FIAT-Castoldi Bootsmotor 1.6lDOHC- Tuning möglich?

  • Hallo,
    ich hoffe sehr, das ich hier im Forum die Experten finden werde, die mir bei meinen Fragen helfen können! Hier mal eine kurze Schilderung der Ausgangslage:


    Ich habe ein kleines Sportboot mit einem Jetantrieb der Marke Castoldi. Dieser wird angetrieben durch einen marinisierten FIAT Motor mit 1.6l Hubraum und 90PS. Lt. Aussage des Verkäufers soll es sich dabei um den DOHC-Motor aus dem 131 Supermiafiori handeln. Das Boot ist Bj. 1985, also kommt das ja in etwa hin, wenn man davon ausgeht, das Bootsantriebe immer etwas "hinterher hinken", um so die Entwicklungskosten erstmal wieder reinzuholen.....


    So. Der Jetantrieb im Boot ist übersetzt, d.h. der Impeller dreht schneller als Motordrehzahl. Bei der letzten Revision des Antriebs vor 3 Jahren wurde der Impeller getauscht und auch die Zahnräder dieser Übersetzung waren verschlissen und wurden ersetzt- aber leider mit einem etwas höheren Übersetzungsverhältnis, so daß der Motor jetzt nicht mehr genügend Kraft hat, den Impeller auszudrehen. Ich habe also jetzt zu wenig V-max = nicht akzeptabel, überhaupt rein gar nicht! :D


    Was kann man nun tun, um dem Motor evtl. 10-15PS mehr einzuhauchen? Da es ein Bootsmotor ist, hat man so gut wie keine thermischen Probleme zu befürchten, was ja schon mal hilfreich ist. Ich blicke leider bloß überhaupt nicht durch die FIAT Motorenpalette durch, denn evtl. gibt es ja einen neueren Motor, der auf Basis dieses Blocks entwickelt wurde und der schon mehr Leistung hat? Von Lancia vielleicht? Ich hätte auch nicht gegen eine Einspritzanlage oder 16V Kopf, falls man dadurch einen etwas besseren Verbrauch hinbekommt?


    Wichtig bei dieser Variante ist nur, das der neuere Motor auf dem alten Block basieren müßte und Ein- und Auslaßkanäle sowie der Getriebeanschluß unverändert geblieben sein müßen, denn sonst passen die Marinisierungskomponeneten nicht mehr und dann wäre Feierabend! :(


    Ansonsten bleibt ja noch die klassische Tuningschule (Nocke, Gaser, Bearbeitung) und um irgendwelche Abgasgeschichten, Eintragungen, Gutachten und haste-nich-gesehen brauchen wir uns hier ja auch nicht zu kümmern- das ist doch schon mal was, oder?


    Ich hoffe, das war nicht zuviel Input, aber irgendwo muß ich das mal loswerden und hier schien mir einiges an Kompetenz versammelt- also haut rein und schreibt Vorschläge, denn ich bin für jeden Tip sehr dankbar!


    mfg,
    Wolfgang

  • Hallo
    Dieser DOHC Motor ist der sogenannte Lampredi. Diesen gab es in vielen Hubraumvarianten zwischen 1367 und 1998ccm und sogar mit Kompressor. Man muss jedoch zwischen den Motoren vor und nach 1985 unterscheiden, da wurde der Zylinderkopf gedreht. Die späteren Modelle gab es dann auch als 16V mit bis zu 150PS (Sauger) und 220PS (Turbo). Wenn die Einbaurichtung des Ansaug/Auspufftraktes keine Rolle spielt, wäre es sinnvoll sich ein 2000 8V Sauger mit 115PS (zB. Fiat Croma/Lancia Thema) zu suchen. Ich denke, dieser wäre mit seiner Leistung aussreichend. Je nach Platzverhältniss kann mit einer Bosch-Einspritzung (etwas breiter) oder Weber Einspritzung (schmaler) gefahren werden. Ist der Kopf anderstrum aufgebaut, muss man sich im Fiat 132/ Lancia Beta Bereich umschauen, auch hier gibt es 2ltr Motoren mit 115PS Leistung, idR. jedoch als Vergasermotor.
    Mach mal ein Foto, dann kann weitergeholfen werden.

  • Hallo (endlich kriege ich den Thread auch mal auf, war schon soooo gespannt!)-


    super, Leute- vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich mache heute Abend Bilder und stelle die sofort ein!
    Nochwas: Platz habe ich (jedenfalls in der Breite, Motor ist längs eingebaut) jede Menge und eine Kupplung habe ich gar nicht, der Motor ist starr auf den Impeller gekuppelt!
    ich werde alles genau versuchen zu fotografieren, denn wichtigst bei dem Einbau eines größeren Motors wäre, das die Marinisierungsteile passen- vor allem der wassergekühlte Auspuffkrümmer, denn den kann man nicht mal so eben anderswoher bekommen oder selber bauen....


    Bis heute Abend und keep on posting!! :D

  • Der Kurbelwellenanschluss sollte bei allen 2L Motoren gleich sein. Wenn das mal angepasst ist.... ein Motörchen vom Integrale im Boot.... :banana


    Warum wird der Auspuff wassergekühlt? Staut sich die Wärme so schlimm?

  • stimmt passen tut es eigentlich....Die 2 liter haben grössere Bolzen am Schwungrad als die 1600er....
    Bei den marinisierten Ladamotor wurde auch das Kühlwasser durch den Krümmer gesuckelt ....vielleicht um es etwas vorzuwärmen damit der Motor nicht mit der ganz eiskalten Brühe läuft...

