16V fuer A112 !

  • Wie Abbi schon richtig sagt, so richtig glücklich ist mit diesem 16V-Kopf noch keiner geworden. Unser Kamerad Siebert kann davon ein Lied singen, wie oft er nach Italien fahren musste, um hier nachbessern zu lassen. Der Entwicklung dieses Kopfes war eine Diplomarbeit an einer Technischen Hochschule in Italien gewesen. Siebert hat diesen Kopf auf seinem A-112 viele Jahre bei Bergrennen eingesetzt, und ist für die Prüfstandsarbeiten zig-Mal an die norddeutsche Küste zu Uwe Angsten gefahren. Der Verschleiss an Kurbelwellen und Blöcken war groß, weil bei 10.000 n/min der Ventiltrieb noch munter zulegen konnte, die Kurbelwelle aber unten schon herausfiel. So ein Kopf hat damals nackt 10.000.- DM gekostet, aber dann nur noch weitere Kosten produziert, und davon nicht zu wenig. Der Kopf liegt heute noch bei Siebert herum, ist aber nicht mehr einsatzfähig, weil durch ein loses NW-Rad die Steuerzeiten durcheinandergepurzelt sind und dabei die Ventile in den Brennräumen eine wüste Party gefeiert haben. Shit happens.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • ...viel interessanter wäre es, den 131-16v Kopf neu aufzulegen. Wenn jemand ein Muster (oder noch besser Konstruktionszeichnungen*g*) hätte, würde ich ihn evtl. reproduzieren lassen. Habe da ganz gute Kontakte, und wir haben darüber neulich laut nachgedacht. Könnte interessant sein für alle DOHC, die nicht auf Tipo 16V umrüsten wollen / können...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Muss ja nur die Spritzwand raus, was solls... :D


    Wir haben neulich mal aus Spass einen nackten Tipo 16V Kopf auf den Block in einem 131 Motorraum gehalten und waren recht erstaunt, wie wenig Platz wirklich vorhanden ist. Ok, es war ein Auto mit der weiter hinten sitzenden Vorderachse, aber auch mit der anderen Achse gewinnt man nur ein paar cm, nicht ausreichend für den 16V Kopf.


    Ein anderes Thema ist der Auspuff,der an Lenkgetriebe und BKV vorbeigequetscht werden muss, in Down Under kein Problem dank Rechtslenkung, bei uns sehrwohl... :(

  • On Di Fulvio site have same 16v head for 1050/903 for verkaufen - one or two complete heads in last 6-7 month but I dont knew price ?


    Hinzugefügt nach 13 Stunden 45 Minuten: