"Ein Umbau auf Porsche oder Hewland Getriebe mit einem 2L 16V Motor wird für mich wohl unereichbar bleiben. "
Nein bitte nicht solche Projekte wo dann fast nichts mehr original ist!
Ich kenne einen, der hat in einer Alpine A110 einen BMW M3 -Motor eingebaut- das Teil geht mächtig. Er kann allerdings die Heckklappe nicht mehr schließen! Meine Frage, warum er denn da kein Cosworth V8- oder ein Caterpillar -Aggregat reingemacht hat, wollte er nicht beantworten.
Für einen Franzosen habe ich mal ein 8-Ventiler Alfa-Romeo Formel 3-Motor für eine Alpine A110 umgebaut. Das Ganze steckte in einem Gitterrohrrahmen, Plastikwanne drüber riesige Brembo Anlage, Hewland sequenziell und konnte dort bei Rallyes teilnehmen, weil die ganz absonderliche Gruppeneinteilungen haben. Später wurde auf einen 16v umgerüstet - dann mußte allerdings ein Renaultaggregat verwendet werden!
Nein, ich meine ein zeitgemäßes Aggregat von Fiat sollte es schon sein.
Die DOHC - Teile sind doch herrliche Stücke, und das von 1300-2ooo Ltr.
Wenn´s allerdings ein 124 ohv wäre, wärs noch ein bisschen echter.