FIAT-Castoldi Bootsmotor 1.6lDOHC- Tuning möglich?

  • Zitat von 125tc

    Also ...ich will auch mal Senf dazugeben ;)


    Ich würde es wohl beim Hubraum belassen. Evtl. kann über eine andere Bestückung im Bereich Nockenwellen eine Drehmomenterhöhung im oberen Drehzahlbereich erreicht werden. Ggf. hilft da insgesamt das klassische Tuning eher, als einen größeren Motor einzubauen. Wie ist denn die Drehmomentbelastbarkeit der Übersetzung ? Einspritzer ist nicht ganz so einfach...da muß u.a. der Tank angepasst werden...und macht im spritzwassergefährdetem maritimen Betrieb vielleicht keinen Sinn ?


    Gruß
    H.


    DAS ist eher auch mein Ansatz! Ich brauche etwa 10% mehr Leistung oben rum(geschätzt) - könnte man die nicht einfach durch bessere Beatmung bekommen? Ich habe Angst, das ich bei einem 2l Probleme mit dem Drehmoment unten rum bekomme, weil das mir den Antrieb zerlegen könnte! Obenrum tut`s nachher nicht mehr so weh..... Das Argument mit Spritzwasser und Motorelektronik hat auch was, ich bin als gelernter Elektroniker da auch nicht unbedingt so begeistert davon, allerdings hat dieses Boot wirklich einen optimalen Motorraum, so daß da, außer Kondens, nicht soviel zu befürchten wäre. Wenn ich`s mir genau überlege, komme ich an den Tank gar nicht mehr ran, um eine Rücklaufleitung zu installieren, also fällt Einspritzer auch aus.


    Die nächste Sache ist die hier: Dieser Motor hat, wenn`s hochkommt, eine totale Laufleistung von max. 300 Std., was so in etwa vielleicht 25tkm im Auto entspricht. Die hat er auch noch in einer absolut perfekten, staubfreien Umgebung gelaufen und auch noch ohne jegliche thermische Belastungen- kurzum: Sowas muß man erstmal finden! Deshalb wäre ich auch zunächst mal an der einfacheren Variante interessiert.


    Da ich ja nun mitbekommen habe, das aus diesem Block z.T. ganz erhebliche Leistung rausgeholt wurde, frage ich mich, ob es nicht irgendwo in einer Serie des Fiat Imperiums eine Ansaugbrücke/Vergaser Kombination gegeben hat, die genau das bringt, was ich brauche? Ich wäre nicht unglücklich, wenn´s ohne Nockenwellentausch abgehen könnte......


    Wolfgang

  • Am einfachsten ist es du nimmst den Zylinderkopf mit Nockenwellen und Vergaser vom Ritmo 105 oder Lancia Prisma/Delta mit 105 PS. Der passt genau auf deinen Block und mit 105 PS ist das die Leistung und auch die Charakteristik, die du suchst. Mit den Anbauteilen gibt es auch keine Probleme.Der Kopf müsste hier im Forum auch aufzutreiben sein, der Tausch ist auch kein Hexenwerk.


    Kehrmeister

  • Habe jetzt selber mal ein bißchen in der Bucht durchgeguckt. da werden ja des öfteren Doppelvergaserbrücken und auch Doppelvergaser selbst angeboten- würde das allein denn gar nichts bringen? Ich bin nunmal ein alter Käfer-Schrauber und da waren ein paar ordentliche gaser schon die halbe Miete......
    Wenn es denn unbedingt ein größerer Eingriff sein muß, gefällt mir die Geschichte mit dem 105er Kopf am besten. Wenn dann aben auch noch die Kolben getauscht werden müßen, mache ich das auch noch- aber woher soll ich diese Teile bekommen? In der Richtung war da nämlich nix zu finden. Der komplette Spidermotor war mir etwas zu teuer, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


    Also: Wenn jemand aus dem Forum hier Teile hat, die mir weiterhelfen würden, könnte er mir ja mal eine Mail schreiben!


