Was ist das für ein Auto ?

  • ...ich hätt´auf eine Alpine-Basis getippt. Aber sicher bin ich nicht...die Simca Coupes sehen irgendwie kleiner aus.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Cooles Fahrzeug! Ich kenne die Mini-Marcos eigentlich nur von der Rundstrecke. Am Berg habe ich noch keinen gesehen, aber die Kiste geht ja wie der Teufel. Wäre interessant, von dem Auto mehr in Erfahrung zu bringen.

    @ Dirk


    War das ein Lauf zur französischen Meisterschaft?


    Gruß


    Stephan

  • Jide kommt hin, ich denke das isser. Von Simca gabs auch früher ein schönes Coupe für den Rennsport
    Ne Alpine hat mir schon immer gefallen. Ich kann zwar mit der Französischen Sprache absolu gar nichts anfangen, mir gefällt de rKlang schon nicht, aber nenen den iatleinischen Autos waren es immer Franzosen, die mir gefallen, zumal die oft schöne Sport/Homologations-modelle rausgebracht haben.
    Ein Simca Rallye 2/3, R5 turbo, alle Alpines und auch die Mittelmotor Clios oder ein Samba Rallye könnten mich evtl vom Italiener wegbringen bzw. zu einem Seitensprung verführen.

  • Leider geht bei mir der Trailer nicht!!!
    Zu der Jide ( silber ) auf Thorsten seinem Bild kann ich was sagen- denn ich habe dieses Fahrzeug für den damaligen Vorbesitzer motortechnisch und mechanisch aufgebaut! Damals hatte ich einen 1300 Gordini Motor eingebaut. Die ganze Antriebseinheit ist allerdings im Gegensatz zur Alpine mit dem Getriebe nach hinten eingebaut - also am Ende des Fahrzeuges ist der Anschluß für das Schaltgestänge!
    Ich habe einige Zeit benötigt, die Wellen, Gelenke, Hebel und Stellgelenke so zu konstruieren, dass die Schaltung funktionierte. Das Problem war, dass das Gestänge mittig ankam, links um den ganzen Motor ging, und dann wieder mittig von hinten rein musste - da ging nichts mit Seilzug, denn knackig sollte die Schaltung schon sein. Das Gerät lag wie ein Brett - hatte allerdings einen schweine Wendekreis und wurde generell von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen. Einmal sind wir auch eine Rally mit dem Ding gefahren - bis zur Slamomsonderprüfung ( siehe Wendekreis ). Der Besitzer hatte noch einFahrzeug mit einem 2 Ltr. Renaultmotor - war allerdings fast nicht fahrbar weil die Last auf der Hinterachse zu groß war. Ich habe mich dann auch nicht mehr damit befasst, weil beide Fahrzeuge ( gottseidank )verkauft worden sind.
    Für Selbstmörder gabs dann noch eine mit BMW- Motor. Die fuhr allerdings nur gerade aus!!


    Speedy - auf gallischen Abwegen

  • Beide Autos wurden zu meiner Zeit gelegtlich für historische Rallys eingesetzt.
    Die mit dem großen Motor fast nur für Bergrennen, die Lackierung war diagonal weiß,rot, blau. Die silberfarbene Jide soll jetzt angeblich einen 1600er Motor drin haben. Ich habe aber keinen Kontakt mit den neuen Besitzern. Leider habe ich kein Foto vom aufgeklappten Heckteil gemacht - das war wirklich eine Augenweide, weil die komlette Mechanik sichtbar war. Ich hatte deshalb auch den "Kofferraum" mit Schnellverschlüssen montiert, damit dieser nur bei Bedarf mitgeführt werden konnte.
    Allerdings sind die Fahrzeuge sehr vielfältig von den Eignern umgebaut worden, weil alles doch sehr simpel in der Ausführung und Nutzung war.

  • " Ein Simca Rallye 2/3, R5 turbo, alle Alpines und .....könnten mich evtl vom Italiener wegbringen bzw. zu einem Seitensprung verführen.[/quote]


    Kennst Du wirklich diese Autos? Wenn Du so ein Ding hast, gebe die Familie ab und beantrage die Rente, denn solche Autos sind wie ein Formel 1 -Fahrzeug!


    Nein nicht so schnell - sondern die Relation von Schrauben und Fahren ist gleich!
    Glaube mir, ich hab mit den Dingern fast täglich geschafft und am Dienstag kommt wieder so ein Teil : " Schau mal bitte nach, der Motor geht immer aus.."


