Welche Toleranz soll eine Reibahle für die Ventilführungen..

  • haben?


    Fiat Klappermotor, Ventilschaftdurchmesser 7,00 mm, Spiel in der Ventilführung 0,02 - 0,04 mm. Ich habe hier eine H7 Reibahle - die würde eigentlich zu groß sein, soweit ich die Toleranztabellen verstanden habe.


    Kann man eine einstellbare Reibahle verwenden, oder soll es eine geführte Reibahle sein, die am Ende einen Schaft mit dem Rohdurchmesser der Ventilführung (und keine Schneiden) hat?


    Danke für eure Ratschläge!



    Gruß



    Peter

  • Was hast du da für ein Problem? Hat sich mal was gefressen?


    Die 7H7Reibahle sollte schon passen, da das Ganze nach dem Prinzip der Einheitsbohrung gefertigt worden ist.


    Deine Einlassventile sollten hierbei einen Durchmesser von 6,94mm - 6,98mm haben
    und deine Auslassventile einen Durchmesser zwischen 6,92mm - 6,96mm haben.


    Und erfahrungsgemäß taugen die Einstellbaren Reibahlen nicht sehr viel.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Jetzt habe ich mir die ISO-Toleranzen Tabellen noch einmal angeschaut, habe Mist geschrieben - eine E6 Reibahle sollte es sein, falls die Angaben in den Tabellen (Bohrungen 6-10mm E6 34, 25) sich auf Hunderstel beziehen. Ich bin kein Profi in diesen Sachen, deswegen die Fragen.


    Gruss


    Peter

  • Ähm bin zwar kein Motoren experte aber sicher das die ventile 0,10mm spiel haben...? 7H7 geht von 0 bis 0,016 0,020 also habe mal das schlaue Fiatbuch befragt.... für den 124sport 1600 und 1800 gilt


    Innendurchmesser der Ventilführungen 8,022-8,040
    Durchmesser der Ventilschäfte 7,974-7,992
    Montagespiel 0,030-0,066
    würde ich auch so übertragen auf die deinen

  • Falls es bei den Führungen um nachträglich eingebaute handelt, muß man darauf achten, daß der Innendurchmesser je nach Hersteller differieren kann. Zudem kann ein leichter Verzug beim Einbauen entstehen.
    Wir gehen generell so vor, dass zuerst mit einer ...,98 Reibahlen aufgerieben wird.
    Zudem kommt es noch auf das Ventil an ( Neu, Alt, Einl. Ausl. Turbo etc. ) Einstellbare Ahlen sind etwas schlecht, da bei kleinen Dimensionen nur 3 Schneiden vorhanden sind. Ggf. arbeiten wir mit einer H6 nach. H7 ist meistens zu groß.
    Danach muß immer der Ventilsitz auf die bearbeitete Führung nachgefräst werden.


    Speedy

  • Ich wollte es ja nicht sagen....HIHI.....!
    aber ich würde das eh nen Profi machen lassen
    wäre mir zu heikel....


    wäre doch schade um den motor und vielleicht lässt er sich ja über die schulter schauen....

  • Man kann honen - muss es aber nicht. Und so heikel ist das auch nicht.
    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • wenn mann das schon eimal gemacht hat, dann sicher nicht...
    Ich würd mir das vorher aber erstmal anschauen
    Ich bau mir ja auch keine Turbine mal eben in mein auto ein,
    bedarf schon eine gewisse vorbereitung.... selbst wenn das alles erstmal hält.. und wenn es dann doch probleme geben sollte dann kann ich dem motorenbauer den zylinderkopf um die ohren hauen....

  • Deshalb haben manche Motoren auch richtig Leistung und halten ewig und manche sind halt trotz Tuning schwachbrüstig und brauchen schon nach kurzer Zeit Öl. Ich rate jedem nicht an der falschen Stelle zu sparen. So hat man einfach länger Freude.


    Oliver

  • Oliver, das liegt aber sicher nicht daran, ob Ventilführungen aufgerieben oder gehont werden. Letztlich wird nur ein Verfahren beschrieben, aber noch nicht die Qualität der Arbeit bzw. des Werkzeugs. An der falschen Stelle zu sparen bedeutet für mich z.b. Ventile lediglich einzuschleifen anstatt die Sitze neu zu fräsen...wenn das Führungsspiel in Ordnung ist, ist es in Ordnung. Wer allerdings darauf besteht, das die Führungen gehont werden, der kann das gerne auch bekommen und bezahlen (Umrüstung des Werkszeuges, Zeitauifwand etc...). Letztlich laufen Motoren nicht am besten , weil sie genauso aufgebaut wurden, wie es im Lehrbuch steht. Erfahrung ist da durch nichts zu ersetzen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Jau, kannste huddeln , kannste anfangen!


    Mein Beitrag richtete sich im Bezug auf Leistung/ Ölverbrauch auch nicht nur um die Führungen, sondern um generelle Sorgfalt bei Bearbeitung und Montage. Ich mach es lieber einmal richtig, als 5 mal die Saison alles zerlegen zu müssen. Ist halt ne Einstellungssache.


    Oliver

  • ...welche ich ja auch teile. Ich z.b. habe meine letzten Kurbelwellen nach dem schleifen feingewuchtet und nitriert - macht auch nicht jeder. Nahezu jeder selbständige Handwerker wird schon aus Gewährleistungs - und Imagegründen die nötige Sorgfalt an den Tag legen. MAcht er es nicht, wird es schnell teuer , und spricht sich in Internetzeiten schnell (mnachmal auch zu unrecht) rum. Was jeder zu Hause selber macht ist eine andere Geschichte. Wir haben auch ein paar Spezis, die den Motor neu beringen und lagern lassen, und dann das Auto - als Händler - mit einem generalüberholten Motor anbieten... dann heißt es auch schnell "...der XY hat den Motor *gemacht* "


    Aber da jeder mal klein angefangen hat, sehe ich das auch so wie Marcus...einfach mal an einem Motor testen, wie das funktioniert. Sind ja nicht alles die hochpreisigsten Exemplare ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Genau... ich fang ja hier nicht am Carrera-Königswellen Motor im Wert von 100.000€ an zu überholen... ;)


    Also ich wollte übrigens letztens mit meinem Kommentar nicht sagen, daß ich mich nicht rantraue und rumheule, ich hab mich halt bisher nicht großartig getraut, werde es in Zukunft aber tun! Denn Versuch macht Kluch... und dann kann man sich selbst den schwarzen Peter zuschieben, wenn's auseinanderfliegt. Auseinander und zusammenbauen ist ja übertrieben gesehen nix anderes wie Lego, wenn man sich an die Anleitung (also Rep-Buch o.Ä.) hält. Die Instandsetzungsarbeiten wie Bohren und Honen des Blocks und Planen des Kopfs überlasse ich dann lieber einem Spezialisten... und das ist leider das unangenehmere Übel, denn das kostet meist schon bißchen, ist aber wenn's einmal vernünftig gemacht wurde, sein Geld auch wert.