Zitat von zippoAlles anzeigenhy acki,
das du gerade vorsätzlich halbwissen bekundest ist dir aber klar???
wenn nicht versuche ich es mal für die "ich blase eben 2 bar mehr mit dem fön in den motor" fraktion zu erklären.
stellen wir als doofe uns zuerst einmal vor ein motor könnte theoretisch 100 ps produzieren.
dummerweise arbeiten aber durch die fertigungstoleranz und unwucht nie alle zylinder gleich effektiv.
macht nach herstellerangaben ca. 5% leistungsabweichung,also ca. 95 ps.
"teiletauscher" im ersten lehrjahr bekommen bereits die weisheit mit auf dem weg das jede unwucht bzw. vibration energie verbraucht.
diese energie sind unsere gesuchten ps!!
abgesehen von den rein mechanischen vorteilen wie verminderter kerbwirkung und weniger bewegten massen sorge ich durch auswiegen und polieren dafür das mein motor weniger der möglichen leistung als "verlust" in vibrationen und unwucht steckt!!
da es aber deiner meinung nach keine ps freisetzt haben selbst anerkannte grössen wie abarth,apfelbeck,falkenhausen,irmscher,gordini,sorg,steinmetz,öttinger usw...
nicht die geringste ahnung wo man die leistung/ps in einem motor finden kann.
gruss zippo
ps:klar generiert man dadurch keine "neuen" ps,
aber man setzt sowieso vorhandene frei indem man sie von der last der unnötigen arbeit sprich unwucht befreit.
Zippo hab ich irgendwo das Gewicht angleichen als Blödsinn hingestellt?
Ich habe auch nicht die Haltbarkeit der Pleuel in Frage gestellt. Sondern den direkten Einfluß einer polierten Oberfläche auf das was rauskommt, PS. Kerbwirkung hin oder her. Für die Zeit die ich da reinstecke, kauf ich mir lieber einen Satz Stahlpleuel für nicht mal 400 Euro.
gatti: Wo ist das Problem bei den dünnen Schäften? Die heutigen Materialien sind weitaus widerstandsfähiger als das Zeug von FIAT. Ausserdem bekommst du da gleich fertige Ventile, also Strömungsgünstige Ventile. Faktisch Plug'n'Play.