    Da sind mir die Südländer erheblich lieber!

  • Ich kenne keines der Autos aus eigener Erfahrung, ich hatte nur mal als Zweitwagen einen 2000er Clio 1,6 Sport, der lief ganz ordentlich. Ich habe allerdings schon mal intensiver über einen Rallye 2( de Simca 1000 ist ja eine Fiat Entwicklung ) oder eine Alpine A310 oder V6 als Ersatz für mein Coupe Fiat nachgedacht. In den V6 passe ich jedenfalls mit meinen 1,92m gut rein, die A310 ist mir wohl zu eng. Ich denke, dass man einen Simca und auch einen V6 wohl standfest bekommen wird, wenn mans mit dem Tuning nicht übertreibt.
    Wobei ich noch lieber einen Fiat 850 Coupe mit 1,3, bis 1,6 l Motor hätte, der aber im historischen Motorsport nicht einsetzbar wäre.

  • Bei den Alpine denke ich hauptsächlich an die A110. Vor ein paar Jahren bin ich an Ostern mit so einem Teil die Irland- Rallye mitgefahren. 3 Tage voller Motorsport - tolles Veranstalterteam in Nordirland - und wird sind beide ca. 190 lang! Haben alles bestens überlebt. Allerdings gehen die Preise zur Zeit dem Wahnsinn entgegen - viele meiner bekannten haben verkauft.
    Inzwischen werden auch die günstigeren 310er immer weniger.
    Beim Simca sind fast keine gute Teile mehr aufzutreiben - konnte allerdings vor 2 Jahren ein Rentnerfahrzeug ( 1, Serie ) und immer angemeldet in gutem Zustand bekommen.
    Beim 850 Coupe gabs den OT 1300/124 mit Fiat 124 Motor von Abarth.
    Ich wollte vor ca. 20 Jahren in Italien ein Fahrzeug kaufen. Allerdings wurde es noch vor Abschluß vom Hof des Blechners gestohlen!
    Natürlich kannst Du auch einen Bialbero Abarth 2000 Motor einbauen - das gabs auch.
    Wäre mal toll wenn jemand so ein Fahrzeug als Replik aufbaut! 1000 TC gibst ja inzwischen genügend.

  • Bei A110 geht ja unter 40k€ nichts mehr, dehalb habe ich die gar nicht erst erwähnt, das sprengt meinen Rahmen.
    A310 zwischen 8 und 15 k€ findet man öfters, doch ob die was taugen, und der Rahmen noch gut ist ?
    Eine OT 2000 Replika wurde mal im Oldtimer Markt vorgestellt, wäre mein Traum, scheitert aber zur Zeit an fehlender Schrauberhalle, und auch meinen Fähigkeiten
    sind einige Genzen gesetzt. Da die 850 Basis linksdrehende Motoren vorraussetzt ist man motormäßig auf den erwähnten Fiat oder Simca / Talbot motoren beschränkt, wobei man dann sicherlich auch das Getriebe vom Simca nehmen sollte. Ein Umbau auf Porsche oder Hewland Getriebe mit einem 2L 16V Motor wird für mich wohl unereichbar bleiben.

  • ...eine Jide fuhr 2005 bei der Eifel-Rallye Daun im Teilnehmerfeld von slowlysideways mit.


    Ein Bild gibt es hier:



    Übrigens eine sehr schöne Veranstaltung, kollidiert jedoch mit dem Forumstreffen.

  • Ja Thorsten, das ist genau das zweite Auto wie ich es oben beschrieben habe.
    Ich weis allerdings nicht ob der ursprüngliche Motor Basis 2 ,o Espace noch Verwendung findet.
    Nach meiner Zeit haben ganze Kollonnen von "Spezialisten " an dem Teil rumgeschraubt. Der Vorbesitzer hatte auch fast jeden Tag eine neue Idee, sodass laufend Änderungen erfolgen mußten. Ich war dann doch froh, dass alles verkauft wurde und ich keine Zeitsubvensionen mehr in solche Projekte stecken mußte.

  • ...sehr interessant hier und auf diese Weise mehr über diese Jide zu erfahren. Meine mich zu erinnern, dass der Wagen am Ende der Veranstaltung viel Öl verlor... Wurde, glaube ich, gemeinsam mit einer Gr4 A110 1800 Alpine betreut. Diese fällt leider auch nur allzuhäufig aus, egal ob bei der Köln-Ahrweiler oder eben der Eifel-Rallye... Many technical trouble...