Was ist das für ein Auto ?

  • "Ein Umbau auf Porsche oder Hewland Getriebe mit einem 2L 16V Motor wird für mich wohl unereichbar bleiben. "


    Nein bitte nicht solche Projekte wo dann fast nichts mehr original ist!


    Ich kenne einen, der hat in einer Alpine A110 einen BMW M3 -Motor eingebaut- das Teil geht mächtig. Er kann allerdings die Heckklappe nicht mehr schließen! Meine Frage, warum er denn da kein Cosworth V8- oder ein Caterpillar -Aggregat reingemacht hat, wollte er nicht beantworten.
    Für einen Franzosen habe ich mal ein 8-Ventiler Alfa-Romeo Formel 3-Motor für eine Alpine A110 umgebaut. Das Ganze steckte in einem Gitterrohrrahmen, Plastikwanne drüber riesige Brembo Anlage, Hewland sequenziell und konnte dort bei Rallyes teilnehmen, weil die ganz absonderliche Gruppeneinteilungen haben. Später wurde auf einen 16v umgerüstet - dann mußte allerdings ein Renaultaggregat verwendet werden!


    Nein, ich meine ein zeitgemäßes Aggregat von Fiat sollte es schon sein.
    Die DOHC - Teile sind doch herrliche Stücke, und das von 1300-2ooo Ltr.
    Wenn´s allerdings ein 124 ohv wäre, wärs noch ein bisschen echter.

  • Zitat von AbarthManiac

    Ein Simca Rallye 2/3, R5 turbo, alle Alpines und auch die Mittelmotor Clios oder ein Samba Rallye könnten mich evtl vom Italiener wegbringen bzw. zu einem Seitensprung verführen.


    also ein Simca Rallye 2 kann ich nur empfehlen
    der macht mal richtig Spaß
    habe mir 2001 einen aus Italien mit gebracht
    und durch Glück 1 Jahr später einen
    Schlacht Renn-Simca(von Heiden)bekommen
    und die gesamte Technik umgebaut


    aber wenn mal was dran steht er halt etwas länger
    da die ersatzteilversorgung eine Katastrophe ist


    aber egal dafür macht er richtig Spaß
    eine richtige heckschleuder eben


    bekomme leider hir kein Foto rein
    gruß thomas

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • Foto einstellen:


    1. Url aufrufen
    2. Oben links die Bilddatei auswählen/den Pfad kopieren (1)
    3. "Hoch damit" klicken (2)



    4. Diese Zeile hier einfach in den Forumseditor reinkopieren:



    5. Fertig!


    Weitere Ausreden werden nicht akzeptiert. :stonewashed

  • alles super geklapt


    aber das hir


    (4. Diese Zeile hier einfach in den Forumseditor reinkopieren:)


    da kann ich nichts mit anfangen wo ist den dieser forumseditor
    diese PC sche... ist echt nichts für mich
    ich glaube ich bin zu dum

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • ja war er mal aber meine Frau hat mich zum Glück noch mal umgestimmt
    hatte denn mindest preis auch ziemlich hoch angesetzt
    mir wurde damals die halle gekündigt
    neue halle neues Glück


    danke euch war ja doch nicht so schwer
    jetzt kommen auch fotos vom 128

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • Hallo Simcarallye,
    gratuliere zur tollen Kiste! Die Turbine ist allerdings etwas verändert wenn ich so in den Heckbereich schaue!
    Ich möchte Dir nur den Tipp geben, unbedingt Überziehluftfilter zu verwenden.
    Du saugst Dir den ganzen Dreck an - der Simca-Motor läuft zwar besser mit großem Kolbenspiel, aber leider wird er permanent innen sandgestrahlt!
    Hast Du die Aluwanne dran? Wenn nicht empfehle ich Dir unbedingt einen Ölkühler!


    Hinweis an alle Italofreaks:
    In dieses Fahrzeuggetriebe passen Teile vom Fiat 850 - deshalb dürfen wir in diesem Forum darüber reden!!