    Wolfgang

  • Du kannst Fiat nicht mit Vorkriegstechnik aus Wolfsburg vergleichen.


    Wenn Dir der Spidermotor schon zu teuer ist, lass das mit den Kolben und der Vergaseranlage. Kolben kosten gut 400€, eine gute Vergaseranlage auch. Dazu kommt noch die Geschichte mit Bohren(200+€), Kleinteile (Dichtungen, Lager 200+€), Auslitern und anpassen, Einstellen der Vergaser undundund.
    Das geht ordentlich ins Geld, ich weiss das.

  • ...Kolben sind momentan nicht unbedingt lieferbar. Aber wenn, dann - bei mir - günstiger ;)


    @Marcus: was willst Du denn da bohren? Honen sollte doch reichen...evtl. noch nicht mal das, wenn er so wenig Stunden hat. Um Nockenwellen kommt er eigentlich nicht herum, wenn Leistung oben herum zunehmen soll.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Kolben muß du nicht tauschen, wenn du nicht gerade ganz flache Kolben verbaut hast.Es gab original bei den 105 PS Motoren schon 3 verschiedene Kompressionshöhen, der Unterschied ist gerade mal 25 Hundertstel gegenüber dem Supermirafiorimotor.Von Doppelvergasern würde ich abraten, die 105 PS Serienvariante hat Leistung, ist bewährt, haltbar, zuverlässig und sehr drehfreudig.
    Kehrmeister

  • Hmmmm.....
    also evtl. ist ja hier ein wenig ein falscher Eindruck entstanden, aber wer schon mal mehr als 100PS aus einem Typ1-Boxer geholt hat, weiss, das das dann mit Vorkriegstechnik auch nicht mehr allzuviel zu tun hat.... :lol:


    So. Ich habe auch schon Zylinder gehont, Motoren komplett zerlegt, Kurbelwellen getauscht und x-fach Vergaser eingestellt- es ist also nicht so, das ich, was Motoren angeht, total blöde bin, sondern nurmehr so, das ich von Fiat nichts weiß- aber daran arbeiten wir ja gerade.


    Es wird auf die 105er Variante hinauslaufen, mit dem Serienvergaser und den jetzigen Kolben. Das ist wahrscheinlich kostentechnisch noch vertretbar und selber gut hinzubekommen. Wenn ich dabei dann auf mindestens 10 Mehr-PS komme, bin ich ja schon zufrieden, denn ich will ja nur die etwas längere Übersetzung des neuen Zahnradpaares ausgleichen, mehr nicht. Evtl. drängen sich mir irgendwann mal entsprechende Teile auf, dann wäre auch der Neuaufbau einer zweiten Maschine durchaus denkbar, aber derzeit geht es mir vor allem darum, anfangs der diesjährigen Saison nicht zuviel rumzureissen! Das Boot soll schließlich dieses Jahr auch laufen!


    Wer also teiletechnisch über irgendwas stolpert...... :wink:

  • Nochmal kurze Frage: Ich könnte einen Lancia Motor bekommen mit angeblich 108 PS. Auf`m Foto sieht der auch aus wie ein DOHC, aber da er etwas neuer ist, vermute ich mal, das es ein quer eingebauter Motor ist- wo liegen da, außer der vermutlich anderen Ölwanne, die Unterschiede zu meinem Motor? Das wäre nett, wenn mir das einer auseinanderdröseln könnte!


    mfg

  • Der neue Motor (der Wahl)steht original nicht mehr gerade sondern geneigt... => Zylinderkopf..Ölwanne/Pumpe anders...
    Man kann die neuen Motoren wohl auch längs/aufrecht verbauen ...dann muß allerdings eine neue Ölwanne/Pumpenschnorchel her und der Zylinderkopf muß bearbeitet werden weil die Nocken dann irgendwie anders im Saft/Öl laufen .....insgesamt soll es wohl nach den Massnahmen passen...