lowering fiat 127

  • hello!


    I'd like to lower my fiat 127,in the rear, but cant figure out how to do that with that transverse leafspring and all.


    Has anyone had any experience with this? if so can anyone explain this to me?


    Thanx /Marcus

  • Hi,
    you can put some washers (up to 12mm) between the fixing bolt and the axles. This will lower your body round about 35mm.
    If you want to lower the body more you'll have to disassemle the rear spring and then you'll have to glow each spring. After glowing the spring don't forgett to cool down the springs in oil. It depends on the glowing but you can lower your body up to 90mm. I think this is too much because of the too long shock absorbers. May be it's enough to glow only one spring. Try and error!


    Cheers


    Oliver

  • DAS nenne ich kreativ! Cool! Vor allem wird die Feder anders angelenkt und somit härter. Und die Höhe ist durch die zwei Muttern unten feinjustierbar!


    Den Knaller kann ich übrigens leider nicht als Foto liefern. Auf einem Ritmo-Treffen in Luxemburg hatte einer auf das Bodenblech vom Kofferraum aus über der Feder ein dickes (5mm) Stück Blech geschweißt, ein Gewindeloch gebohrt und dann eine Handschraube reingedreht, die dann von oben mittig auf die Feder gedrückt hat.

  • toppt holzkeile!!
    leider auch kein foto von.......



    habe mal einen uno geschlachtet:
    war die VA-tieferlegungsfeder nochmals um 3 ringe abgeschnitten und mit nem rödeldraht unten am teller gegen rausfallen gesichert..........


    möcht wirklich nicht wissen was mir so auf der strasse alles entgegenkommt.....krieg schonwieder paranoia :o


    ciao chriss

  • gereon:


    Das wusste ich. Allerdings ist da technisch nicht viel gegen zu sagen. Das Stück "Luft" zwischen der zweiten und dritten Mutter von unten sollte nicht sein. Aber im Ernstfall wird sich die Schraube biegen und gut ist.


    Die Hülsenlösung ist nicht weit davon entfernt und sehr verbreitet.

  • Diese Art der Tieferlegung ist absolut nicht zu empfehlen, denn erstens fehlt der obere Federanschlag und zweitens ist die neue Besfestigung an einer nicht verstärkten Stelle angebracht. Zudem war die Schraube mal eine Dose und Zahnräder haben hier wohl wirklich nichts verloren.
    So wie der Querlenker verrottet ist, sollte der nicht unnötig größeren Belastungen ausgesetzt werden.
    So etwas gehört aus dem Verkehr gezogen und sollte nicht als Lowcost-tuning angepriesen werden!
    Wie sicher dieses "Fahrwerk" reagierte, konnten wir in Regensburg bewundern. Als der Kollege scharf bremste, dachten alle die Karre überschlägt sich nach vorne! Der Effekt wurde zusätzlich durch die "patente" Lösung an der Vorderachse verstärkt. Hier wurden die Kolbenstangen der Stoßdämpfer einfach abgesägt und dann mit einem M6 Gewinde versehen. Nur schade, dass bei einem Dämfer zu tief gebohrt wurde und das Öl beim Einfedern aus dem Gewinde sprudelte.


    Oliver

  • Bei der veränderten Hinterachse wollte sich das Auto noch vorne überschlagen? Muss am Zahnrad gelegen haben.....


    Das "nicht benutzte" Verstärkungsblech - ok. Aber wo ist ansonsten der Unterschied zu Hülsenlösung?


    Den Anschlaggummi habe ich schon mehrfach rausgenommen - und ich lebe immer noch :| , ebenso hatte ich schon Autos, die hatten schlimmere Querlenker, auch kein Problem gewesen.


    Gerade habe ich einen Satz Trapezlenker wieder auf Vordermann gebracht. Vom ersten Blick aus dachte ich auch, die wären schlimm verwest, aber nach Wasser und Seife wars besser. Von dem Foto aus kann ICH nicht auf die Substanz schließen.


    Die Geschichte mit den Dämpfern vorne kann ich nicht nachvollziehen - dazu ist es zu vage beschrieben.


    Fakt: Zur blinden Nachahmung kann das nicht empfohlen werden. Da hat er recht. Solche Maßnahmen können wenn sie nicht durchdacht sind nach hinten (oder in diesem fall n

  • Zitat <hr>chriss-bellas schrieb am 22.12.2003 13:58



    habe mal einen uno geschlachtet:
    war die VA-tieferlegungsfeder nochmals um 3 ringe abgeschnitten und mit nem rödeldraht unten am teller gegen rausfallen gesichert..........
    <hr>


    Rödeldraht ist wirklich blöd, das bricht irgendwann!


    Besser: Breite stabile Kabelbinder, die halten Feder und Teller zuverlässig auch über mehrere Wochen Fahrbetrieb zusammen!


    So, und jetzt das Outing: Hab ich mal ein Paar Wochen aus Ermangelung an Teilen an einem mächtig tiefen A112 gehabt (ist aber 20 Jahre her), hat aber gehalten und ich kannte damals ein Paar Kollegen, die das auch gemacht hatten. Wichtig: Löcher in die Teller bohren, damit die Kabelbinder auch gut festgemacht werden können!

  • Coole Geschichte, bestimmt mit TÃœV!


    Was hattest du da für eine Bremse drin, weshalb du so dicke Bremsschläuche verlegt hast?


    Und federn tuts mit Drehstäben, oder sollte das Gestänge einen Stabilisator darstellen ?


    Ich hab mich damals nur getraut, die Schrauben für die Querlenkerbefestigung am Chassis auszubohren und gegen längere mit mehr Unterlegscheiben zu tauschen, aber das ist mal ne Radikalkur!

  • Neeee! Das ist der Rennwagen von irgendeinem Finnen! Den Sinn des Schlauches kann ich nur vermuten: Bremsenkühlung. Halte ich für eine sehr optimistische Lösung.


    Der Wagen hat wohl Schraubenfedern. Wenn dann die Blattfeder wegfällt, braucht man Zugstreben (die hier aber leicht überdimensioniert sind). Vermutlich sind da ein paar Wasserrohre von der letzten Badsanierung über geblieben. Wenn man bedenkt, was hier für Kräfte auf das kleine Blech unter dem Lenker wirken, hätten die Rohre auch 80% dünner sein können. Abgesehen von der Tatsache, daß sich die Spur beim Einfedern verstellt.


    Man beachte auch den Schimmel oben rechts im Bild.


    Alles in allem: sehr sehenswert.

  • @Oliver
    Was ist denn gegen das Kürzen der vorderen Kolbenstangen zu sagen, wenn dadurch die verkürzten Federn wieder eine Vorspannung erhalten?
    Wie soll man denn hierbei die Ölkanäle anbohren können ?
    Mach doch mal ein Bild von Deiner Version der Hinterachstieferlegung ?



    Als Anregung zur Erweiterung der Hinterachs- Diskussion würde es mich interessieren, was Ihr von einem Stabilisator an der Hinterachse zum Verringern der Neigung zum Untersteuern haltet ?

  • hinten tieferlegen hab ich nu kapiert. Aber wie schafft man es vorne die Federn zu kürzen ohne viel GEld auszugeben oder sich bei Federnglühen die Finger zu verbrennen. Kann man die Federn nicht einfach um nen Windung kürzer machen mitter Flex ?
    Is sicha ne scheißß idee ich weiss , aber bin gespannt wer mir was jutes Vorschlagen kann. Am besten mit Bild.