz!


    Grüsse Kurt

  • Hallo mitsammen!


    Bin gestern das 1x nach Motorüberholung wieder unterwegs, läuft besser als je zuvor!!! :yeah


    Habe neuen Zylinderkopf, sämtliche neuen Dichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Vergaser neu bedüst und Dichtungen ersetzt.


    Grüsse aus Wien


    Kurt

  • Zitat von kaes1962

    Ventile neu eingeschliffen


    Hallo,
    wenn ich das lese, schaudert es mich immer etwas (Stichwort Ventilsitz)...;-)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...