  • Ganz einfach... Beim Auto ist der Auspuff luftgekühlt vom Fahrtwind


    Beim Boot ist alles verbaut, nix Fahrtwind

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • Zitat von 127freak

    Ganz einfach... Beim Auto ist der Auspuff luftgekühlt vom Fahrtwind


    Beim Boot ist alles verbaut, nix Fahrtwind


    Genauso isses! Dieser Krümmer ist immer das Problemteil jeder Marinisierung und deswegen bin ich auch motormäßig ziemlich festgelegt- allerdings habe ich mich gerade mal etwas über diese "Lampredis" belesen und muß sagen, das ich eigentlich ganz gut dastehe, denn offensichtlich war das ein Motor, der seiner Zeit doch ziemlich weit voraus war! Es hätte wirklich schlimmer kommen können.


    Jetzt muß ich eine Auswahl treffen. Der Jet ist von Castoldi eigentlich nur vorgesehen bis 70kW Eingangsleistung. ich weiß aber von dem Bootshersteller meines Bootes, das sie den Jet auch schon mit einem marinisierten BMW Vierzylinder mit 115PS befeuert haben.


    Sympatisch für eine Leistungsseigerung wäre mir ein Motor, der einen sanften Drehmomentverlauf hat und seine Spitzenleistung erst bei fast Höchstdrehzahl abgibt, um so den Antrieb zu schonen- also eigentlich nicht so wirklich automobil-optimal. Der Jetantrieb reagiert etwas anders als ein normaler Propellerantrieb, weil er bei zunehmender Geschwindigkeit durch den Staudruck des Wassers mehr und mehr von selber gefüllt wird, der Jet also das Wasser nicht mehr in den Jet hineinsaugen muß, sondern es nur noch weiter herausbeschleunigen muß! Insofern ist Drehzahl sehr, sehr wichtig! Außerdem will ich kein Drag-Boat bauen, sondern ein schnelles Tourenboot mit möglichst auch optimierter Wirtschaftlichkeit!


    Das alles spräche ja für gleichbleibenden Hubraum mit Mehrventiltechnik, oder? Am besten mit Einspritztechnik kombiniert, um vernünftigen Kaltlauf usw. zu haben- der Motor muß ja immer gleich den Impeller mitdrehen, da wäre es schön, wenn man nicht mit einem Choke und höheren Drehzahlen den Kaltlauf überbrücken muß....


    Gibt es da in der Fiat Modellhistorie etwas, was sich sofort aufdrängt?


    Vielen Dank weiterhin für Eure regen Antworten- das hilft mir hier wirklich weiter, echt super!


    Gruß,
    Wolfgang


    PS. Mal davon ab: Ich hatte mal eine Alfa Guiletta 2.0l mit um bei 130PS- da war auch ein Doppelnocker/Doppelvergaser drin- war das etwa auch ein Lampredi? Der Motor ging nämlich auch richtig ab....

  • Zitat von rthrued

    Alfa ist was anderes.
    Beim 16V passt der Auspuffkrümmer auf jeden Fall nicht. Sag erst mal, welchen Motor Du hast, dann können wir weiterreden.


    Ok, mache gleich mal ein paar Bilder. Gibt`s auf dem Moped irgendwo eine Motornummer zu lesen?

  • So, hier nun mal 6 Bilder (draufklicken zum Vergrößern!), damit Ihr einen Überblick bekommt:



    Das Boot: 4,60m lang und eigentlich ganz schnittig!



    Der Jetantrieb von achtern.



    Der Motor von in Fahrtrichtung rechts



    Der Motor von in Fahrtrichtung schräg vorne links



    Der Motor von in Fahrtrichtung links



    Der wassergekühlte Auspuffkrümmer von in Fahrtrichtung rechts


    So, ich hoffe, damit könnt Ihr schon wieder ein bißchen mehr anfangen?


    mfg
    Wolfgang

  • Er will ja nicht unbedingt wissen was er hat, sondern was er braucht. Wenn er einen 2ltr Einspritzer einbauen will, bleibt ihm nur der vom 132 2000 ie, Argenta ie oder 124 Spider 2000 ie, alles andere wird komplizierter. Diese Modelle haben alle einen längs eingebauten Motor mit einer Bosch L-Jetronic und sind aber schon mindestens 23 Jahre alt. Vielleicht findest Du was. Bei quer eingabauten Motoren müsstest Du noch die Ölwanne und die Ölpumpe mit wechseln, die passt aber nicht von deinem 1600er.


    PS, ich würde Vergaser lassen.

  • Quer eingebaute umfrickeln würde ich lassen....einen 2 Liter vom 124/131/132er rein und gut ists .....evtl. kann er noch den 1600er Block aufbohren und 84er Kolben verpassen ...(müßte doch gehen oder?)....das wären dann 1800 kubik und 107 Ps mit 34er Weber

  • Also ...ich will auch mal Senf dazugeben ;)


    Ich würde es wohl beim Hubraum belassen. Evtl. kann über eine andere Bestückung im Bereich Nockenwellen eine Drehmomenterhöhung im oberen Drehzahlbereich erreicht werden. Ggf. hilft da insgesamt das klassische Tuning eher, als einen größeren Motor einzubauen. Wie ist denn die Drehmomentbelastbarkeit der Übersetzung ? Einspritzer ist nicht ganz so einfach...da muß u.a. der Tank angepasst werden...und macht im spritzwassergefährdetem maritimen Betrieb vielleicht keinen Sinn ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...