    Speedy

  • die fotos waren kurz nach dem umbau sind heute natürlich
    überziefilter drauf Ölkühler ist auch drin
    Aluwanne hat er auch hat der rellye2 motor ja schon in der serie


    mit dem getribe hast du vollkommen recht

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • speedy:


    gebe Dir recht,bezüglich des Umbaus, italienische Teile wären am besten. Aber meines Wissens passt auch der Fiat 124 ohv nicht ans Getriebe, deshalb haben schon einige Leute Motor und Getriebe vom Simca adaptiert, das soll recht gut passen. Meine Überlegung ging dann halt dahin, dass wenn man das Getriebe auch schon wechselt. dann direkt eines für rechtsdrehende Motoren. Renault R5/R16 Getriebe kann man dann wohl auch verwenden. Was mich aber grundsätzlich daran stört ist, dass man mit einem solchen Umbau legal nicht an DMSB/FIA Oldtimersportveranstaltungen teilnehmen kann, da solche Umbauten ja nie homologiert waren, was nicht heisst das einige Abnahmekommissare das gar nicht merken würden. Diese Möglichkeit möchte ich mir nicht verbauen, das hiesse dann für mich max. 982ccm im 850 Coupe oder Simca Rallye, denn originale 1300/124 sind ja quasi nicht zu bekommen( was hatten die eigentlich für ein Getriebe ? ). Und davor brauche ich erst noch eine kleine Halle zum Schrauben.
    Gruss
    Dirk

  • Bei den Fiat-Abarth wurden Fiat - Getriebe ( 4-6 Gänge ) mit entsprechender Glocke, und bei den Simca- Abarth entsprechend Simca ( 4-5 Gänge ) auch mit entsprechendendem Zwischenstück verwendet.
    Straßenversionen, wie der 850/124, hatten nur 4 Gang. Rennfahrzeuge z. B. OT 2000 Coupe 5 Gang.
    Vielleicht hat jemand entsprechende Homologationsblätter und überlässt Dir ( und vielleicht auch mir ) Kopien:
    z. B. Abarth OTS Gr. 4 Nr.:539
    Abarth OTR Gr. 5 Nr.. 230
    Das sind 1000er- Motoren Fahrzeuge
    Da ist sicherlich einiges zu entnehmen.
    Für den 850/124 und das 2000 Ot-Coupe habe ich die Nummern gerade nicht im Büro. Also wenn, würde ich schon die 124-Version wählen, vielleicht mit etwas Unterstützung von Lada-Kollegen.
    Und warum immer FIA - Racing ? Ich glaube der Klaus K. freut sich auch wenn mal was neues mitfährt. Selbst unser NSU kreiselt dort mit und alle haben ihren Spass!

  • Ein Lada Motor mitsamt 4G Getriebe könnt ihr bei mir für Nothing haben.
    Überholte(regeneriert 1 Jahr Garantie) 5G-Ladagetriebe gibt es für 300 Euro bei Ebay ...die kann man ohne Probleme mit den Fiat Kupplungsglocken umrüsten

  • Pssst - Mirafiori, Du mußt uns mal ne Skizze machen, wie man von einem Kardanwellenabgang vorne nach beiden Seiten hinten an die Achswellen kommt.
    Also so, dass er sagen kann: " Habe 200 PS am Rad..."


    Ja,Ja die eingefleischten Frontmotor-Hecktriebler kennen kein Hindernis, denen genügt die Leistung am Motor!!

  • Der Klaus würde sich sicherlich freuen, ( vielleicht hat er auch die Homologationsblätter, oder Leo Aumüller ? ) aber das Reglement

    lässt zur Zeit noch keine 1300er zu. Im Prinzip hast Du recht, die vielen freien oder FIA unabhängigen Serien(z.B. ACM, HeckmoCup ) sind fast noch interessanter, und da dürfte man sicherlich fahren.


    Und auf die Skizze bin ich auch mal gespannt, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf ...

  • Ich habe gar nicht auf die Hubraumbegrenzung von 1000ccm geachtet.
    Aber vielleicht wird irgendwann auch preisgünstiger Motorsport bis 1300 möglich sein. So mit allen Fiat, Seat, Lancia, Zastava, Lada und was es sonst noch ab Italien- Zeichenbretter gab.
    Vielleicht fährt dann auch mal meine Fiat 127 -1. Serie Gruppe 5 Karosse mit. Den habe ich jetzt verschenkt ,nachdem ihn im 127er-Forum keiner haben wollte. Es soll später auch ein 1300er- Motor eingebaut werden. Ursprünglich war ein Abarth Bialbero 1000 Aggregat drin - das war aber für Racing zu schade.