Zitat von 125tcAlso ...ich will auch mal Senf dazugeben
Ich würde es wohl beim Hubraum belassen. Evtl. kann über eine andere Bestückung im Bereich Nockenwellen eine Drehmomenterhöhung im oberen Drehzahlbereich erreicht werden. Ggf. hilft da insgesamt das klassische Tuning eher, als einen größeren Motor einzubauen. Wie ist denn die Drehmomentbelastbarkeit der Übersetzung ? Einspritzer ist nicht ganz so einfach...da muß u.a. der Tank angepasst werden...und macht im spritzwassergefährdetem maritimen Betrieb vielleicht keinen Sinn ?
Gruß
H.
DAS ist eher auch mein Ansatz! Ich brauche etwa 10% mehr Leistung oben rum(geschätzt) - könnte man die nicht einfach durch bessere Beatmung bekommen? Ich habe Angst, das ich bei einem 2l Probleme mit dem Drehmoment unten rum bekomme, weil das mir den Antrieb zerlegen könnte! Obenrum tut`s nachher nicht mehr so weh..... Das Argument mit Spritzwasser und Motorelektronik hat auch was, ich bin als gelernter Elektroniker da auch nicht unbedingt so begeistert davon, allerdings hat dieses Boot wirklich einen optimalen Motorraum, so daß da, außer Kondens, nicht soviel zu befürchten wäre. Wenn ich`s mir genau überlege, komme ich an den Tank gar nicht mehr ran, um eine Rücklaufleitung zu installieren, also fällt Einspritzer auch aus.
Die nächste Sache ist die hier: Dieser Motor hat, wenn`s hochkommt, eine totale Laufleistung von max. 300 Std., was so in etwa vielleicht 25tkm im Auto entspricht. Die hat er auch noch in einer absolut perfekten, staubfreien Umgebung gelaufen und auch noch ohne jegliche thermische Belastungen- kurzum: Sowas muß man erstmal finden! Deshalb wäre ich auch zunächst mal an der einfacheren Variante interessiert.
Da ich ja nun mitbekommen habe, das aus diesem Block z.T. ganz erhebliche Leistung rausgeholt wurde, frage ich mich, ob es nicht irgendwo in einer Serie des Fiat Imperiums eine Ansaugbrücke/Vergaser Kombination gegeben hat, die genau das bringt, was ich brauche? Ich wäre nicht unglücklich, wenn´s ohne Nockenwellentausch abgehen könnte......
Wolfgang